Nichts für schwache Nerven

Am Freitag hatte ich zum ersten Mal eine Prozession beim Vegarian Festival gesehen und war begeistert und schockiert. Begeistert von der Vielfalt und schockiert von den Verletzungen, die sich die Medien zufügen. Alle großen Tempel haben ihre eigenen Przessionen und am Montag war die größte. Und hier der bisher größte Bildbericht. Bereits um 6 Uhr sind wir zur Stadtmitte zum Surin Cercle aufgebrochen, wo schon viele Zuschauer warteten.10Zusch_SurinCercle

Diese Prozession ist das spektakulärste Ereignis, das ikonenhaft für das ganze Festival wurde. Die Prozession bietet den Hausbesitzern am Weg und der breiten Öffentlichkeit die Chance, den Segen der Götter über die Geistermedien zu erhalten.

11Leute_HausAlt_Jaev

Vor ihren Häusern errichten sie Altäre, oft mit Tischdecken mit chinesischen Stickereien. Darauf kommen brennende Kerzen und Räucherstäbchen, Blumen, Obst, Süßigkeiten und Tee.12Leute_HausAlt_Füße

Nach buddhistischem Glauben ist der Fußboden oder die Straße schmutzi – im übertragenen Sinn – weshalb zum Schutz unter die Tischbeine mit Gold bedruckte Papiere gelegt werden.

12Leute_Haustempel

Auch bei diesen Altären wird gezeigt, was man hat – je größer der Altar je größer der Reichtum des Hausherrn.

43Zusch_KinderKracher2

Diese beiden vertreiben sich die Zeit des Wartens mit dem Anzünden von Knallkörpern. Früh übt sich …

34Umzug_Totale

Dann endlich ist das warten vorbei. Schon von weitem hört man die chinesische Musik und die Explosionen der Kracher.

13Umzug_Altar_Medium

Und dann geht es Schlag auf Schlag, zweieinhalb Stunden lang, irgendwie zwischen 5 und zehn Kilometer lang. Die Prozession ist ein traditioneller Bestandteil des Vegetarier Festivals. Durch diese schmerzhaften Taten wollen die Männer und Frauen ihren Glauben beweisen und sich gleichzeitig von schlechten Energien reinwaschen. Ein faszinierender aber gleichzeitig auch erschreckender Anblick! 

14Pierc_D_M_Kasperle30

Tausende von Gotteskriegern (Medien) mit durchstochenen Wangen, Ohren oder Zungen,

18Pierc_D_M_Nadeln

gepiercten  Körpern, aufgeschnittenen Lippen usw.

15Pierc_D_F_StäbeBlumen

In der großen Bildergallerie habe ich die unglaublichsten Marterinstrumente zusammengestellt.

16Pierc_D_BeilBlut

Wieder andere malträtieren sich mit der Axt bis sie blutüberströmt sind.

22Trance_Mann

Andere Medien sind völlig in Trance, manchmal rennen sie und die Begleiter haben alle Mühe, mitzukommen.

26Trance_F_Tanzen

Manche tanzen durch die Straße, sie schreien oder haben eigenartige Rufe.

24Trance_F_GuanYin

Wieder andere, vor allem die vielen Frauen die diesmal mit dabei sind, schreiten würdevoll und völlig abwesend dahin, die Hand macht eine Geste die der auf den Bildnissen der Göttin Guan Yin gleicht.

25Trance_F_Pierc

Alle haben sie eine Fahne mit dabei und eine Peitsche. Die Gläubigen am Straßenrand knien ehrfürchtig nieder und lassen sich die Fahne zum Segen über den Kopf legen und sind dankbar, wenn sie ein Glücksbändchen erhalten.

23Trance_F_AltarPeitsche

Die Hausbesitzer sind immer bemüht, die Medien zu ihrem Altar zu holen um so indirekt den Segen der Götter zu erhalten.

23Zerem_Schwert3

Manche Medien haben ihren großen Auftritt mit Schwert oder Axt tanzen sie vor den Betenden und vertreiben so das Böse.

17Pierc_M_3Gruppe

Alle Medien sind von Helferinnen oder Helfern begleitet, die einen tragen Götterstatuen, die anderen die Gaben, die verteilt werden.

19Pierc_D_M_Trinken

Manchmal muss der Helfer auch einfach nur den Durst des Mediums löschen.

20Pierc_M_Spritze

Auch das habe ich festgehalten, hier ist eine Spritze im Einsatz gegen die Schmerzen oder was auch immer. Dieses Medium ist sicher noch nicht richtig erlöst.

20Zusch_Police_RotKr

Polizisten und Rot-Kreuz-Helfer sind massenhaft im Einsatz und frieren bestimmt nicht bei über 30 Grad in ihren Uniformen.

