Von der kleinen in die große Schule

Da fahre ich mal wieder die Straße entlang, unter einer der Überführungen hindurch, die bei jeder Schule zur Sicherheit der Kinder da sind.

8Schulfest_ÜbergangMir kommen Mopeds entgegen – auch das ist hier nichts Ungewöhnliches – auf denen Kinder mit Blumenkränzen in den Haaren und Puppen im Arm haben.

8Schulfest_SchulhofEs werden immer mehr und ich sehe, dass sie alle aus der Schule kommen. Ich halte an und versuche vorsichtig aus der Ferne ein paar Fotos zu machen. Aber das wird nichts.

8Schulfest_MopedKindAlso, spreche ich die erste Mama an und frage, ob ich ein Foto machen darf. Soviel Thai spreche ich immerhin schon!

8Schulfest_MopGroßfamilieAuf dem Moped machen sich drei Generation bereit zur Heimfahrt.

8Schulfest_SchildVor der Schule steht ein Display mit 3 Texten drauf, zwei kann ich sogar entziffern: „Blumen” und „Puppe”. Das dritte ersetzt mit Jaev zu Hause, es bedeutet in etwa: hier kann man kaufen.

8Schulfest_PapaTochterDann kommt ein Papa mit seiner Tochter, auch die beiden sind stolz, dass ich ein Foto mache und ich frage –  radebrechend – ob heute ein „Test” sei. So nennt man hier einen Abschluss oder eine Prüfung. Der Papa bejaht und zeigt mir stolz das Papier.

8Schulfest_JungeTextIm Schulhof steht ein Junge, auch er hat dieses Blatt in der Hand. Sein Vater ist stolz, auch hier kein Problem wegen einem Foto. Das Blatt ist eigentlich ein kleines Diplom. Es bescheinigt dem Schüler, dass er in der Vorschule gut abgeschnitten hat  und jetzt in die „große” Schule aufgenommen wird.

8Schulfest_MädchenAlso, dann alles Gute den Kleinen in der großen Schule. Die Puppe zeigt ja, wohin es gehen soll: zu einem Abschluss an der Uni. Die Brille ist hier Symbol für Intelligenz, der Doktorhut auf der Puppe das Ziel.

8Schulfest_TextFrontIch schwinge mich wieder aufs Rad und radle nach Hause, beladen mit neuen Eindrücken aus der neuen Heimat.