Was macht man, wenn drei Weltmeister und ein Marsaillaise-Gewinner zu Gast sind beim Rawai Pétanque Club: natürlich ein Turnier, zu sehen in dieser Bildergallerie / Galerie de Photos.
So geschehen zwar schon Anfang März, aber ich finde, das Ereignis ist es wert, auch im Nachhinein noch betrachtet zu werden. Bis heute war ich der Meinung, dass die Fotos unbeabsichtigt gelöscht sind – aber ich hatte sie nur auf eine externe Festplatte abgelegt, die ich in der Zwischenzeit kaum noch benutze.
Für die Mitglieder des Clubs ist so ein Turnier ein unvergessliches Event – mit oder gegen einen des Superstars zu spielen ein Erlebnis. Dominique Usai, Julien Lamour, Claudy Weibel und Damien Hureau – dass sie alle 4 unter die letzten 8 in die Finalrunde kamen, ist keine Überraschung.
Am Ende die Nase vorne hatte Damien Hureau, der mich besonders durch seinen weichen Schussstil beeindruckte.
Schon kurz nach Spielbeginn begannen Froggy, Den und ihr Team mit den Vorbereitungen für das Festmahl zum Turnierabschluss. Schon bald drehte sich ein 45 kg schweres Schein am Holzkohlengrill.
Da die Grillstange nicht waagrecht und so schwer zu drehen war, legte ich Hand an.
Das nächste Problem war dann, dass zum Zeitpunkt, als das Schwein schon halb gar war, es sich nicht mehr drehen ließ, sprich die Stange sich ohne Schwein drehte. Aber auch dieses Problem war schnell gelöst und das Festmahl war rechtzeitig fertig.
Bis das Essen gar war, gab es ausreichend Möglichkeiten, mit der Stars auf Tuchfühlung zu gehen und Erinnerungsfotos zu schießen.
Aber dann war es soweit. Da lohnte sich das Anstehen, denn das Gegrillte war zart und köstlich.
Dann gab es noch eine Überraschung: Jean-Pierre Costa, unser Bäcker und Konditor, hatte für Claudy, der ja gerade erst der 1. Weltmeister der neuen WM Tête-à-tête geworden war, eine WM-Torte gebacken. Claudy staunte nicht schlecht, schnitt die Torte an und jeder durfte kosten.
Ein gelungener Tag mit Boule, Barbecue und viel Spaß. Das Bier hat sich Den redlich und wahrlich im Schweiße ihres Angesichts verdient. Am nächsten Tag ging es dann frühmorgens nach Pattaya zum Star Masters mit noch viel mehr Superstars aus aller Welt.
Hier die große Bildergallerie / Gallerie de Photos