21_Umzug_Flaschensammler

Die Leute von Straßenreinigung, die nach dem Umzug ihren großen Auftritt haben, sammeln zwischendurch schon mal die Plastikflaschen ein, um sie später am Recyclinghof in Geld umzusetzen.

25Zusch_BM_Medium

Wir haben unseren Platz vor einer Halle der Stadt und hier haben die Bürgermeisterin und die Bediensteten der Stadtverwaltung ihren Altar aufgebaut.

27Umzug_Mikros

Etwa nach eineinhalb Stunden erscheint plötzlich ein Polizeiauto in der Prozession und dahinter ein Wagen mit ranghohen Politikern, die die Bürgermeisterin vom Wagen aus per Lautsprecher begrüßen.

31Umzug_KöngKönigin

Gleich dahinter werden mit ehrfurchtsvoller Mine die Bilder des Königs und der Königin durch die Straßen getragen.

31Umzug_BannerFahnen

Danach kommt erst einmal für 200 m der offizielle Teil: Schulkinder tragen Banner mit dem Namen des Shrines, dahinter über hundert Fahnenträger, die in Rot und in chinesischen Schriftzeichen die Namen der Götter auf den leuchtend gelben Fahnen aufgedruckt haben.

37Umzug_Wag_ziehen2

Gefolgt von rund 30 Jugendlichen, die die Symbole der Tempel tragen. Dann folgen 3 Wagen, die von Männern, Frauen und Kindern an dicken Seilen gezogen werden. Auf den Wagen weibliche Medien, die stolz ihre Gaben verteilen.

Umzug_Wag_DetFrauGöttin

Dann kommt ein ganzer Blumenkorso, alles reich geschmückte Pick Ups. Auch hier meist betagte Medien, die die Strapazen des langen Weges nicht mehr auf sich nehmen wollen, können oder müssen.

38Umzug_Wag_Katoi_beide

Auch das ist Thailand: die Katoys (Lady Boys) haben ihren eigenen flippigen Wagen und präsentieren sich stolz und glamourös.

36Umzug_MediziKessel

Dann wird es wieder ganz bunt, plötzlich wieder jede Menge Medien in Trance, vermischt mit originellen Wagen. Hier brodelt eine Medizin und die Zuschauer lassen sich gerne das Heilmittel abfüllen.

35Umzug_Mus_Tromm

Dazwischen immer wieder Musikkapellen, hauptsächlich mit allen möglichen Schlaginstrumenten, um mit viel Lärm die bösen Geister zu vertreiben.

30Umzug_Schildkröte

Ein origineller Schildkrötenwagen. Die Schildkröte ist in China das Symbol für langes Leben. Diese hier spritzt zwei Wasserstrahlen aus ihrem Mund, eine wohltuende Erfrischung.

32Sänften_Det_Männer

Langsam aber sicher nähert sich der Höhepunkt der Prozession und, um es in uns gängigen Bildern zu sagen, aus dem Fasnachtsumzug wird eine Fronleichnamsprozession. Allerdings nicht feierlich wie bei uns sondern extrem laut aber von großer religiöser Bedeutung, die hier einfach anders gelebt wird.

Sänften_Kracher2

Für die Männer ist das Tragen der Götter-Statuen in reich geschmückten Sänften eine große Ehre. In einer genau festgelegten Reihenfolge, vom niedrigsten bis zum höchsten Gott, bahnen sie sich den Weg durch die Menge. Von allen Seiten werden sie dabei mit Krachern beworfen – Erleuchtung und Vetreibung in einem.

33Umzug_DetShrine

Höhepunkt ist dann die Sänfte mit einem kleinen Haus für die neun Kaiser-Götter und der zeremonielle kunstvoll bestickte Schirm. Die Gläubigen knien andächtig nieder, um den Segen der Götter durch Medien zu erhalten, während über deren Köpfen ein wahres Gewitter aus Knallkörpern tobt.

28Zusch_BM_beten

Auch die Bürgermeisterin faltet ehrfürchtig die Hände.

40Umzug_Drachen_groß_vv

Zum Schluss kommen dann noch die Drachen, Symbole für Macht und Stärke. Den großen hier tragen 9 Männer, eine schweißtreibende Angelegenheit bei der Wärme.

40Zusch_JaevNah

Wir gehen dann vegan frühstücken und Jaev freut sich über die vielen Gaben, meist fromme Schriften und Bilder. Ihr ganzer Stolz aber sind die vielen Glücksarmbänder. Und ich ein wenig auf die Bildergallerie.

41Zusch_Jaev_Armbänder

.