Dubai-Phuket-France Challenge 2015

Phuket Petanque Club zum 3. Mal Sieger
Bildergalerie – Galerie d’images – ภาพถ่าย – Image Gallery

Die dritte Ausgabe des Freundschaftstreffens, das 2013 mit Dubai und Phuket begonnen hat, wurde 2015 erneut um einen weiteren Club aufgestockt: Club Khao Rai Pattaya Star Masters Thailand. Jeder Club, also Dubai Pétanque, Phuket Petanque Club und Rawai Pétanque Club und Pattaya schickte 5 Doublette-Teams ins Rennen. Der straffe Spielplan sah vor, dass jeder gegen jeden spielt, also waren 15 Begegnungen an den beiden Tagen auszutragen.

7DPRP499SpielplanNach der Begrüßung durch den Präsidenten des Gastgebers Rawai, Manu Pinto,  und einer Einführung über System, Reglement und Ablauf durch mich konnte ich das Turnier pünktlich um 9:30 Uhr starten.

7DPRP495_TeamsNatürlich durften auch die üblichen Teamfotos, die zu einer internationalen Begegnung gehören, nicht fehlen.

7DPRP508-DubaiTeamRDubai Petanque – das international bunt gemischte Team mit dem alles begann.

7DPRP512_PhuketTeamRPhuket Petanque Club – vom ersten Jahr an mit dabei und zweimal Gastgeber auf dem Terrain in Saphan Hin.

7DPRP510RawaiTeamRRawai Pétanque Club – der fanzösische Club seit letztem Jahr mit dabei. Hier spielen hauptsächlich Franzosen (heute verstärkt durch einen Deutschen, einen Schweizer und einen Schweden).

7DPRP515PattayaTeamRClub Khao Rai Pattaya Star Masters Thailand – ein langer Name aber kurz gesagt ein Club, der in Thailand durch sein jährliches Star Masters Geschichte schreibt.

7DPRP523_TVErstmals war auch ein lokaler TV-Sender dabei und machte Interviews und Action-Drehs. Für mich das erste Interview in englisch.

8DPRP736EssenKöchinnenNach 3 Runden kurze Unterbrechung für das Mittagessen, das Jaev mit Hilfe ihrer Familie zubereitete.

7DPRP719_AbendNach den 8 Runden am Samstagabend war ein Team aus Pattaya noch ungeschlagen, dicht gefolgt von 3 Teams mit 7 Siegen. Wie bisher immer, lag Phuket vorne, allerdings nur zwei Punkte vor den Verfolgern Rawai. Während Lars, Peter und Brenda nur noch zuschauen können, kämpfen die andern um jeden Punkt. Der Sonntag wird also spannend.

7DPRP726_SonntagmorgenFriedlich lag der Platz in der Sonne, als ich um 8 Uhr mit den Vorbereitungen begann, damit der Anpfiff wieder pünktlich erfolgen konnte. Am Sonntag standen noch 7 Spielrunden auf dem Programm und das Feld rückte immer dichter zusammen.

DPRP533_TerrainVon Runde zu Runde wechselte der vorne liegende Club, mal hatte Pattaya Phuket abgelöst, dann lag Rawai vorne. Aber erst wenn das letzte Spiel zu Ende ist, kann das Ranking erstellt werden.

7DPRP737EssenThaiZwischendurch die wohlverdiente Stärkung mit einem thailändischen Menü à la Jaev.

7DPRP740RegenIn Runde 13 musste eine Spielunterbrechung vorgenommen werden – ein heftiger Gewitterregen zwang alle unter das Dach der Bar von Christiane’s Blue.

7DPRP843TeamPhuketAm Schluss hatte Phuket wieder die Nase vorn mit 46 Punkten, also vier Siegen mehr als die Verfolger Rawai und Pattaya, die beide 41 Siege vorweisen konnten. Dreimal hatten sie hintereiander gewonnen, deshalb bleibt der Wanderpokal jetzt in Saphan Hin.

7DPRP807TeamRawaiAuf auf Grund des besseren Punkteverhältnisses (41/+95) landete unser Rawai-Team auf Platz zwei.

7DPRP800TeamPattayaBronze ging damit an Pattaya (41/-30) .

7DPRP508-DubaiTeamRPlatz 4 für Dubai. Ein Bonmot von Marc Molatte, dem Präsidenten von Dubai, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: „Im ersten Jahr waren wir zweiter, im zweiten Jahr Dritter und dieses Jahr Vierter – eine tolle Steigerung!“

8DPRP773KlausResultDank meiner Excel-Datei konnte ich nach Eintragung des letzten Ergebnisses auch gleich die Siegerehrung vornehmen. Außerdem wurden noch die jeweils besten Teams der Clubs geehrt.

7DPRP796BestTeamnahBestes Team von allen: 15 Siege, 88 Pluspunkte und keine Niederlage, das Team Pattaya 3 mit Michel und dem Tireur Jarad, der an beiden Tagen keine 20 Fehlschüsse hatte.

8DPRP803BestRawaiRobert und Christophe vom Gastgeber Rawai lagen mit 13 Siegen auf Platz 2.

7DPRP816BestPhuketBestes Team von Phuket mit 11 Siegen wurden Hong und Schießerin Lee. Das Geheimnis des Erfolges von Phuket war, dass alle Teams stark waren, jetzt zwar nicht 15 Mal gewannen, aber fast alle mit zweistelligen Punktzahlen.

7DPRP781DubaiPokalBestes Team von Dubai waren mit 7 Siegen Mark und Shahil– im Gesamtklassement war dies Platz 8.

7DPRP829J_MedUnd noch jemand erhielt eine Goldmedaille: Jaev, die mit Hilfe ihrer Familie, alle kulinarisch bestens versorgte.

7DPRP842WanderPoklaZum Schluss noch ein Foto, das die Stimmung beider Tage ausdrückt. Alle hatten Spaß am Turnier und der Sieger darf sich ruhig noch ein bisschen mehr freuen.

8DPRP845RicardJean-Luc, der Präsident aus Pattaya, hatte gleich noch einen Sponsor mitgebracht: Ricard. So gab es zum Abschluss auch noch etwas Flüssiges zum Genießen.

Alle Ergebnisse in der Übersicht hier als PDF.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.