Petanque in Phuket zum Zweiten!

Heute begeben sich Birgit und Frennzy auf den Heimflug nach Bertlin.  Fast drei Wochen lang erlebten sie Phuket und die Pétanquewelt hier und beide haben fleißig trainiert. Sie waren letztes Jahr schon hier und es war für mich schön zu sehen, dass beide große Fortschritte in dem einen Jahr gemacht haben.

8B&F_Ankunft2Jaev und ich holten sie am Flughafen ab und gleich am nächsten Tag trafen wir uns wieder in Nai Harn, um dort auf der Insel – die z. Z. den Klosterhof ersetzt – mit den Franzosen zu spielen.

In diesem Jahr hatten die beiden sich einen Roller gemietet und waren deshalb immer mobil. Außerdem lag dieses Jahr das Hotel fast im Zentrum der 4 Plätze in Rawai und Naiharn im Süden der Insel.

Das erste Turnier spielten beide beim Coffee House in Rawai. Auch hier spielten beide gut mit. Am Sonntag kam Frennzy allein, Birgit hatte irgend etwas falsches gegessen und blieb lieber im Hotel. Aber schon am nächsten Tag war sie wieder fit zum ersten Training. Wir trafen uns dazu auf dem Platz am Coffee House, der am Montag normalerweise leer ist. Aber schon bald kamen die ersten Thais und schauten neugierig zu und als wir fertig waren, wurde auch noch kräftig gespielt.

8F&B15_SaphanHinNatürlich trainierten wir auch auf dem Platz beim Phuket Petank Club in Saphan Hin. Hier ist der einzige Platz, der überdacht ist, und so Schutz gegen Sonne und Regen bietet. Aber vom Regen blieben wir, bei Training und Spiel, die ganzen drei Wochen verschont. Beim letzten Training in Saphan Hin mussten wir auf den Nebenplatz (ohne Dach) ausweichen, weil auf dem Hauptgelände ein kleines Turnier war.

8B&F15_Training

Ich hatte für die beiden auch einige neue Übungen erarbeitet und es war sehr schön, zu sehen, mit welchem Eifer beide trainierten und selbst den Fortschritt erkannten, nicht nur an Hand der Notierungen.

8B&F_RestaurantDazwischen machten sich die Beiden natürlich auch auf zu Entdeckungsreisen, diesmal außerhalb der Insel. Die erste große Tour ging in das Naturschutzgebiet Khao Sok Nationalpark. Nach einer 9 km Tour durch den (dampfenden) Regenwald und einer erfrischenden Baderast am Wasserfall übernachteten beide stilgerecht in einer Blockhütte. Als zweite Tour hatten sie die Similan Islands ausgewählt, ebenfalls Naturschutzgebiet mit herrlichen Schnorchelmöglichkeiten.

Dazwischen waren sie mit ihrem Roller unterwegs zu Klöstern und Stränden, Straßenlokalen und Gourmet-Tempeln, zu Einkaufsmärkten und Nachtmärkten, wo sich Birgit, wie Frennzy sagte, zur Shopping Queen entwickelte. Aber sie haben ja 30 kg Freigepäck! Das wird Frennzy auch dazu nutzen, zur DM Doublette in Halle die neue Fotowand für die Siegerehrung mitzubringen. Beide sind ja Clubmitglieder dort und als Helfer mit dabei – und der DPV bekommt noch rechtzeitig die Wand.

8_watSirayGestern spielten wir nochmals in Naiharnund den letzten Tag, der Flug geht erst um 21 Uhr, besuchten wir Koh Siray mit der wunderschönen Bucht und dem Kloster oben auf dem Berg mit herrlicher Rundumsicht.

Und schon am nächsten Wochenende werden beide, wie schon erwähnt, bei der DM als Helfer mit dabei sein und auf einer der anderen in diesem Jahr vielleicht als Spieler. Wenn es gelingt, die derzeitige Trainingsform bei der Quali abzurufen, könnte es gelingen. Ich drücke schon mal die Daumen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.