Wat Cherngtalay

Wat Cherngtalay (Choeng Thale) liegt direkt an der Straße, die vom Kreisverkehr am Heroinen-Denkmal nach Surin Beach führt im Ort Cherngtalay. Die schöne, ruhige und friedliche Tempelanlage ist ein Ort, um sich vom Stress der Straßen von Phuket oder vom Alltag zu erholen.
Große Bildergalerie und viele Hintergrundinfos hier.

Wie bei den meisten Theravada Tempeln in Phuket kann man viele interessante architektonische Details und Kunstwerke an den Gebäuden entdecken.Mehr zu sehen und zu lesen darüber in der Fotogalerie.

Am Ubosot gibt es innen und außen aufwändige Bilder des täglichen Lebens in Thailand sowie aus dem Leben Buddhas zu betrachten.

Wat Cherngtalay ist übrigens der erste Tempel, den ich bis jetzt auf Phuket entdeckt habe, in dem es zwei Ubosot gibt. Hier ein Foto des alten Ubosot.

Sogar die Laternen sind mit buddhistischen Figuren gestaltet, die die Lampen halten.

Es gibt einen besonderen Schrein zum Andenken an Phra Luang Phor Tuad mit Erinnerungsfotos und Statuen. Hierher kommen die Gläubigen, um Räucherstäbchen abzubrennen und Blumen zu opfern.

Die sozialen Aufgaben eines Tempels habe ich schon oft erwähnt. Auch hier gibt es eine Schule (siehe Foto), ein Krematorium, eine Sala für private und kulturelle Feierlichkeiten usw. Alle Infos und Fotos in der Fotogalerie.

Ausländische Tempelbesucher fragen sich oft, ob während eines Besuchs etwas Besonderes zu tun ist. Grundsätzlich sollte man richtig gekleidet sein, der Würde der Anlage entsprechend. Ich habe noch nie Besucher im Bikini im Freiburger Münster gesehen, in Tempeln in Phuket aber schon mehrfach. Einige kommen einfach, um herumzuwandern, Fotos zu machen und das Kunstwerk zu bestaunen – andere finden hier einen ruhigen Ort zum Meditieren oder Beten.

Alle weiteren Infos in der Bildergalerie