Zweimal Silber bei 55+

Der Phuket Petank Club hat am Samstag im Rahmen der Schulsportwoche eine „Vereinsmeisterschaft” ausgetragen. Genauer gesagt hat die Stadtverwaltung, das Amt für Tourismus und Sport, das Turnier ausrichten lassen und Pokale, Urkunden und Preisgelder kamen von der Stadt Phuket. Gespielt wurde in 5 Kategorien: Jugend, Frauen, Männer, Frauen 55+ und Männer 55+.


Da wir ja z.Z. Besuch von Martina Maurer haben und sie fast jeden Abend in Saphan Hin mitspielte, war sie ebenfalls eingeladen und spielte mit Jaev und Preaw. Didi und ich gehören seit langem zu den „Einheimischen” und wurden gebeten, ein Team bestehend nur aus Farang (Ausländern) zu bilden. Vor drei Tagen traf ich zufällig Christian, als wir in Rawai eine Pizza essen wollten. Er war bereit, unser dritter Mann zu sein.

Die internationale Truppe stand: ein Deutscher, ein Franzose und ein Schweizer.
Auch wenn die Teilnahme bei 55+ natürlich nicht ganz so groß war wie bei den drei anderen Gruppen – es wurde hart gekämpft um jeden Punkt. Bei den Männern gingen 8 (zwei 4er-Poules), bei den Frauen 6 Teams (zwei 3er-Poules) an den Start. Wir verloren das erste Spiel unglücklich 10:11, zweites Spiel gewonnen, Barrage ebenfalls. Damit standen wir im Halbfinale. Jaev & Co. schafften das gleiche Ergebnis. Unser Gegner war das erste Team und diesmal verpassten wir ihnen eine Fanny. In diesem Spiel gab es 3 Aufnahmen, in denen der Gegner alle 6 Kugeln auf meine erste spielte – ein Doppelloch des Tireurs, der im 1. Spiel eine Trefferquote von 100 % hatte, und die anderen beiden kamen nicht näher ans Ziel. Wir starteten gleich mal mit 4:0, was sehr beruhigend war und standen am Ende im Finale.


Auch Jaev, Martina und Preaw schafften den Sprung ins Finale und nach einer Niederlage später den Sprung aufs Silbertreppchen.


Bei uns entwickelte sich ein hochspannendes Finale, sehr zum Gefallen der vielen Zuschauer die bei guten Aktionen beiden Teams lautstark applaudierten.

Am Ende fehlten zwei Punkte zum Sieg – auch für uns also Silber.

Aber das war das erste mal in Phuket, dass ein reines Ausländer-Team auf dem Treppchen stand. Aber vielleicht war das das erste Ergebnis davon, dass Didi und ich fast täglich gemeinsam mit den Thais spielen und damit auch von und mit ihnen viel lernen.


Die Siegerehrung war sehr stilvoll organisiert mit extra Podesten in den Medaillen-Farben.

Es war für uns alle ein sehr schöner und erfolgreicher Tag – wenn auch anstrenged.

Ein letzes Foto der Sieger.

Pokal und Urkunde mit folgendem Text:
Amt für Tourismus und Sport der Provinz Phuket
Die Urkunde wird überreicht an
(Raum für den Namen)
Sportwettbewerb für Schüler, Studenten und Sportler Phukets
Im Jahre 2562
Vom 13. bis 25 August 2562
Herzlichen Glückwunsch für den Erfolg

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.