Gestern war Kindertag

Jedes Jahr, am zweiten Samstag im Januar, wird in Thailand der Kindertag (Wan Deg) gefeiert. Die Kinder stehen an diesem Tag im Mittelpunkt und überall finden viele Veranstaltungen für sie statt. Den ganzen Tag lang wird gespielt und miteinander gefeiert.


Thailand ist eines der kinderfreundlichsten Länder, und Kinder haben sogar einen höheren Stellenwert in der thailändischen Gesellschaft, als in unserer deutschen Gesellschaft.Dennoch gibt es noch viele benachteiligte Kinder gibt – in Thailand wie auch in Deutschland.

In Deutschland und Österreich wird am 20. September der Weltkindertag ausgerichtet, aber auch der 1. Juni als Internationaler Kindertag gefeiert. Ich habe davon aber früher wenig mitbekommen, außer vielleicht einer kurzen Meldung in der Zeitung oder im Fernsehen. Hier in Thailand kann man den Tag nicht übersehen, auch google hat seine Startseite darauf eingestellt. Hier heht’s zum kompletten Bericht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.