Wat Thepwanaram (Wat Manik)

Wenn man am Kreisel mit dem Heroinen-Denkmal, aus Richtung Phuket kommend, nach links Richtung Surin abbiegt, sieht man nach etwa 2,5 km in Cherng Talay am linken Straßenrand ein Tempeleingangstor. Ich bin hier schon oft vorbei gefahren, aber so richtig aufgefallen ist mir das Tor noch nie. Also abgebogen und nach einem weiteren Kilometer stehen wir vor dem Eingang des Tempels. Weitere Infos und Fotogallerie hier.

Wat Thepwanaram oder „Wat Manik” (benannt nach dem Ort) ist eine große Tempelanlage mit vielen eindrucksvollen Gebäuden, sehr schön eingebettet in eine großartige Natur mit kleinem See, riesigen Bäumen und vielen Blumen. Im Zentrum der Anlage ist eine rund 8 m hohe Statue eines sitzenden Buddhas. Darum herum gruppieren sich Ubosot, riesige Sala, mehrere kleinere Tempel, ein Garten der Erinnerung, Glockenturm, kleiner See mit Springbrunnen – und es entsteht auch schon wieder ein neuer Tempel.

Was mir gleich neben der Buddha-Statue aufgefallen ist: auch dem traditionellen Volksglauben ist ein Eckchen gewidmet. Und da steht auch ein wunderschönes Geisterhäuschen, aus Holz und mit allem Inventar für die vertriebenen Erdgeister. Rings um das Tempelhäuschen liegen Hunderte von kleinen Buddha-Figuren, die einen kleinen Makel haben. Fachgerecht entsorgt.


Überall im Tempel waren noch viele Fahnen und Schmuckelemente zu sehen, denn vor wenigen Tagen war ein großes Ereignies. Jedes Jahr am 30. und 31. Dezember kommen zwischen 500 und 1000 Gläubige hierher um die Neujahrsgebete abzuhalten.

Der Tempel ist auch sehr beliebt für Männer, die für kurze Zeit als Mönch in einem Tempel leben. Das erwartet eigentlich jede Familie, dass männliche Familienmitglieder für kurze Zeit Mönch in einem Tempel werden.

Aber in Wat Manik gibt es auch jedes Jahr ein Sommercamp für Kinder, bei dem am Ende die Kleinen in einer Massenzeremonie ordiniert werden.
Mich hat der Tempel auf jeden Fall sehr beeindruckt. Diese Mischung aus sehenswerten Tempeln, eingebettet in eine wunderschöne Natur.
Alle Fotos und weitere Infos in der Fotogalerie.