Pétanque-Schulmeisterschaften in Phuket

Dass Pétanque in Thailand in den meisten Schulen „unterrichtet” wird, habe ich ja schon mehrfach berichtet. In dieser Woche finden die Schulsport-Meisterschaften statt, an denen die 7 Schulen der Stadt teilnehmen, um die Besten zu finden und zu ehren. Dabei geht es um die Sportarten: Volleyball, Beach-Volleyball, Sepak Takraw, Tischtennis, Pétanque, Fußball, Hallenfußball, Badminton, Tischtennis und Dame/Schach.

Die Leichtathletik-Sportarten werden zum Abschluss an einem Tag im großen Stadion in Phuket Town ausgetragen. Da zeigen dann zum Abschluss auch die Schulen in einer bunten Präsentation, was sie alles können.

Die vorgenannten Sportarten brauchen ihre eigenen Plätze oder Hallen. Für Pétanque hat der Phuket Petank Club in Saphan Hin die Organisation und Austragung übernommen. Zwei Tage lang wurde in verschiedenen Altersklasse in Tête und Doublette gespielt. Wichtig dabei – die Lehrer*Innen sind mit als Coach dabei.


Hier eine kleine Tabelle für Pétanque. Die Zahlen und Disziplinen habe ich mühsam aus dem 40-seitigen Programmheft zusammen gesucht.
Bis 12 Jahre Tête: Jungs 10 Spieler – Mädchen 12 Spielerinnen
Ab 12 Jahre Tête: Jungs 6 Spieler – Mädchen 7 Spielerinnen
Ab 12 Jahre Doublette: 11 Teams
Ab 14 Jahre Tête: Jungs 8 Spieler – Mädchen 6 Spielerinnen
Ab 14 Jahre Doublette: 4 Teams
Ab 16 Jahre Tête: Jungs 6 Spieler – Mädchen 4 Spielerinnen
Ab 16 Jahre Doublette: 5 Teams
Ab 18 Jahre Tête: Jungs 4 Spieler – Mädchen 3 Spielerinnen
Ab 18 Jahre Doublette: 4 Teams


Auffallend ist, dass Tête einen höheren Stellenwert hat als Doublette. Rund 20 Leute des Clubs sorgten an den beiden Tagen dafür, dass alles reibungslos ablief, dass alle genug zu essen und zu trinken hatten und dass zum Schluss die Besten ihre Medaillen bekamen.


Und die meisten Medaillen bekamen die Kids, die auch sonst immer auf dem Platz zu sehen sind und die ich teilweise seit 7 Jahren kenne. Zum Schluss setzte sich die ganze Gruppe auf eine der Tribünen zum Siegerfoto mit denLehrer*Innen. Dass die die Spieler*Innen in verschiedenen Farben gekleidet sind liegt daran, dass nicht alle auf die gleiche Schule gehen, jede Schule aber ihr eigenes trikot hat.
Das Turnier wurde schon seit einiger Zeit angekündigt. Auf dem Plakat, der Goldjunge von Phuket, Condo, der hier begonnen hat und für die kleinen natürlich das große Vorbild ist. Auch für Mark, den 12-jährigen kleinen Bruder (auf dem Foto mittlere Reihe 2. vom links), der mir gleich stolz seine Goldmedaille zeigte. Für die Siegerehrung hat der Club extra neue Treppchen gebaut mit Motiven aus Old Phuket und in den Farben der Medaillen gehalten.


Auf der Medaille steht übrigens ein Text, den in Thailand jedes Kind, jeder Sportler kennt und der kaum genau übersetzt werden kann: Verlieren – gewinnen – daraus lernen. Egal um welchen Sport es geht –  es muss jemanden geben, der verliert und einer, der gewinnt. Das Kind muss akzeptieren und bereit sein, mit der Situation umzugehen. Beim Sport können sie viel für das Leben lernen, Regeln kennen und einhalten, sich gegenseitig achten und fair behandeln, gewinnen und verlieren, selbst aus der Niederlage kann man lernen, sich gegenseitig zu unterstützen.

Traveler

Beim großen Abschluss im Stadion wird den Siegern später noch der Pokal überreicht. Ich war schon zweimal auf dieser Sportveranstaltung, 2002 und 2008. Aus dem Archiv von damals noch ein paar Fotos, die vielleicht ein wenig zeigen, was für ein großartiges Ereignis das für die Schüler und Schulen ist. Für die Schulen gleichzeitig die beste Werbung um Schüler.

Großes Gedränge an den Einschreibungen, aber die Teams sind gut vorbereitet. Von jedem Sportler gibt es einen rosa Pass mit Foto und allen Daten.

Die Kleinen warten geduldig bei 35 ° in Reihen sitzend, bis sie aufgerufen werden. Diese Aufgabe übernehmen dann ältere Schüler, alle in Pfadfinderuniform. Die meisten sind barfuß und die mit den tollen Sportschuhen landeten meist auf den hinteren Rängen. Nicht immer ist der Geldbeutel ausschlaggebend für den Erfolg.

dd
Dann kündigen die schmucken Festdamen das Showprogramm der Schule an.

Nach dem sportlichen Teil folgt zum Abschluss die große Parade der Schulen. Da wehen hunderter von Fahnen. Auf den Tribünen sitzen die Schüler der einzelnen Schulen, die nicht am Sport teilnehmen undzaubern mit ihren quadratischen Stofffahnendie tollste Bilder. We das noch nie gesehen hat: jedes Kind hält vor sich ein etwa 80 x 80 cm großes Tuch und erzeugt so ein Riesenmosaik. Auf Kommando werden die Farben gewechselt und ein neues Bild entsteht.

Musik, Fahnen, Farben, Bilder – das Stadion bebt.

Jede Schule präsentiert stolz die erreichten Pokale.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.