Vegetarisches Festival in Phuket

Bildergallerie  ·  Eröffnungszeremonie  ·  Die große Prozession 901Shrine_TigertZur Geschichte des Vegetarischen Festivals in Phuket
Im Jahr 1825 war der Distrikt Kathu auf Phuket noch mit dichtem Dschungel bedeckt, in dem viele Tiger, Schlangen und andere wilde Tiere lebten. Krankheiten und Fieber waren allgegenwärtig. Am Rande des Dschungels bauten chinesische Gastarbeiter Zinn ab.

900_ModellZinn3Kathu wurde dadurch wohlhabend, hatte viele Wohn- und Geschäftshäuser und sogar eine chinesische Oper. Eine Operngruppe aus China reiste damals die Gegend, um für die Arbeiter der örtlichen Zinnminen aufzutreten. Während ihres Aufenthalts hatte ein geheimnisvolles Fieber Kathu und die umliegenden Dörfer befallen. Auch die Operntruppe erkrankte an der mysteriösen Epidemie.

Der Verantwortliche der Truppe stellte fest, dass in Kathu und Umgebung die traditionellen religiösen Rituale nicht so korrekt abgehalten wurden wie in China. Er beschloss deshalb für seine Truppe ein 9-tägiges Fastenritual mit vegetarischer Ernährung. Nach neun Tagen war die Krankheit wie weggeblasen. Die Bevölkerung war fasziniert von der schnellen Genesung der chinesischen Besucher und wollten natürlich die Gründe hierfür wissen. Damals war Aberglaube noch weit verbreitet und man nahm an, die chinesischen Künstler hätten übernatürliche Kräfte. Aber die Chinesen klärten die Anwohner auf und erzählten ihnen von den Heilkräften ihrer vegetarischen Ernährungsweise. Diese waren begeistert von der Idee und änderten ihre Ernährung entsprechend.

902_TopfOvalEiner der Künstler bot sich an, nach China zurück zu reisen um heilige Statuen, Objekte und medizinische Schriften zu holen. Man sammelte Geld und schickte ihn auf die lange, abenteuerliche und gefährliche Reise. Nach nur einem Jahr kam er zurück und landete am 7. Tag des neunten Mondmonats mit seinem Schiff in Phuket. Er brachte Bücher, Statuen und Talismane, magische Formeln und ein Schild für den Eingang des chinesischen Tempels. Die Menschen aus Kathu machten sich auf den Weg, ihn zu begrüßen und geleiteten ihn in einer Prozession zurück nach Kathu – das Phuket Vegetarian Festival war geboren.

Die Rituale heute 

903_LaternenDie Feierlichkeiten beginnen immer noch jedes Jahr am siebten Tag im neunten Monat des chinesischen Mondkalenders und dauern neun Tage. Zur Eröffnung des Vegetarischen Festivals oder des „Neun Glücksgötter Festivals” wird am Nachmittag des ersten Tages der bis zu 10 Meter hohe „große Pfahl” erstellt, damit die Götter vom Himmel herabsteigen können.

900_LaterneVor den sechs wichtigsten Tempeln (Shrines) hängen Gläubige um Mitternacht Laternen auf, um die neun chinesischen Schutzgötter herbeizurufen. In den folgenden Tagen bringt die Gemeinde der Thai-Chinesen ihnen Opfergaben in Form von Obst, Gemüse, Getränken und Süßigkeiten.

851009SHin_MannProtzEin weiteres Ritual ist die Speisung der himmlischen Krieger. Am frühen Nachmittag wird für diese vegetarische Gerichte, Tee und Reisschnaps bereitgestellt und Gras für ihre Pferde. Viele der Gotteskrieger, die am Festival teilnehmen, glauben von Geistern besessen zu sein.

916SHin_FrauSilberDas Singen von taoistischen Canons findet  zweimal am Tag in den Tempeln statt – morgens und abends werden die Beschwörungen als Sprechgesang vorgetragen. Der Vorbeter liest die Namen der Mitwirkenden am Festival vor und stellt sie so den 9 Glücksgöttern vor.

907Hin_BänderDie Versöhnung der sieben Sterne (der Große Wagen) findet am fünften Tag des Festivals statt. Der Große Wagen hat zwei unsichtbare und sieben sichtbaren Sterne, die mit dem Ritual besänftigt werden sollen. Die Medien – hat hier mal nichts mit TV oder Zeitungen zu tun –  verteilen Glücksbringer an ihre Anhänger, um böse Geister abzuwehren.

8207_Umzug_KracherDetKnallkörper werden beim Festival in großer Menge gezündet. Damit werden die 9 Glücksgötter begrüßt und böse Geister abgewehrt.

