Besuch aus Ettenheim

Als er 9 Jahre alt war, kam er zu uns in den Bouleclub in Ettenheim. Damals war ich noch zuständig für die Jugendarbeit. Ich habe ihm also die ersten Würfe beigebracht und er war ein guter Schüler. Jetzt wird er bald Lehrer sein und selbst Schüler unterrichten. Doch bevor das Refendariat für ihn und seine Freundin Julia im Februar beginnt, wollten die beiden noch etwas von der weiten Welt sehen und bereisen Südostasien. Und in dieser Ecke liegt auch Phuket.


Doch zurück zum kleinen Christoph. Bereits 2002 spielte er erfolgreich auf seiner ersten DM in Linkenheim. Damals hatte ich, als DPV Jugendwart, den mehrfachen französischem Meister und Weltmeister Michel Briand eingeladen, mit den Kids vor der DM ein Training zu veranstalten – ein tolles Erlebnis für alle.

Bereits 2004 war Christoph dann BaWü-Meister mit Frank Maurer und Michael Wurth. Irgendwann kam dann durch Schulwechsel und Studium der (vorübergehende) Abschied vom Pétanque.

Jetzt im Urlaub staunte er nicht schlecht, mit welcher Power hier in Phuket die Jugend trainiert wird.

Aber wie ich in Phuket feststellen konnte, ist vieles hängen geblieben und es hat ihm und seiner Freundin großen Spaß gemacht, an zwei Turnieren mitzuspielen.

Das erste in Nai Harn auf der Insel.

Das zweite bei Froggy – hier auf dem Foto mit Jean-Bernard und Annemarie aus der Schweiz. Als zukünftige Lehrer haben ja beide die Möglichkeit, unseren Sport an ihren Schulen einzuführen!


Beim International Turnier bei Froggy waren wir Deutschen (Jaev eingerechnet) einmal in der Mehrzahl, gegen 6 Franzosen, 4 Schweizer, 2 Belgier, 2 Thai und eine Philippina.

Aber nicht nur Pétanque stand bei ihrem Besuch auf dem Programm. Eine Altstadt- und Tempeltour gehörten zum Kulturprogramm. Und den Vorabend des Vegetarian Festival erlebten die beiden auch noch.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.