Friedliche Fischer am Tag, Randale bei Nacht

Tagundnachtgleiche – das war erst vor kurzem. Zur gleichen Zeit gab es hier in der Chalong-Bucht eine Tagundnacht-un-gleiche.

Bei meiner letzten Lieblingstour in die Chalong-Bay war ich bestürzt. Am Tag treffe ich hier auf friedliche Angler oder Fischer, aber in der Nacht muss auf dem 1,5 km langen Uferweg mehr los sein. Schon immer hat es mich gestört – leider habe ich kein Foto davon – dass man am Morgen den Eindruck hat, dass am Abend Party gefeiert wurde. Auf halber Strecke ist ein schöner Platz um sich am Abend im Schein der alle 10 Meter aufgestellten Laternen hinzusetzen, zu feiern. Sicher finden sich am Abend hier viele Leute ein. Leider kam keiner auf den Gedanken, auch nur irgend etwas, was vom Feiern übrig geblieben ist, wegzuräumen. Entsprechend sah es am anderen Morgen, wenn ich wieder kam, aus.

800_SchildParkplatzDann hat irgend eine Stelle an einen der Bäume ein Schild aufgehängt mit dem Hinweis, den Platz sauber zu halten. Wer Drogen konsumiert oder Müll macht bezahlt 1000 Baht Strafe! Das Schild hat seine Wirkung getan, es ist jetzt (fast) sauber.

Wenn der Wasserstand entsprechend ist, Ebbe und Flut sind an der Ostseite der Insel wegen der flachen Strände sehr ausgeprägt, treffe ich immer auf Angler oder Fischer, erstere mit Stock oder professioneller Rute, letztere mit Netz.

800_RAD_Fischer2Diese beiden Herren versuchen, mit Würmern als Köder, ein Mittagessen zusammen zu bringen.

800_Fischer2_FischeIm Plastikbeutel sammelt sich das Mahl, von dem bis jetzt aber höchstens ein Mann satt werden kann.

800_FischerNetz2Die anderen nutzen den langen Steg, um das Netz wieder in Ordnung zu bringen. Zu Viert drehen und wenden sie es, um alle Knoten wieder heraus zu bekommen.

800_FischerNetz4Dann wird es zieharmonikaartig zusammengelegt.

800_FischerNetzAbstiegNahDie Fischer lassen sich an einem Tuch an der Mauer herunter und verspannen das Netz im Meer.

800_FischerNetzMeerWas im Netz hängen bleibt, konnte ich leider nicht mehr sehen – dafür hatte ich leider keine Zeit mehr.

800_Vandalen_vhBei meiner letztem Tour ist mir aufgefallen, dass auf der ganzen Länge des Platzes die Laternen fehlten. Die lagen irgendwo seitlich im Gebüsch. Am hinteren Ende des Steges war mir das gleiche schon vor Wochen aufgefallen. Als ich vom Endpunkt aus zurück radelte, waren vier Polizisten vor Ort, die den Sachverhalt überprüften. Wie bei uns zuhause ist Kupfer auch hier für viele Leute viel wert.

800_Vandalen_KabelAlso werden die Masten geknickt, die wertvollen Kabel abgeschnitten und mitgenommen und der Rest liegen gelassen. So verdienen sich die Diebe zu ihrem wahrscheinlich viel zu niedrigen Lohn ein Zubrot. Dass bestimmt in den nächsten 5 Jahren der Steg am Ufer dunkel bleibt, ist dabei zweitrangig.

800_Fischer2_KöderAm Tag wird weiter lieb und brav geangelt und in der Nacht kommen weiterhin die bösen Buben?