1st Thailand Petanque International Invitation 5

30.07. Finalrunde und Abschluss-Gala · Fotogalerie
Die Spreu ist vom Weizen getrennt, die einen spielen den Nations Cup, die andern Halbfinale und Finale im Thailand International. Mich hat das Plakat am Podium inspieriert für ein nettes Erinnerungsfoto.

Bei den Herren spielten im Masters Thailand 1 gegen Thailand 3 und Thailand 2  gegen Malaysia. Bei den Damen Thailand 1 gegen Thailand 2 und Krabi gegen Australien. Während draußen der Monsunregen wieder mal alles unter Wasser setzt, sind unter dem schützenden Hallendach hochkarätige Spiele zu sehen – zumindest im Masters. Was aber nicht bedeutet, dass es die Teilnehmer im Nationen-Cup weniger ernst nehmen. Nur den Herren von Krabi, die gestern mit einem Six-Pack von Malaysia rausgeworfen wurden, ist das Lächeln vergangen. Ihr Superstar ist zum ersten Spiel erst gar nicht erschienen. So was nennt man Team-Ungeist.
Malaysia hat es übrigens heute im Halbfinale nochmals geschafft, Thailand 2 mit einem Six-Pack auf Platz 3 zu verweisen. Bei den Frauen und Männern setzte sich Thailand 1 – die gegen Thailand 3 bzw. 2 antreten mussten–  jeweils klar durch. Manchmal habe ich das ungute Gefühl, das muss so sein, die Stars müssen gewinnen. Australien im letzten Halbfinalspiel hatte gegen Krabis Frauen keinerlei Chance.

Dann gab es erst mal Mittagessen, heute ein Nationalgericht: Khao Mun Gai, eines der beliebtesten Gerichte der Straßenlokale (gekochtes und paniertes Hähnchenfleisch mit Reis, Hühnerbrühe, zwei pikante Saucen und frische Zutaten aus dem Garten).


Nachdem auch im Nationencup die Finalisten klar waren, starteten zeitgleich um 14 Uhr die vier Finalspiele:
1st Thailand Petanque International Invitation
Herren: Thailand 1 gegen Malaysia
Frauen: Thailand 1 gegen Krabi

Nations Cu
Herren: China gegen Krabi
Frauen: Czech Republic gegen Chinese Taipeh

Für die Leitung der Finalrunde wurden die beiden Internationalen, der Schiri-Chef und ich eingeteilt. Ich leitete das Nationencup-Finale der Frauen und hatte so wenig Möglichkeiten, die anderen Spiele komplett zu beobachten. Aber so über die Schulter schauen geht schon. Das schnellste Spiel war Thailand 1 Frauen gegen Krabi: ein klares 13:0. Dann besiegten die Chinesn auf dem terrain neben mir, für mich unerwartet, dieThais aus Krabi. In meinem Spiel ging Taipeh erst klar in Führung, dann kippte das Spiel. Tschechien schaffte in zwei Aufnahmen 8 Punkte und danach auch noch die restlichen zwei.

Als unser Spiel nach 1 Stunde 20 Minuten fertig war stand es bei den Herren gerade 6 beide. Bis dahin legte Thailand immer einen Punkt vor und in der nächsten Aufnahme blich Malaysia aus. Beim 7:7 saß ich dann endlich am Spielfeldrand um den Rest eines hochklassigen Finalspieles mit zu verfolgen. Und dann wurde es abwechslungsreicher: Thailand machte endlich mal zwei Punkte, 9:7. Dann nach einem Doppelloch von Condo und einem schönen Carreau von Jack, bei dem leider die Sau den Platz wechselte, stand es plötzlich 11:9 für Malaysia. Nächste Aufnahme wieder beide punktgleich 11 beide. Aber die Thais brauchten noch zwei Aufnahmen, um endlich mit 13:11 der Sieger des Turniers zu sein.


Dem Colonel muss das Finale gar nicht so richtig gefallen haben, alle drei Spieler mussten zum Rapport antreten.

In strömendem Regen waren nach dem Finale viele fleißige Helfer mit dem Aufräumen beschäftigt. Morgen wird das Zelt wieder abgebaut, das 1st Thailand Petanque International Invitation 2018 gehört dann schon wieder der Vergangenheit an.


Der Abschluss war das Gala-Dinner mit Übergabe der Pokale an die Sieger. Zum Einstieg spendierte das Hotel eine kurze Tanz-Revue mit Tänzerinnen aus einem benachbarten Cabaret.

Richtig Stimmung kam auf, als die sexy Ladyboys von der Bühne runter in den Saal kamen und sich unter das Pétanque-Volk mischten. Da klickten die Fotoapparate!

Die Pokale wurden in jeder Kategorie von einer anderen Persönlichkeit übergeben, angefangen vom Colonel bis zum 83-jährigen Hoteldirektor.
1st Thailand Petanque International Invitation

Herren: Gold Thailand 1 – Silber Malaysia – Broze Thailand 2 und 3


Frauen: Gold Thailand  – Silber Krabi – Broze Thailand 2 und Australien

Nations Cup


Herren: 1. China – 2. Krabi – 3. Czech Republic und Chinese Taipeh


Frauen: 1. Czech Republic – 2. Chinese Taipeh – 3. Nepal

Tir de Précission


Herren: Gold Malaysia – Silber Thailand (Condo) – Broze zweimal Thailand


Frauen: Gold Thailand (Kattika) – Silber Thailand (Phantipha) – Broze zweimal Thailand,


Danach durfte gespeist werden. Es gab einen bunten Querschnitt durch die thailändische Küche aus dem Meer und dem Garten und natürlich zum Abschluss viel frisches Obst.


Heute gibt es für alle noch ein Sightseeing durch Krabi, die geplante Inseltour musste abgesagt werden, weil das Wetter die letzten Tage einfach zu schlecht und das Meer zu unruhig ist.
Während auf den Plätzen um den Sieg gekämft wurde, fand im Hotel ein Seminar statt über Training und Coaching. Dazu hatte der thailändische Verband eingeladen und die Experten gestellt. Mit über 20 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. Fotogalerie

Zum Schluss noch eine gute Nachricht: nächstes Jahr wird das 2nd Thailand Petanque International Invitation stattfinden!