Chalongs neue Reinigungsmaschine

8reinauto_vhChalong, das ist die südliche Vorstadt von Phuket Town, ist seit einiger Zeit eifrig dabei, sich zu verschönern. Da werden Bepflanzungen angelegt, Straßen befestigt, Gehwege erneuert. Und jetzt hat man sich eine Reinigungsmaschine zugelegt.

8reinauto_vv

Ich habe das Vehikel des in Chon Buri ansässigen thailändischen Herstellers mit chinesischem Logo und Namen „4 Pinong” überholt, mein Fahrrad abgestellt und die Kamera gezückt. Ich wollte sehen, was hier los ist.

8reinauto_auto

Wegen der großen kanalisations-Baustell etwa 100 m weiter weg hat sich viel Dreck und Sand an der Straßenseite angesammelt.

8reinauto_umdrehen

Insgesamt vier Leute waren bei dem Testeinsatz dabei: natürlich ein Fahrer, ein Helfer in grünem Shirt, einer vom Rathaus im typischen gelben Batik-Hemd und ein gewichtiger Chef in Uniform.

8reinauto_einweiser2

Der Helfer musste den Fahrer einweisen. Sicherheitshalber hat sich der Rathausbeamte auch ins Führerhaus gesetzt und der Chef beobachtet genau, was da passiert.

 

text

8reinauto_besen

Auf mich wirkte die Bemalung grafisch gut gelöst (siehe weiter unten), die Reinigungseinrichtung unter dem Auto allerdings etwas unterdimensioniert. Die beiden Tellerbesen links und rechts fegten den Schmutz nach innen zum Zubringerbesen,
über Saugschläuche gelangt dann der Dreck in den Kehrgutbehälter. Ein Wassertank mit integrierter Hochdruckwaschanlage sorgt dafür, dass immer alles frisch gespült wird. 
Diese Fachbegriffe habe ich mir extra angelesen bei einem deutschen Hersteller mit einem Stern.

8reinauto_vh2

Man sieht zwar, dass da was passiert, aber der Dreck liegt hinter dem Fahrzeug immer noch gut sichtbar. Ist natürlich ein schwieriges Straßenstück mit vielen Unebenheiten, die ich von meinen Touren nur zu gut kenne.

8reinauto_ring2

Der Oberchef mit dem monströsen Fingerring schaut auch nicht so übermäßig zufrieden aus. Oder betrachtet er gerade die tolle Bemalung des Autos mit stilisierter Bucht von Chalong und dem weit ins Meer hinausragenden Pier und den auf dem Wasser schaukelnden Segelbooten.

 

reinauto_ringdet

Da musste ich einfach näher ran. In der Goldfassung von gut 1 cm Höhe und 3 cm Ø ragt ein schwarzer Schmuck- oder Edelstein hervor, 4 cm lang und an der Spitze glitzert es nochmals golden. Und das an beiden Händen.

Die Fotos machte ich vor etwa vier Wochen. Ich bin mit meinem Rad viel unterwegs und meist in Chalong. Die Reinigungsmaschine mit der tollen Werbung fürs Rathaus darauf ist mir nicht mehr zu Gesicht gekommen.

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.