Neues aus aller Welt

Auf dieser Seite gibt es in Zukunft Informationen und News von den internationalen Verbänden CMBS, FIPJP, CEP und deren Mitglieder.

Juni 2015
Schaffen es die Kugelsportarten olympisch zu werden?

Jetzt wird es ernst – Claude Azema als CMSB-Präsident wurde aktiv und will mit Hilfe der französischen Agentur Luna Com Group unseren Sport für 2024 olympisch machen. Mehr dazu: http://www.petanque-in-phuket.de/?p=2785

11159491_676751689096274_1098876551412774761_n

April 2014:
Claude Azema CMSB-Präsident
Jetzt an der Spitze von FIPJP und CMS. 

Claude Azema, seit 2004 Präsident des Internationalen Pétanque und Jeu Provençal Verbandes FIPJP wurde jetzt auch zum Präsidenten der Confédération Mondiale des Sports de Boules CMSB gewählt.

Die CMSB ist der Dachverband, in dem alle Kugelsportarten weltweit vertreten sind:  FIPJP (Pétanque, Jeu Provençal), FIB (Fédération Internationale de Boules – Lyonnaise), CBI (Confederazione Boccistica Internationale – Raffa und Volo) und WB (World Bowls). Bei der Sitzung Mitte April in Rom setzte er sich durch gegen den bisherigen Präsidenten Romolo Rizzoli aus Italien.

Er wird bei seiner schwierigen Aufgabe unterstützt von dem Generalsekretär Yacine Kafi (Libyen – Mitglied des Vorstands der FIB), Michel Signaire als Schatzmeister (FIPJP-Schatzmeister) und als Vizepräsidenten Christian Lacoste (FIB – Frankreich) und Romolo Rizzoli (CBI – Italien). Weitere Vorstandsmitglieder sind Stéphane Pintus (Monaco), Gianfranco Bianco (Italien), Renato Bullani (Schweiz) und Nazzareno Sagripanti (Italien).

CMSB_OrgaDieses Organigramm zeigt den neuen Aufbau der CMSB. Auf Azema und sein Team wartet eine Menge Arbeit. Als erstes wird eine neue Satzung erarbeitet und eine der wichtigsten wird es sein, die Kugelsportarten olympisch zu machen.

Azema_UK_RU

Eine seiner ersten Aufgaben war die Unterstützung von „Peace and Sport – L’organisation pour la Paix par le Sport”, ein Event unterstützt von der UNO und das CIO (Int. Olympisches Komitee). Gerade in diesen Tagen, wo die ganze Welt auf die Ukraine und Russland schaut, ist dieses Foto von großer Aussagekraft. Der Präsident der CMSB umarmt die Pètanque-Präsidenten Peter Hois (Ukraine) und Evgenyi Ossokin (Russland).

Azema_D

Das Photo zeigt ihn beim PräsiCup 2013 in Düsseldorf.