Rundgang durch Old Phuket

CHIN_phuket-mapSeit einiger Zeit hat das Tourismus-Büro einen eigenen Flyer für die Sehenswürdigkeiten der Altstadt – China Town könnte man auch dazu sagen – herausgebracht. Ich habe den sehenswerten Rundgang gemacht und war beeindruckt. Hier die wichtigsten Stationen mit einem kurzen Text und Fotos. Ich habe auch einen handlichen Flyer zum Rundgang erstellt, hier das  PDF.

1 Thai Hua Museum

CHIN_Museum1911 (2454) wurde das Gebäude als Hua Boon Schule und Tempel erbaut und war eine chinesische Sprachschule der höchsten Niveaus. 1934 wurde es um ein zweites Stockwerk erweitert. Beachtenswert sind die drei Torbögen mit ionischen und korinthischen Ausschmückungen. Das Haus selbst ist im Stil der Renaissance nachempfunden, während die Fensterrahmen romanischen Stilelemente enthalten. Das Museum ist geöffnet von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr,  am Montag und an Feiertagen geschlossen. Es wird kein Eintritt erhoben, aber Spenden sind willkommen.

2 Soi Romanee

CHIN_StraßeDiese kleine Straße (Soi) ist auf Grund ihrer eleganten Architektur die wohl bekannteste und am meisten fotografierte in Phuket City. Der Name Soi Romanee bezieht sich auf beliebte Aktivitäten während des Zinnbergbau-Periode und war für die Arbeiter der Platz für Unterhaltung nach schwerer Arbeit. Nun findet man in diesem Wohngebiet wieder Cafés, Bars und Live-Musik. Beide Straßenseiten zeigen einige alte Geschäftshäuser in ihrer ursprünglichen Form mit starkem chinesischem Einschlag: niedrigere Türen und Fenster, bodenlange Rollläden, stuckverzierte Wände und prächtige Balkone.

3 Ngoh-Kaa-Kee (Fünf-Fuß-Weg)

CHIN_5FußWegStark geprägt von der einzigartigen chinesischen Kolonialarchitektur ist den „Fünf-Fuß-Weg”, ein Arkadengang mit geschwungene Bogen, die geschickt einem Shop mit dem nächsten Haus verbinden. Dieser Arkadenweg erlaubt dem Besucher die vielen angrenzenden Geschäfte ohne Witterungseinflüsse zu besuchen.

4 Pud Jow Tempel

CHIN_FahnTempelDie chinesische taoistische, Pud Jow Schrein, ist die älteste in Phuket. Gewidmet der Göttin der Barmherzigkeit, wurde es vor über 200 Jahren gebaut, und vor etwa 100 Jahren nach einem schweren Brand renoviert.

5 Jui Tui Tempel

F_ChinTemplDer Jui Tui Tempel ist dem vegetarischen Gott Kiu Wong In gewidmet. Auf dem Altar entdeckt man die roten, geschnitzten Blöcke aus Bambus-Wurzeln mit einer flachen und einer halbrunden Seite . Sie unterstützen die Gläubigen Sie bei der Entscheidungsfindungen. Man wirft sie leicht in die Luft, während man eine Ja-oder-Nein-Frage stellt. Wenn beide mit der gleichen Seiten nach oben zeigen, ist die Antwort „nein”, wenn ein Hol nach oben und das andere nach unten zeigt, ist die Antwort „ja”. Bitte vergessen Sie nicht, eine Spende für den Unterhalt des Schreins zu hinterlassen.

6 Serene Light Tempel

F_ChinTemp_DachDieser „Tempel des ruhigen Lichts” wurde im Jahre 1889 von einer lokalen chinesischen Familie erbaut und bis vor kurzem war der Weg hinter einer dunklen Gasse versteckt. Heute kann man den Tempel in seiner ganzen Pracht wieder von der Straße sehen. Machen Sie eine Rundgang auf eigene Faust, aber geben Sie bitte eine kleine Spende für die Erhaltung dieses Juwels.

7 Sam San Tempel

CHIN_SymboleDieser Tempel wurde 1853 (2396) erbaut und ist der Göttin des Meeres Sam San gewidmet, der Schutzpatronin der Seeleute. Hier werden und wurden die Zeremonien abgehalten, um neu eingeführte Boote zu segnen.

8 Promthep Glockenturm
CHIN_Uhr1914 (2457) erbaut, überragte der Glockenturm als vierstöckiges Bauwerk zuerst noch ohne Uhr die Straßen. Die erste Uhr aus Europa kam nie an, weil das Schiff gesunken ist. Durch Spenden des Lions Club Phuket wurde endlich im Jahr 1976 die heutige Uhr angebracht. Das Aussehen des Daches erinnert an eine alte Polizeimütze.

9 Bank von Ayudhaya

TravelerDies ist ein preisgekröntes Gebäude – u.a. von der Siam Architektenkammer unter königlicher Schirmherrschaft – und zeigt besonders typische Stilelemente der Sino-Kollonial-Architektur.

10 Suriyadate Brunnen und Kreisel

P_OldPhuket_Kreisel2Dieser Kreisverkehr ist in der bekannteste der Stadt. Hier brodelt das leben! 1997 wurde der Brunnen ind neuem Design erbaut mit wasserspeienden Fischen rundum und original alten Bergbaumaschinen, die von der Familie Hongyok gespendet wurden.

11 Thai Airways Bürohaus

TravelerErbaut 1917-1922 (2460-2465) von Pra Aram Sakorn Khet, wurde das Gebäude später Thai Airways erworben für ihre Büros. Es folgten Restaurierungen und Renovierungen: Verbesserung der ursprünglichen Bogengiebeln, Säulen mit ionischen Stilelementen und barocke Stuckverzierungen mit Tier-, Reben- und Obstmotiven.

12 Aekwanit Haus

CHIN_GrünesHausDies ist ein typisches zweistöckiges Gebäude Phuket: unten mit Laubengänge und oben mit Balkonen. Die Säulen der unteren Ebene sind quadratisch, während die runde Säulen oben Blumenschmuck zeigen und die Bogenfenster und Rahmen verschönern.

13 On On Hotel

CHIN_ONONInnDas erste Hotel in Phuket, 1930 erbaut, hat eine gut erhaltene Fassade. Girlanden und Obstschale Designs schmücken die Wände. Früher war dieses typische Phuket Hotel am Ort die erste Unterkunft für Passagiere die per Schiff anreisten. Die Gäste wurden mit der Kutsche an der Pier (heute Saphan Hin) abgeholt. Jetzt ein Budget-Hotel, in dem die ersten Szenen von „The Beach” gedreht wurden.

14 Thalang Road

CHIN_ThalangStraßeIn der Thalang Road, schlug in der Vergangenheit das kommerzielle Herz von Phuket. Wir finden eine schier endlose Aneinanderreihung historischer Geschäftshäuser. Die Reihenhäuser verbinden chinesische architektonischen Besonderheiten mit der Architektur der europäischen Kolonialmächte. Einmal im Jahr wird diese Straße für den Verkehr gesperrt, dann findet das Old Phuket Town Festival hier statt.

15 Chinese Medicine Shop

CHIN_QwecksilberIn diesem chinesischen Medizin-Shop findet man alles, was man für die traditionelle chinesische Medizin braucht. In unzähligen Schubladen mit chinesischen Schriftzeichen verbergen sich wahre Schätze. Hier einzukaufen, ist immer ein Erlebnis. Wer exotische Gewürze oder Gewürzhölzer sucht, wer bestimmte Teesorten möchte oder ein Pülverchen gegen Kopfweh braucht – hier ist er richtig.