Gegen Claudy Weibel im Halbfinale

Am 6. April war in Ettenheim die 27. Ausgabe des Boule-Reveil, dem Traditionsturnier des BCE. Letztes Jahr war es mein Abschiedsturnier – wie schnell so ein Jahr vergeht. Hier in Phuket veranstaltet der Französische Club in Rawai immer sonntags, wie ich schon öfters berichtete, ein Super-Mêlée-Turnier. Drei Runden frei ausgelost, dann Halbfinale und Finale. Also, ab ins Auto und nach Rawai, wo wir auch schon am Freitag spielten. Wir waren sehr spät dran, so sprang ich aus dem Auto, da Chang an der Einschreibung schon mit den Händen fuchtelte und auf die Uhr zeigte, als er uns ankommen sah.

14Wei_ClaudyFrauAber es hat noch geklappt und als ich mich umschaute, saß an der Bar neben dem Platz Claudy Weibel mit seiner Frau. Auch er war sehr erstaunt, mich hier zu treffen. Nach einer herzlichen Begrüßung wollte ich natürlich den Grund des Besuches erfahren. Ich wusste ja, dass er vor einem Monat in Pattaya/Thailand beim Masters spielte, dann zurückkehrte um mit seinem Team Metz den 3. Titel hintereinander der französischen Vereinsmeisterschaften in Rumilly zu holen. Jetzt war er ganz privat hier, um mit seiner Frau Laetitia Urlaub in Phuket zu machen. Ich habe Claudy zum ersten Mal gesehen bei der WM 1996 in Essen und seit dieser Zeit eigentlich jedes Jahr mehrmals bei den großen internationalen Events. Bei einem Gentlemen-Tournier des Bol d’Or in Genf durfte ich vor Jahren schon einmal mit ihm spielen. Bei diesem Event spielen am Vorabend des Turniers jeweils ein VIP, ein Sponsor und ein Superstar in einem Team. In meinem Team war als Sponsor Molinas und Weibel als Top-Spieler. Wir haben das Turnier damals gewonnen. Die Vorgabe von den beiden an mich war, die erste Kugel ca. 50. cm neben die Sau zu legen – dann ging das Schuss-Feuerwerk der beiden Tireure los.

14Wei_SpielIch habe in letzter Zeit viele Super-Mêlée-Turniere gespielt und war nach den 3 Runden fast immer auf Platz 1 – 3.

14Wei_TafelAuch jetzt landete ich mit 3 Siegen und 26 Pluspunkten auf Platz 2  – hinter Weibel mit 27 Pluspunkten, wie auf der Tafel schön zu sehen ist.

14Wei_HalbfinaleAber dann war bis jetzt meist Schluss im Halbfinale. Wie es der Zufall so will, wird Weibel einer der Superstars von Rawai zugelost, der sich über das Losglück natürlich riesig freute. Ich kann es kurz machen: im Halbfinale  und Finale hat Weibel so richtig aufgedreht und zweimal 13:0 gewonnen.

14Wei_FinaleAber das kann ich gut verkraften, denn in fast allen Aufnahmen musste er 3-mal auf meine Kugeln schießen – und das ist ein Kompliment an den Leger.

14Wei_KJCUnd zum Schluss noch ein Erinnerungsfoto fürs ”Familienalbum” – kleiner schwarzer Teufel zwischen großen roten Teufeln.

Für alle, die Charles  ”Claudy” Weibel nicht kennen, hier ein kurzer Auszug aus seiner Erfolge: Weltmeister 2000, Vizeweltmeister 1999, 2004, 2005, Vizeweltmeister Schießen 2001 und 2003, Europameister Schießen 2009. Neben vielen großen Siegen in Millau und beim Masters de Pétanque 2006 jetzt dreimal hintereinander französischer Vereinsmeister und zweimal Sieger beim EuroCup.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.