Petanque Power Ladies

Bei der WM in Almeria in Spanien hat Thailand eindrucksvoll bewiesen, dass es im Pétanque die Nummer 2 ist und aufgeschlossen hat zu Frankreich – zumindest beim Medaillenspiegel.

Im Medaillenspiegel aller Triplette-Weltmeisterschaften seit 1988 ist Thailand bei den Frauen die „Number One” vor Spanien.

Es lohnt sich, die Power Ladies mal etwas genauer anzusehen. Auch an der Spitze des Verbandes steht eine Frau: Suphonnart Lamlert, besser bekannt als Nong. Sie ist außerdem FIPJP-Vizepräsidentin sowie Präsidentin des asiatischen Verbandes. Ich kenne sie seit 20 Jahren, seit der WM Jugend in Phuket. Damals war sie als Dolmetscherin für Französisch mit dabei.


In der Zwischenzeit bin ich hier gut integriert und als Mister Kau schon ein halber Thailänder. Da es aus deutscher Sicht am Sonntag nicht mehr viel zu sehen gab, beobachtete ich die Spieler meiner neuen Heimat. Und da gab es immerhin zweimal Gold für Thailand – immer dann, wenn die Power Ladies mit dabei waren. Mehr zu den Power Ladies mit vielen Fotos hier.

Beim Erstellen der Tabellen bekam ich Lust auf mehr. Welche Nation hat z.B.wieviele Medaillen bei allen WM? Wie sieht es speziell aus bei den Männern, den Frauen, der Jugend? Hier die Antworten auf die Fragen. Leider habe ich bei den Tir-Wettbewerben nicht alle Silber- und Bronze-Medaillen-Gewinner ermitteln können, trotz tagelanger Internet-Recherche. In meiner zeit als Präsident war ich ja fast immer mit dabei und konnte an Hand meiner Fotos vieles rekonstruieren. Aber zur Zeit davor fehlen mir einige Gewinner.

Da die Statistik aller WM hier etwas klein ausfällt, kann man alles besser auf dem PDF betrachten. Deutschland im Mittelfeld auf Rang 14.

Klare Dominanz der Franzosen bei den Herren, Deutschland etwas abgeschlagen auf Rang 17.

Bei den Frauen haben die Thailänder knapp die nase vorne vor Spanien, Deutschland hat sich auf Platz 10 vorgeschoben.


Bestes Abschneiden für Deutschland bei der Jugend mit Platz 8. Mit 3 Goldmedaillen Vorsprung die Nummer 1 auch hier Frankreich.

Die Ziffern zeigen die Jahreszahl, in der die Medaille gewonnen wurde. Man kann aus solchen Statistiken viel anlesen. So sieht man, dass die asiaten in denletzten Jahren schwer im Kommen sind, dass manche Nationen mit einem starken Team bei zwei, drei WM punkten konnten usw.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.