Loi Krathong 2015

Das Loi Krathong Fest – hier die große Bildergalerie – gilt als eines der schönsten und imposantesten Feste Thailands und findet jedes Jahr in der Vollmondnacht des zwölften Mondmonats statt (zwischen Ende Oktober und Ende November) – in diesem Jahr am 25. November.

815LoiK_106KratongGroßBeim Loi Krathong Fest werden lotusförmige Schiffchen aus Bananenblättern, sogenannte Krathong, zu Wasser gelassen, um die Flussgöttin Mae Khongkha zu ehren und sie um Verzeihung zu bitten. Außerdem sollen Sünden und persönliches Unheil in den mit brennenden Kerzen, Räucherstäbchen und Blumen geschmückten Krathong davon geschwemmt werden, weshalb abgeschnittene Fingernägel und ein paar Haare und ein Geldstück mit dazu gelegt werden. Vor allem Paare und Verliebte setzen ihre Krathong gerne gemeinsam aus und glauben, damit ihre ewige Liebe erreichen zu können. Die Vielfalt der kunstvoll gefertigten Krathong reicht von kleinen Booten aus Bananenblättern bis hin zu aufwendig geschmückten Krathong oder knallbunten Ballonkunstwerken.

715LoiK_015WagenRosaUm die Entstehung des Loi Krathong Festes ranken sich die verschiedensten Mythen und Legenden. Relativ sicher ist, dass Loi Krathong einen hinduistischen Ursprung hat, denn auch dort wurden traditionell am Ende der Regenzeit kleine Schiffchen auf den Flüssen ausgesetzt, um sich bei den Göttern für die Reisernte zu bedanken und sie gleichzeitig um Verzeihung zu bitten, für das, was die Menschen den Flüssen antun.

715LoiK_010LadysDie Entstehung des Loi Krathong Festes in Thailand geht wohl auf die Zeit des alten Königreichs von Sukhothai zurück: Während der Herrschaftszeit von König Ramkhamhaeng (1237 – 1298, dritter König der Phra Ruang Dynastie) soll eine Hofdame namens Nobhama die ersten Krathong gebastelt und auf dem Wasser ausgesetzt haben. Der König soll von den schönen Bananenschiffchen so begeistert gewesen sein, dass er Nobhama zur Frau nahm und von nun an in jedem Jahr in der Vollmondnacht des zwölften Mondmonats Krathong in die Flüsse von Sukhothai aussetzte. Inmitten der Ruinen von Sukhothai, der ersten Hauptstadt Thailands, soll die Feier auch heute noch besonders stimmungsvoll sein. Vielleicht kann ich in den nächsten Jahren einmal davon berichten.

715LoiK_001StartIch habe mein drittes Loi Krathong in Phuket erlebt und jedes mal ist etwas neues zu entdecken. Diesmal z. B. der große Umzug aus der Stadt hinaus nach Saphan Hin bei Einbruch der Dunkelheit. Eröffnet wurde der Umzug durch zwei Bannerträger, die eine Gruppe junger Soldaten mit thailändischen Fahnen anführten.

715LoiK_008WagenDetDann kam gleich der Wagen zu Ehren des Königs, prachtvoll und reich verziert.

715LoiK_012RosaKinderVor allem alle Schulen der Stadt wetteifern mit den schönsten Kostümen und blumengeschmückten Wagen.

715LoiK_041RotGoldEs beteiligen sich alle Altersgruppen und auch Instutionen begehen das Fest gemeinsam und ziehen singend und tanzend durch die Straßen.

815LoiK_081OldiesZielort ist der große See in Saphan Hinn. Hier werden dann die mitgebrachten „Schiffchen” zu Wasser gelassen.

715LoiK_126SeePavillonDie brennenden Kerzen und Räucherstäbchen verbreiten eine feierliche Stimmung, die mich ein wenig an Advent erinnert, und die gar nicht so richtig passen will zu dem Rummel rund um den See. 715LoiK_099 VerkaufDa werden Schiffchen gebastelt und zum Kauf angeboten, da wird gekocht und gegessen, da ist ein Riesenmarkt, auf dem es alles zu kaufen gibt und weiter hinten ist eher Party angesagt mit großer Bühne und Live-Musik. Thailand ist einfach ein Land der Kontraste, ich stelle es jeden Tag aufs neue fest.

715LoiK_118JaevHandWir waren gemeinsam mit Cathy – eigentlich Katharina und die hatte gestern ihren Namenstag – und Serge unterwegs, Freunde aus Südfrankreich. Nachdem wir uns den Umzug angesehen hatten und im „Natural” gut gespeist hatten, setzten auch wir unsere Krathong ins Wasser und beobachteten, wie sie langsam davonschwammen.

715LoiK_104GeldfischerWir suchten extra einen Platz, der etwas abseits war und wo die Krathong nicht gleich, des beigelegten Geldes wegen, geplündert werden.

Hier noch der Link zur Fotogalerie vom letzten Jahr

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.