Gedanken zu meinem 75. Geburtstag

75 Jahre alt wird man nicht jeden Tag. Bei mir war es gestern soweit. Ich habe aus Deutschland viele Mails, Einträge auf facebook und Video-Telefonate erhalten und ich möchte mich dafür herzlich bedanken. Ich versuche Alle persönlich zu erreichen, aber das dauert und das klappt halt nicht immer.
Wäre ich noch in Ettenheim, wäre das sicher ein großes Fest geworden. Ich erinnere mich noch gerne an den 60er im KKW. Familie, Verwandtschaft, Bouleclub, Freundeskreis, Kegelclub – sicher hätte ich mit allen gerne gefeiert. Und vielleicht wäre sogar der Bürgermeister vorbei gekommen und hätte gratuliert ;-).


Beim 70er war ich ja dann schon in Phuket, aber genau zu meinem Geburtstag waren Rita, Ramona, Evelyne und Thomas vom BC Ettenheim auf Besuch. Wir haben gemeinsam gefeiert m Merlin Hotel, wo für mich 1999 alles begann.
Aber in diesem Jahr wäre dank Corona sowieso nichts gegangen in Deutschland. Also was sollen all die Überlegungen, ich bin in Phuket und hier ist die Welt eine andere. Das Frühstück hatte Jaev an diesem Tag zubereitet und als ich runter kam, kamen die ersten Glückwünsche, mein Geschenk stand auf dem Tisch und eine innige Umarmung kam hinzu. Wobei das mit dem ersten nicht ganz stimmt in diesem Jahr. Die Geburtstags-Überraschung meiner Schwester Hannelore kam schon am 28. Oktober an – letztes Jahr an Weihnachten. Erster Gratulant am Geburtstag war dann Christoph Roderig, Vizepräsident Sport im DPV. Wir hatten ein längeres Video-Gespräch über seinen geplanten Rücktritt, das bis nach Mitternacht meiner Zeit ging. Zum Abschluss erklärte ich ihm dann, dass ich seit 4 Minuten meinen 75er feiern kann.
An meinem Geburtstag war auch der Verbandstag des DPV – wegen Corona per Zoom und so konnte ich auch einmal teilnehmen. Einladungen dazu erhalte ich Jährlich, als Ehrenpräsident gehört man immer dazu. Die Sitzung begann um 9 Uhr MEZ, bei mir 15 Uhr. Kurz nach Beginn war ich zugeschaltet und konnte die Redebeiträge mithören. Ich hatte ein Dájà-vue zu früheren Verbandstagen und vor allem zur letzten Mitgliederversammlung des BC Ettenheim, an der ich auch via Zoom teilnahm. Es wurde versucht, die angesetzte Wahl zu verschieben, aber Gott sei dank waren 5 der anwesenden LFV für die Wahl. Nach dieser Abstimmung begrüßte Präsident Michael Dörhöfer, mein Nach-Nachfolger mich und Peter Blumenröther, meinen Nachfolger von 2013. Da sich mein Geburtstag, dank Christoph, schon herumgesprochen hatte, waren die nächsten Glückwünsche fällig. Danach konnte ich ein Grußwort an die Versammlung richten. Man könnte also sagen, dank Corvid 19 konnte ich wieder mal ein bisschen Verbandstag-Luft schnuppern.


Aber schon um 16 Uhr musste ich auf dem Platz in Phuket sein. Denn ich wollte den Geburtstag vor allem mit den Menschen feiern, mit denen ich fast jeden Tag spiele und die mich sehr herzlich integriert haben als Mister Klaus. Jaev hat den ganzen Vormittag für alle ein Nudelgericht gekocht, eine Spezialität aus Phuket.

Wir waren pünktlich und einige Spieler:innen schon da. Insgesamt trafen nach und nach 24 Menschen ein.

Ich muss dazu sagen, dass jeden Sonntag auf einem anderen Platz zur gleichen Zeit ein Turnier stattfindet, an dem viele aus unserem Club regelmäßig teilnehmen.

Zuerst mussten sich erst mal alle stärken, ein Thailänder braucht immer etwas zu essen!

Ich hatte auch für genügend Getränke gesorgt und dann wurde einfach „Petong” gespielt, wie jeden Tag, Einsatz 20 Baht, 2 Runden.

Ich spielte allerdings nur eine Runde, mir gingen zu viele Gedanken zu diesem Tag durch den Kopf.

Mein Bruder Albert mit Familie erreichte mich sogar auf dem Bouleplatz. Vorsichtshalber habe ich an diesem Tag mal mein Handy mitgenommen.

Gegen 20 Uhr wollte ich dann nach Hause, um die erwarteten Anrufe der Kinder, Enkel und Familie annehmen zu können. Plötzlich wurden alle Spiele unterbrochen, man holte mich in den gebildeten Kreis und die gute Fee des Clubs hatte plötzlich eine Geburtstagstorte mit brennenden Kerzen in der Hand. Alle sangen aus Laibeskräften „Happy Birthday”. Das war für mich schon ein bewegender Moment. Leider habe ich dazu keine Fotos, weil Jaev mit integriert war. Ein Freund hat alles gefilmt und mir das Video versprochen. Aber was soll ein Bericht vom 28. November, der erst Anfang Dezember „in der Zeitung steht”. Wenn ich das Video noch bekomme, wird es sofort verlinkt, denn ich musste auf dem Platz thailändisch tanzen – sieht sicher lustig aus. Ich muss sagen, das haben die Thais super gemacht – auch wenn der Bürgermeister nicht zur Feier kam. Dafür vielleicht mehr ehrliche Anerkennung: https://m.facebook.com/messages/read/?tid=cid.c.100000810611498%3A100009409100565&surface_hierarchy=unknown


Die privaten Gespräche haben alle noch geklappt, schon auf der Rückfahrt ging es los. Und jetzt bin ich 75 und ein Tag, habe heute Abend wieder gespielt aber auch nur bis 20 Uhr, weil ich endlich mal wieder was auf die Homepage bringen wollte.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.