6. Star Masters Thailand Pattaya 2016

Es ist wieder so weit, die 6. Ausgabe des Star Masters Turniers in Pattaya ist eröffnet. Auch der Rawai Pétanque Club (RPC) ist mit einer Gruppe vertreten. Hier die Bildergalerie des ersten Tages.

7PAT24_30AbflugNach 70 Minuten Flug nach Bangkok und 2 Stunden Busfahrt nach Pattaya konnten wir wieder im Cocco Ressort einchecken. Nachdem wir uns ein Moped gemietet hatten, machten wir uns umgehend auf den Weg auf den Platz in Khao Rai, wo für 16 Uhr ein Gentlemen-Turnier auf dem Programm stand.

7PAT24_054Richard_JLWir kamen 15 Minuten zu spät, aber Jean-Luc Rosticci, der rührige Präsident, freute sich sehr über unser kommen und setzte Jaev und mich auf die Starterliste.
7PAT24000GentleAufstellung2Gespielt wurden 3 Runden Super-Mêlée, jede Runde 45 Minuten + 1 Aufnahme bei Gleichstand. Doch zuvor das obligatorische Gruppenfoto.

7PAT24000GentleAufstellungPointDer französische Botschafter in Thailand eröffnete persönlich das Turnier und warf die ersten Kugeln. Dies zeigt ua.a. den hohen Stellenwert, den dieses Turnier hier genießt.

7PAT24000GentleJaevPeterDas reizvolle hier bei diesem Turnier ist, dass man meist die Mitspieler und Gegner gar nicht kennt und sich ein Team erst finden muss. In der 1. Runde hatte ich den Trier der Nationalmannschaft Ile Maurice und einen Leger aus Pattaya als Partner. Wir siegten 13:9 gegen ein reines Legerteam, die uns das Leben zum Ende des Spiels hin immer schwerer machten. Auch Jaev – auf dem Foto mit Angie Savin, Jeremy, Dorades, Peter Shaw-Smith und Luay Ghussein – konnte ihr erstes Spiel gewinnen.

7PAT24_010Bruno_Kug_K
Die 2. Runde wurde richtig interessant. Unser Gegener: Weltmeister Bruno Le Boursicaud, Manuel Pinto, der Präsident des RPC und einen Spieler aus Lyon. Meine Partner, ein junger thailändischer Leger und ein ebenso junger Trier von La Réunion. Nach wenigen Aufnahmen stand es 1:9. Dann aber kamen wir besser mit dem Boden und dem starken Gegner zurecht und es stand 5:10.

7PAT24_028Tir_KRetDann legte unser Gegner schlecht und unser Tireur traf zweimal mit Paket. Ich hatte die beiden letzten Kugeln und konnte entweder zwei dazulegen oder zweimal schießen: wenn ich bleibe können wir 5 Punkte machen. Ich schieße erst eine Kugel vorne, damit nicht ein blöder Konter mit der letzten Kugel hätte passieren können. Auch die zweite ein Treffer, aber beide Kugeln im Aus. Vier Punkte – es steht 9:10.

7PAT24_045Bruno_KAber in der nächsten Aufnahme zwei Carraux von Bruno und ein Loch bei uns: 9:13. Ein schönes Spiel gegen den Weltmeister, da kann man die Niederlage verschmerzen. Auch Jaev hatte ihr zweites Spiel verloren.

8PAT24_024Jaev
In der 3. Rund war Jaev mein Gegner und es entwickelte sich ein spannendes Legeduell zwischen uns beiden. Letztendlich hatte ich die besseren Partner, 13:9 für uns.

7PAT24_042Marl_K_Ekki
Die besten 6 Spieler mit 3 Siegen machten dann das Finale. Ein Team mit Le Boursicaud, das andere mit Pucinelli. Letzterer gewann mit 13:4 – gentleman Ilke.
Die vielen Fotos verdanken wir übrigens Ekki, der mit Marlis nach Pattaya gekommen ist, um dieses großartige Spectacle mitzuerleben. Und sie hatten uns etwas ganz tolles mitgebracht: 3 Flaschen Rotwein, vielen guten Käse und viele nussige Schokolade – alles Gaumenfreuden, die hier sündhaft teuer sind. Danke nochmals Euch beiden.