Phuket soll sauber werden

Alles was verkauft oder gekauft wird, kommt hier in Plastiktüten. Verpackungsmüll entwickelt sich zu einem echten Problem, das die Regierung jetzt auch anpacken will. Als erstes wurden große Plakate gedruckt um den Menschen zu erklären, dass man nicht alles einfach wegwirft. Mülltrennung passiert hier auf ganz privater Ebene.

MOP_BW_PlastiSammÄhnlich wie auch in Deutschland die Flaschenpfand-Flaschensucher unterwegs sind sind hier viele der Ärmsten damit beschäftigt, die Mülleimer nach „Wert”Stoffen zu durchsuchen: Getränkedosen, Glas- und Plastikflaschen z. B., für die es zwar kein Pfand (weil noch alles Einweg) gibt, aber für ein Kilo ein paar Bath.

MOP_BW_AltpapierWieder andere sammeln auf die gleiche Art Altpapier, wenn sie Glück haben dürfen sie in Geschäften die Kartons abholen.

ARB_AutoAltmaterialDen hoch beladenen Autos oder Mopeds mit Beiwagen begegnet man hier überall.

MOP_BW_ReinigungAuf meinen Touren begegne ich täglich den kleinen Moped-Reinigungstrupps.

MOP_Reinigung_PaarMeist sind es zwei Frauen oder auch mal ein Paar, der Fahrer fährt langsam und die Begleiterin sammelt vom Moped aus oder zu Fuß mit einem spitzen Stock den Abfall.

Villa_StraßenreinigungIn vielen Straßen ist auch eine Reinigungskraft zu Fuß unterwegs um mit Besen, Kehrschaufel und Sack für Ordnung zu sorgen.

DSC_7946 Zum Schutz gegen die sengende Sonne sind sie oft, fast furchterregend, vermummt.

ARB_KanalRein_lockernDa in Kürze die Regenzeit beginnt, sind Trupps unterwegs, um die Kanäle an den Straßenrändern zu reinigen.

ARB_KanalRein_ArbeiterEs hat sich viel Laub und Dreck angesammelt und beim ersten Wolkenbruch käme es an den Engstellen zu Wasserstaus und Überschwemmungen. Mit moderner Technik wird der Kanalinhalt abgesaugt.

ARB_KanalRein_saugenDa der Schmutz sich schon verfestigt hat, muss einer der Arbeiter mit der Hacke auflockern, bevor der andere mit dem Saugrohr den Dreck in den Tank ziehen kann. Auch typisch: zwei arbeiten und drei schauen zu.

ARB_KanalReinigungHier vorher und nachher im Vergleich – der Regen kann kommen.