Condo zu Gast

Thanakorn Sangkaew im Super-Mêlée

Am Mittwoch und Samstag ist in Rawai beim Coffee House Super-Mêlée angesagt. Wenn es irgendwie geht, sind wir mit dabei.

8CoffH_3006_Bahn6Seit der Eröffnung war das eine (fast) rein französische Angelegenheit – ausgenommen die Thai-Frauen der Franzosen und so Exoten aus Deutschland (wie ich) oder der Schweiz (wie Alain und Christian).

8CoffH_3006_K_TurnierleitungSeit etwa 2 Monaten hat sich das Teilnehmerbild sehr verändert: immer mehr Thais aus Phuket, Rawai und Patong nehmen an den Turnieren teil. Oft sind sie derzeit sogar in der Überzahl, weil einige der Franzosen auf Heimaturlaub sind. Und die Spieler die da kommen, heben das Niveau natürlich sehr. Als Nicht-Thai wird es immer schwieriger unter die letzten 8 bzw. 16 Teilnehmer zu kommen.

8CoffH_3006_Bahn1.2+Heute kam wieder ein Neuer – der Tireur links auf dem Bild. Für viele nur vom Namen bekannt: Thanakorn Sangkaew, in Thailand besser bekannt unter seinem Nickname Condo. Er ist gerade mal 18 Jahre alt aber hier in Asien schon eine Legende: amtierender Doppelmeister Tir (Finale 56:28) und Triplette WM Jugend 2013 (die nächste WM findet Anfang November in Thailand statt). Gerade eben kam er zurück von den Sea Games in Singapoor mit 3 Goldmedaillen im Tir, Triplette und Mixte. Bei den Asian Beach Games gehörte er ebenfalls zu den Superstars und schickt ihn der thailändische Verband rund um die Welt: zur WM Tête-á-tête, den Masters usw.

8CoffH_3006_K_messenEs ist also eine Seltenheit, ihn hier in Phuket zu sehen. In Saphan Hin, dem Platz vom Phuket Petanque Club und sein Heimatplatz, habe ich ihn erst dreimal angetroffen. Sein Vater dagegen, ist fast immer da.

8CoffH_3006_ThaisSitzenHeute also hatte frei und von seinen Freunden wohl gehört, dass man in Rawai als guter Spieler locker etwas Geld verdienen kann. Beim heutigen Super-Mêlée wurden die 28 Teinehmer je zur Hälfte in Tireure und Leger aufgeteilt. Ich werde hier immer den Tireuren zugeteilt, was gegen die excelenten Thai-Tireure fast immer Minuspunkte bringt. Trotzdem schaffte ich heute einen Sieg, was allerdings um 3 Pluspunkte nicht für die Finalrunde reichte.

8CoffH_3006_CondoSolangeSolange war eine/r der drei glücklichen, die mit dem Weltmeister spielen durften. Condo hatte 2 Siege und landete auf Platz 5 der Vorrunde bei den Tireuren.

8CoffH_3006_CondMeawIn der Zeit, bis ich die Auslosung der Finalrunde fertig hatte, nutzten einige die Zeit, sich mit Condo auf einem Foto zu verewigen.

8CoffH_3006_ViertelFinaleDa ich noch einen Termin hatte, konnte ich leider die Endrunde nicht fertig beobachten. Das Foto zeigt die Teinehmer eines der Viertelfinale. Aber ich bin mir sicher, dass er den Sprung ins Finale geschafft hat. Das Endgültige Abschneiden wird also nachgereicht.

8CoffH_3006_SolangeChristianÜbrigens, Jaev ist extra nochmals nach Hause gefahren, um den Fotoapparat zu holen. Ihr verdanken wir die schönen Fotos.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.