Valentins-Turnier im Doppelpack

Bildergalerie/Galerie de photos
Der Valentinstag am 14. Februar gilt in vielen Ländern als Tag der Liebenden. Der christliche Märtyrer Valentinus soll als Priester Liebespaare trotz des Verbots durch Kaiser Claudius II. nach christlichem Ritus getraut haben und dafür am 14. Februar 269 hingerichtet worden sein. Zudem habe Valentin den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt und die von ihm geschlossen Ehen standen der Überlieferung nach unter einem guten Stern.

Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die Vereinigten Staaten und von dort kam er durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg in den westlichen Teil Deutschlands. Allgemein bekannt wurde der Valentinstag aber vor allem durch die vor dem 14. Februar verstärkt einsetzende Werbung der Floristen und der Süßwarenindustrie.

In Thailand ist der Valentinstag nicht verboten, es wird aber auf die geltenden Gesetze wie das Verbot des Austauschs von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit geachtet. Dennoch feiern die meisten Jugendlichen diesen Tag, in Bangkok gibt es deshalb eine Ausgangssperre für Minderjährige ab 22 Uhr!

7Val17_10Halbfinale

In Phuket feierten und feiern wir den Tag mit einem Bouleturnier – in diesem Jahr waren es sogar zwei. Es ist dies stets ein ganz spezielles Turnier: Ganz im Sinne von St. Valentin sind die Teams Paare. Die Bildergalerie/Galerie de photos zu beiden Turniere gibt es hier zu sehen.

7Val17_07Klaus

Für Sonntag, 12. Februar, hatte der Rawai Petanque Club eingeladen und 26 Paare kamen zur Einschreibung, was zur Folge hatte, dass in jeder Vorrunde drei Paare auf den superschweren Wegen spielen mussten.

7Val17_06BrunoCap

Zum ersten Male waren auch zwei rein thailändische Paare mit dabei. Nach 3 Vorrundenspielen wurden die besten 8 Teams für die Finalrunde ausgelost. Jaev und ich konnten 3 Siege vorweisen, aber im Viertelfinale gegen die späteren Sieger wollte es nicht mehr so richtig klappen und wir unterlagen 10:11. Im Finale setzten sich überraschend Ann und Jo gegen die thailändischen Favoriten Arm und Noom durch.

7Val17_25Tanz6

Nach dem Finale trafen sich alle im Restaurant Ton Mai Spa in Rawai zum gemeinsamen Galaabend. Nach einem Aperitif gab es zunächst einen klassischen Thai-Tanz, „Ram uai porn“ genannt, ein traditioneller Begrüßungstanz. Wunderschön die Kostüme mit den Goldkronen und zierlich die Bewegungen. Vor allem der Hände sprechen eine eigene Sprache.

7Val17_30Klaus

Die Pause bis zur nächsten Vorführung nutzen Manu und ich zur Siegerehrung. Ich hatte für alle Paare bis Platz 16 spezielle Urkunden vorbereitet und jede Dame erhielt zusätzlich eine Rose.

7Val17_3001End

Der Pokal ging an die strahlenden Sieger Anne und Jo …

7Val17_3002Geld2

… und Zweitplatzierten durften zusätzlich Sachpreise und eine Siegprämie in Empfang nehmen.

7Val17_3003

Die Teams auf Platz 3: Stephan und Bruno sowie Jacky und Oh.

7Val17_3005_3

Viermal Platz 5 für Jaev und mich, Philippe und Wan, Bruno und Am, Anne-Marie und Jean-Marc.

7Val17_407Port5+

Dann folgte die zweite Tanzvorführung, diesmal ein traditioneller Tanz aus dem Norden mit Schirmen und den typischen Kopfbedeckungen, die plötzlich zu Schalen wurden. Zum Schluss holten alle Tänzerinnen die Farangs auf die Tanzfläche – ein wunderschönes, buntes Bild.

7Val17_34Musiker

Es wurde Zeit, das Buffet zu eröffnen: Gegrilltes Spanferkel mit vielen verschiedenen Beilagen. Ein Gitarrist heizte derweil die Stimmung an und bies weit nach Mitternacht wurde getanzt – nicht mehr traditionell – aber vom Rock’n Roll über Twist bis zum Ententanz war alles mit dabei.

817VAL-F_Bruno

Direkt am Valentinstag, am 14. Februar, wurde bei Froggy’s Bar & Restaurant erstmals auch ein Valentins-Turnier angeboten. Die Turnierleitung übernahm Bruno. Auch hier spielten 26 Paare um den Einzug in die Finalrunde.

817VAL-F_LisaAchim

Bei nur 5 angelegten Plätzen mussten in jeder Runde 16 Paare in der Kautschukplantage spielen. Achim und Lisa aus Mannheim haten Glück und durften auf Platz 4 spielen.

Fast die Hälfte der Paare kannte sich noch vom Turnier vom Sonntag und so kam es zu einigen Revanche-Spielen. Wir schafften wieder drei Siege und im Viertelfinale setzten wir uns ebenfalls klar durch. Erst im Halbfinale kam dann ein Einbruch.

817VAL-F_SE_JK_Bruno

Bei Froggy wurden Platz drei und vier ausgespielt, für uns ein letzter knapper Sieg und Platz 3.

817VAL-F_SE_Den2

Sieger wurde übrigens Den, die Wirtin und Köchin des Restaurants, die sich als Partner diesmal mit Thierry einen „Superstar” vom Konkurrenzclub als Partner ausgeliehen hat.

817VAL-F_SE_BrunoFroggy

Froggy und Bruno übernahmen nach dem reichhaltigen Buffet mit Spezialitäten vom Grill und aus der Küche zu später Stunde die Siegerehrung.

817VAL-F_SE_JanRene

Die Platzierten bis zum 5. Platz erhielten großzügige Sachpreise und Gutscheine.

817VAL-F_SE_SolangeMichel

Ein ganz besonderes Geschenk erhielten Michel und Solange, die sich für die Ausrichtung des Turniers verdient gemacht haben.

817VAL-F_SE_Froggy

Karaoke und Tanz bildeten den schwungvollen Abschluss eines schönen Tages.

8StValentine

Sankt Valentin hat an beiden Tagen sicher seine helle Freude gehabt!

Bildergalerie/Galerie de photos

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.