Cochonnets und Cochons grillés

Vor und nach dem Star Masters in Pattaya machen viele der Stars einen Abstecher nach Phuket zum Rawai Pétanque Club (RPC). Einmal um die Strände zu genießen, zum andern um hier zu spielen. Für die Spieler des RPC jedes Jahr eine interessante Erfahrung, einmal mit oder gegen die ganz Großen zu spielen. Die Vereinsleitung tut ein übriges und bietet zum Abschluss des Tages ein besonderes gemeinsames Menu: In diesem Jahr zwei saftig und knusprig gegrillte Schweinchen mit einem reichhaltigen Buffet mit Vorspeisen, Salaten und Beilagen. Und natürlich tollen Fotos, hier zu sehen in der Fotogalerie.

7St&Co151ChampionsParade der Stars: v.l.n.r. Marco Foyot, Weltmeister 1992 (6-mal franz. Meister und Marseillaise-Gewinner), Farid Bekrar (franz. Vizemeister 2011), Jean-Pierre Subrenat (Präsident Star Masters New York), Dominique Usaï (Marseillaise-Gewinner 2002), Damien Hureau (Weltmeister 2004, franz. Meister 1998), Claudy Weibel (Weltmeister 2000 und 2015, Multi-Champion in Belgien), Manuel Pinto (Präsident RPC), Dominique Valissant (franz. Meister 1979). Auf dem Foto fehlt Claude Valois, Präsident Star Masters Frankreich.

7St&Co154FoyotFotoMarco Foyot macht ein Erinnerungsfoto von meinem Plakat des Petanque Challenge 2015. Gespielt wurden 3 Rungen frei ausgelost. Lediglich die Stars wurden gesetzt, dass nicht zwei oder gar drei in einem Team oder Begegnung waren.

7St&Co295AlainLegJaev und ich gewannen in der ersten Runde. Im zweiten Spiel mussten wir gegeneinander antreten und Jaev hat leider verloren, da ihre Partner zu wenig brachten.

7St&Co340HalbfinaleIm dritten Spiel hatte ich Marco Foyot als Partner. Nee, die thailändische Ehefrau von Alain legte vor, ich spielte in der Mitte und der Meister brillierte als Tireur und zeigte in dieser schnellen Begegnung, wie man mit Kugeln zaubern kann. 11:1 der Endstand – das gibt gute Pluspunkte.

7St&Co520Auslosung 

59 SpielerInnen gingen an den Start, die besten 24 Spielten Viertel-, Halbfinale und Finale. Auch hier wurden die vier Stars, die sich qualifizierten, so gesetzt, dass Sie erst im Halbfinale aufeinander treffen konnten. Mit 3 Siegen und 29 Pluspunkten von 33 möglichen landete ich nach der Vorrunde auf Platz 1, aber auch Jaev konnte sich mit zwei Siegen und guten Pluspunkten qualifizieren. Cathy war die Losfee und bescherte mir ein hartes Los.

7St&Co241FoyotGegner waren Marco Foyot, Präsident Manu und Blaise als Leger – ich hatte mit Aek einen der guten thailändischen Tireure und als Leger Alain. Aber irgendwie hatte Aek zu viel Respekt vor dem Weltmeister oder Ladehemmungen, nach 8 Löchern stand es 0:10 und Aek bat mich, ihn als Tireur abzulösen. Wir schafften zwar dank meiner Treffer noch vier Punkte, was aber auch nur eine Ergebniskosmetik war – eine Chance hatten wir nicht mehr.

J_FaridJaev spielte mit Farid Bekra und Jo. Dazu eine kleine Anekdote und das Foto oben. Jaev hatte den jungen Franzosen 2002 bei der EM in Charleroi/Belgien kennengelernt. Er gehörte der französischen Auswahl an, konnte aber nicht spielen, weil er einen Beinbruch hatte und an Krücken ging. Das war für Jaev wie geschaffen, sie hatte jemanden, um den sie sich kümmern konnte während der EM. Und Farid hat es nicht vergessen – aber trotzdem verloren auch sie im Viertelfinale.
7St&Co516ThaisMopedsNoch eine Bemerkung zwischendurch. Bei allen speziellen Veranstaltungen mit gemeinsamen Essen blieben die Thais fern. 500 Baht (12,50 Euro) für Einschreibung und gemeinsamem Menü als Abschluss ist für sie zu teuer. Das wird ein deutscher Boulespieler nicht verstehen, aber es ist so. Ein deutscher Boulespieler hat höchstens Probleme, wenn die Lizenz irgendwann mal wieder einen Euro teurer werden sollte. Diesmal haben wir den Preis auf 300 Baht festgesetzt (7,50 Euro), und tatsächlich nahmen neun Thais am Turnier teil. War es nur der Preis oder hat die Neugier auf die Weltmeister da auch mitgespielt? Ich denke beides und auch noch ein drittes: Ich war am Tag zuvor noch auf dem Platz in Saphan Hin und hatte das Glück, dass gerade ein großes Sponsoren-Turnier war. Sie waren alle da und ich hatte die Möglichkeit, sie nochmals persönlich anzusprechen und meinen ersten Flyer in thailändisch an der Einschreibung anzubringen.
7St&Co480Schweine
Zurück zum Turnier. Während die Viertelfinale liefen, kam der erste Teil des Menüs an: zwei vorbereitete und sorgsam eingepackte Schweinchen samt Grill auf dem PickUp.
Für die Halbfinales haben sich die Teams mit Foyot, Claudy und Damien sicher durchgesetzt, lediglich Farid, wie schon erwähnt, blieb auf der Strecke.
7St&Co729FoyotGrillDer Meister nutzte das Warten auf das Finale für ein paar Fotos für seinen Sponsor Jean-Pierre, der das Menü lieferte. 7St&Co743Finale
Während links das Finale zwischen Weibel und Foyot lief, wurde rechts fleißig gegrillt und vorbereitet. Viele der Zuschauer hatten sich schon fein gemacht und warteten mit großem Hunger auf das Essen. Aber die Stars ließen sich Zeit und kämpften um jeden Punkt.
7St&Co697BBQ_SauNah
Das arme Schwein auf dem Grill war schon fast zu knusprig und immer wieder stibitzten zwischendurch die ganz hungrigen ein kleines Versucherchen.
7St&Co778Geld
Ich hette in der zeit ein ganz anderes Problem: die Preisgelder gerecht zu verteilen. Aber mit Cathys Hilfe klappte auch das.7St&Co791FinManuAber jedes Finale findet einmal ein Ende. Es war schon fast 22 Uhr, als die letzte Kugel rollte und die knurrenden Mägen Licht im Dunkel sahen.7St&Co805FinalistenDie strahlenden Sieger waren Claudy Weibel mit Gégé und Bruno, Foyot mit Manu und Blaise strahlen für Platz zwei.
Der Rest ist schnell erzählt: das Menü war hervorragend und schneller verspeist als vorbereitet. Die meisten Fotos dieses Tages hat eine junge Thailänderin gemacht: Tian. Sie ist die Tochter von Jaevs Freundin Peaw. Aus über 700 Fotos hatte ich die Qual der Wahl um den Bericht zu bereichern und um die Fotogalerie zu erstellen. Einer hat es ihr anscheinend besonders angetan: Claudy – immer zu einem Scherz aufgelegt und so für die Thais der Superstar. Für mich übrigens auch.
7St&Co325Claudy1Dankeschön an die beiden Fotografinnen Tian und Jaev – sie haben ihre Sache gut gemacht! Alle Fotos hier.
8St&Co249J_Tian

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.