Phukets Chinesen feiern Neujahr

Rund 40 Prozent der Einwohner Phukets sind Chinesen, Nachkommen der ehemaligen Zinn-Minenarbeiter. Diese „Gastarbeiter” passten sich mit ihren Lebensstil dem Gastland an und übernahmen viel von der thailändischen Lebensart. Hier geht’s zum großen Bericht mit Bildergallerie.

Heritage_00
Heritage_01Nach dem chinesischen Kalender ist das neuen Jahr das Jahr des Schafes oder der Ziege. In der Mythologie werden dem Tierkreiszeichen Schaf oder der Ziege positive und negative Eigenschaften zugeschrieben. Ziegen stehen für reiche Ernten und Wohlstand, Schafe gelten als zahm und zutraulich, aber kreativ- und antriebslos. Hier in Phuket habe ich in allen Darstellungen und Abbildungen bis jetzt nur Ziegen gesehen, also eher Positives.

Eine chinesische Redensart sagt, dass neun von zehn im Jahr des Schafes geborene Menschen unglücklich werden. Dieses Unglück wollten vor allem in China viele werdende Eltern ihrem Nachwuchs nicht zumuten: Krankenhäuser im ganzen Land melden, dass die Eltern die Ärzte zum Einleiten der Geburt drängen oder einen Kaiserschnitt fordern, damit ihr Kind noch im Jahr des Pferdes geboren wird.

Weiterlesen – hier gehts zum großen Bericht

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.