909_Umzug_DrachenEines der wichtigsten Ereignisse des Vegetarier Festivals ist die Prozession. Diese beginnt in Phuket  im Jui Tui Shrine unweit vom Alten Markt, führt am Kreisel vorbei über die Ratsada Road und Phuket Road zum großen Kreisverkehr und weiter auf der Phuket Road Richtung Saphan Hin. Es geht vorbei am Prince Chumphon Monument bis zum Kua Tian Keng Shrine an der Landspitze von Saphan Hin. Hier die Bildergallerie dazu.

910_Umzug_SchriftenNahDie Prozession beginnt in der Regel mit einem Wagen des Tempel-Vereins gefolgt von Schulkindern, die Fahne mit dem Namen der Shrines tragen sowie Fahnen und Banner mit den Namen der Götter in chinesischen Schriftzeichen. Begleitet werden sie von vielen Musik-Gruppen mit Schellen und Trommeln. Je lauter je besser! Sänften mit den Statuen der Götter befinden sich im Zentrum der Prozessionen, aufgereiht nach der himmlischen Hierarchie. Danach der zeremonielle Schirm , das Buch der neun Glücksgötter und die Weihrauch-Urne.

911_Umzug_ZungeKasper2Der weitere Umzug ist nichts für schwache Nerven. Viele Thai-Chinesen piercen ihre ganzen Körper mit Metallhaken oder Messern und allen erdenklichen Materialien. Diese Praktiken sind heilige Rituale. Sie sollen Körper und Seele reinigen und von bösen Geistern befreien. Die Prozession ist eine Erinnerung daran, wie der gesegnete Weihrauchs (Hiao Ho-Le) und die Namensplaketten (Lian Tui) damals nach Kathu gebracht wurden. Diese Objekte haben den Status von Göttern, daher hielten die Menschen ihnen zu Ehren eine große Prozession ab, um sie willkommen zu heißen.

Das Feuer-Walking Ritual ist am sechsten Tag des Festivals. Feuer vertreibt Verunreinigungen und bösen Einfluss. Die Männer reinigen sich selbst mit Feuer, indem sie über glühende Kohlen gehen. Man glaubt, dass alle, die schon rein sind, vor ernsthaften Verbrennungen verschont werden. Fast genau so schwer zu verstehen für uns Farangs ist das Erklimmen der Leiter durch die Medien. Die Leitern haben an Stelle von Sprossen scharfe Messer.

918LeiterGesichter*Am letzten Abend des Festivals, kurz vor dem Abschiedsritual, das die Götter zurück in den Himmel schickt, kann jedermann an der Zeremonie teilnehmen, die sich „Überquerung der Brücke nennt”. Die Gläubigen, die über die Brücke gehen, glauben, dass sie von Sünden und Unglück gereinigt werden. Damit dies auch jeder sehen kann, erhält man auf der anderen Seite der Brücke einen roten Stempel (Glücksgott-Siegel) auf den Rücken des weißen Shirts.

916Heritage_3613FeuerDas Vegetarische Festival gipfelt in einem Abschiedsritual für den Jade-Gott und die neun Glücksgötter am Abend des neunten und letzten Tages. Um Mitternacht werden die Götter zurück in den Himmel geschickt. Dabei werden jede Menge Papier, Papiergeld und Papierkostüme verbrannt.

Während des Festivals sollen sich die Teilnehmer an die 10 Gebote halten. Die 10 Regeln dienen zur Körperreinigung und um übernatürliche Kraft während des Vegetarischen Festivals zu erwerben:

1. Nicht töten (jegliche Lebewesen – Verzichten auf Fleisch-Produkte).
2. Nicht stehlen.
3. Nicht lügen.
4. Keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen.
5. Keinen Sex haben.
6. Aufs Glücksspiel verzichten.
7. Keinen Schmuck und keine Lederwaren tragen.
8. Weiße Kleidung während des Festivals bevorzugen.
9. Trauernde, Frauen in der Menstruation oder Schwangerschaft sollen jede Art von Ritualen vermeiden.
10. Kochgeschirr und Töpfe ausschließlich für das Festival verwenden.

Das Vegetarier Festival findet heutzutage an vielen verschiedenen Orten in Thailand statt und jedes davon hat seine Eigenheiten. Das Essen ist am besten in Bangkok, aber Phuket hat die spektakulärste Prozession und die besten Auftritte.

917Shrine_GottAxt36.000 Götter und Gottheiten schützen und behüten die Menschen. Als Gegenleistung soll der Mensch das Geisterhaus zumindest mit Blumen schmücken und einmal im Jahr soll er fasten, um von allen Sünden befreit zu werden. Für die Chinesen sind schlechten Taten, unanständige Gedanken und ungehöriges Verhalten der Ursprung aller Krankheiten sind.

Bildergallerie  ·  Eröffnungszeremonie  ·  Die große Prozession