4. Asienmeisterschaft – Der Tag der Medaillen und Pokale

Der Schlusstag einer Meisterschaft hat oft die wenigsten Programmpunkte aber die größten Emotionen. So war das auch heute. Auf dem Programm standen: Finale für Nation Cup Und Asian Cup Halbfinale und Finale, Medaillenceremonie und nach einer kurzen Pause im Hotel der Gala-Abend.
Ich werde mich hier auf das wichtigste beschränken: den Asien-Cup, d.h. die Asien-Meisterschaft. Und die wurde heute eigentlich nur von vier Nationen ausgetragen, nach dem ABC: Cambodia, Malaysia, Thailand und Vietnam.

Dazu muss ich noch sagen, dass der Ausrichter Thailand zwei Teams stellen konnte und der Sieger bei der letzten Meisterschaft bei der Jugend und den Männern ebenfalls, nämlich Cambodja, ebenfalls. Deshalb mussten bei den Halbfinals die thailändischen Teams der Jugend und der Männer gegeneinander antreten. Bei den Kleinen siegte A, bei den Großen B. Das bedeutet, die Stars um Jack und Condo schafften es nicht ins Finale: 5:13.

Auch Camboja hatte ein Halbfinale A gegen B. Da siegte A 13 zu 3 über B.


Stenogramm des Finales Jugend Thailand : Malaysia:
3.0 · 3:1 · 3:2 · 5:2 · 8:2 · 9:2 · 13:2


Stenogramm des Finales Frauen Thailand : Cambodia:
2.0 · 5:0 · 5:1 · 9:1 · 12:1 · 13:1

Stenogramm des Finales Männer Thailand : Cambodia:
0:4 · 0:5 · 1:5 · 3:5 · 3:6 · 3:8 · 3:11 -:- · 3:12 · 6:12 · -:- 6:13

Die Siegerehrung und Medaillenübergabe begann fast eine Stunde zu spät – dank der guten Organisation des Ausrichters.

Ich hatte die Chance, die Objektze der Begierde schon vorher fotografieren zu dürfen.


Überreicht wurden die Medaillen von Claude Azema, Präsident FIPJP, dem thailändischen Präsidenten und dem Vizepräsidenten und dem Tresorier des asiatischen Verbandes. Diese lange Ansage mit den kompletten Titeln und Funktionen machte die Sprecherin vor jeder Vergabe einer Medaillenkategorie.


Triplette Jugend:
Gold: Thailand A – Silber: Malaysia, der Platz blieb leer Bronze: Thailand B und Cambodia B. Aus welchem Grund Malaysia die Zeremonie ignorierte, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Triplette Frauen:
Gold: Thailand A – Silber: Cambodia, Bronze: Thailand B und Vietnam
Triplette Männer:

Gold: Cambodia A – Silber: Thailand B, Bronze: Thailand A und Cambodia B

Tir Jugend:
Gold: Cambodia – Silber: Vietnam – Bronze: Thailand und Malaysia

Tir Frauen:
Gold: Vietnam – Silber: Cambodia – Bronze: Thailand und Malaysia

Tir Männer:
Gold: Cambodia – Silber: Thailand – Bronze: Thailand und Malaysia


Die Überraschung Japan hatte wohl niemand erwartet, deshalb die Schieflage und doppelte Größe bei der Hissung der Flaggen.

Zum Schluss die persönlichen Blickfänge des Tages.Die sympathische Schiedsrichtrein aus Vietnam trägt eine eigens gefertigte Maske. Weil ich das so toll gefunden habe, hat sie mir später 5 geschenkt, Wer so ein Unikat möchte, muss mir nur eine Mail schicken. Die ersten vier erhalten dieses Unikat.

Auch die Polizei fotografierte eifrig, aber mal kein Straftäter sondern Pétanque-Stars

Diese beiden Schwesteraus dem Team B der thailändischen Jugend waren immer zu Scherzen aufgelegt.

Kameramann und Regisseur– der zweiten dirigierte den ersten per Hand.

Soweit die sportliche Seite der 4. Asien Meisterschaft Pétanque. Dann wurden alle zurück gekarrt ins Hotel um eine Stunde später wieder von den Bussen zurück gebracht zu werden. Letzter Programmpunkt: Gala-Abend mit Dinner, Pokalübergabe, viel Musik und Klamauk.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.