Condo – der Goldjunge

Am 24. März wurde er 18 Jahre alt und ist in Thailand und weltweit bereits ein Superstar in unserem Sport. Die Rede ist  von Thanakorn Sangkaew, in Thailand besser bekannt unter seinem Nickname Condo. Er kommt aus Phuket, ist allerdings die letzten eineinhalb Jahre fast nur noch unterwegs in Sachen Pétanque für den thailändischen Verband. Und wenn er nach Hause kommt, bringt er fast immer etwas mit: Goldmedaillen.

Hier die Fotos von der Party ihm zu Ehren.

8Condo_206CondoJaevGerade eben kam er zurück von den Sea Games in Singapoor mit 3 Goldmedaillen im Tir, Triplette und Mixte. Das war für seine Boulefreunde auf der Insel Grund genug, eine „Party” für den Goldjungen auszurichten.

8Condo_181SpielGefeiert wurde auf dem Platz, wo er seine ersten Würfe machte – genau gegenüber vom Internationalen Flughafen in Phuket. Sein Vater ist dort beschäftigt und direkt neben einem der Dienstgebäude sind 4 Plätze angelegt.

8Condo_180ZeltAlle hatten mit angepackt, Zelte und eine große Bühne waren aufgebaut.

8Condo_188KöchinnenDie Frauen des Phuket Petank Clubs kochten Reis und die typischen Spezialitäten der Region dazu.

8Condo_214GrillFischDaneben stand ein Grill mit Köstlichkeiten aus dem Meer und für ausreichend Getränke und Obst zum Nachtisch war auch gesorgt.

Für uns aus dem Süden der Insel waren es fast 50 km Anfahrtsweg – aber es hat sich gelohnt. Es war ein toller Abend mit großartigen Eindrücken, die ich versuche, hier wiederzugeben. Als wir ankamen, waren die unermüdlichen natürlich auf den Plätzen beim Spielen. Sein Vater  und seine Mutter begrüßten uns freundlichst. Wo war Condo?

8Condo_193HandyFotoDas war nicht schwer auszumachen: da – wo sich Menschen zusammendrängten und die Blitzlichter zuckten – stand er mittendrin. Ich sah ihn zum ersten Mal vor eineinhalb Jahren persönlich. Fotos hingen und hängen ja genug auf dem Bouleplatz in Saphan Hin. Seine zwar seltenen Besuche waren immer sehr angenehm, wie auch wieder heute Abend.

 

8Condo_199CondoOmaHier ein schönes Foto mit einem seiner größten Fans: seine Oma.8000_1680Bei den Asian Beach Games hatte ich dann erstmals das Vergnügen, das Supertalent live unter Wettkampfbedingungen zu sehen. Die beiden alten Hasen und WM-erfahrenen Thaloengkiat Phusa-at (40) und Suksan Piachan PIACHAN (39) spielten als Team mit den beiden Youngstern Condo und dem erst 14 jährigen Titiphong Pasom die Triplettes. Am Ende reichte es zwar nicht für Gold aber aufs Treppchen und Broze.

Danach war er bei der 1. WM Tête in Nizza – eine großer Vertrauensbeweiß des Verbandes und eine große Herausforderung für den damals noch 17 jährigen. Im Achtelfinale unterlag er dem späteren erstem Goldmedaillengewinner Claudy Weibel mit 8:13.

8_4765Dann erlebte ich ihn wieder persönlich bei den 5. Star Masters in Pattaya. Im Finale gegen die beiden Weltmeister Dylan Roger, Claudi Weibel und Manu Pinto drehte er so richtig auf. Nach der 4. Aufnahme schoss er bis zum Schluss nur noch Carreaux oder zumindest Palets, die nicht weiter wie 30 cm rollten. Dylan & Co. trafen auch gut, blieben aber nicht mit ihren Schusskugeln so gut liegen. Das Resultat 13:4 für Thailand spiegelte dies exakt wider.

8Condo_261CondoPlakatSeine ersten beiden Weltmeister-Goldmedaillen holte er 2013 bei der Jugend-WM in Montauban, zunächst im Tir und dann mit seinem thailändischen Team – und jetzt vor einem Monat eben die 3 Goldmedaillen von Singapoor – die ja der Grund für das Fest waren.

8Condo_262FamFlughafenDazwischen lagen viele Siege bei thailändischen und asiatischen Meisterschaften. Nachdem alle gut gegessen hatten und alle begrüßt waren, wurde sein ganzer Werdegang von den ersten Kugelwürfen bis zur Rückkehr von Singapoor, als ihn die Familie am Flughafen abholte, per Beamer an die große Leinwand geworfen. Eine schöne Idee für diese Feier – hier die Fotogalerie zum betrachten. Die Fotos sind vom Beamer abfotografiert und deshalb nicht von der üblichen Qualität. Aber trotzdem aussagekräftig!

8Condo_271ElternIm Programm ging es weiter. Condo und seine Eltern wurden auf die Bühne gerufen, zwei Moderatoren hatten das Kommando übernommen. Es gab Blumen für die Mama und Geschenke für Condo.

8Condo_279_50000Und wie hier so üblich, traten dann die Spender größerer Geldsummen auf die Bühne und überreichten die Geldsumme gut sichtbar, wie es bei uns bei änlichen Anlässen mit dem obligatorischen großen Scheck geschieht.

8Condo_281BlumenFrauBis alle Damen und Herren von dem VIP-Tisch Ihre „Schecks” überreicht hatten, kam eine sechsstellige Summe (in Baht) zusammen. Alle waren vertreten, die politische Gemeinde gleich mehrfach und all die Sponsoren und Förderer.

8Condo_302TanzRotDann wurde getanzt und natürlich traten viele Karaoke Sängerinnen und Sänger auf.

8Condo_307Condo_KJWir machten uns kurz nach Mitternacht wieder auf den Rückweg von einem hochinterssanten Abend und einem letzten Foto mit dem Goldjungen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.