Mopedfreu(n)de

Heute möchte berichten über meine „großen Freunde” beim Radfahren. Die Verkehrsregeln in Thailand kann man auf einen einfachen Nenner bringen: der Stärkere hat recht!

800_FahrradDenkmalDa habe ich als Radfahrer natürlich sehr schlechte Karten, auch wenn man in Sapan Hin dieses Kunstwerk neben einem Radweg angelegt hat. Unter mir gibt es nur noch die Fußgänger, denn die sind im Verkehr völlig rechtlos. Das ist das erst was ich europäischen Gästen hier beibringe: ein Zebrastreifen hat in Phuket nichts zu bedeuten außer, dass er vielleicht die Fußgänger animiert, nicht an jeder beliebigen Stelle über die Straße zu rennen. Es gibt sogar zwei Übergänge mit Ampeln, aber wenn die auf Rot (für die Autofahrer) schaltet, fahren im Normalfall noch 4 bis 5 durch und dann ist auch schon bald wieder grün. Ein einzelner Fußgänger ist nichts, aber eine Gruppe von Personen kann sich dann schon mal Respekt verschaffen.

RAD_Thai2Über den Fußgänger sind die Radfahrer angesiedelt. Bis vor fünf, sechs Jahren waren sie die Ausnahme – jetzt ist es fast eine Modeerscheinung und absolut in, in supergeilem Outfit zu zeigen, dass man sich das leisten kann.

800_MarktDann kommen die Mopeds, Roller und Motorräder, letztere meist gefahren von den Farangs. Sie haben gewisse Vorrechte.

800_Falang_RunddachDiese Ausländer haben allerdings manchmal auch ganz eigenwillige Fahruntersätze.

800_wartenAmpelSo gibt es an jeder Ampel einen extra Freiraum für die Zweiräder, vor der Haltelinie für Autos. Dieser Platz füllt sich dann im Laufe der Rotphase mit den ankommenden Mopeds. Jeder neu Hinzukommende reiht sich natürlich weiter vorne ein.

800_AmpelRaserWenn dann die Ampel in in ein paar Sekunden auf Grün springt, geht die wilde Hatz los. Jeder versucht, wie bei Formel 1, das beste aus seiner Poolposition zu machen.

800_KosmetikUnd die Wartezeit kann man auch sinnvoll für das Auffrischen des Make Up nutzen.

800_FrauenGalaMopeds, Mopeds in allen Farben und Größen und Hubräumen, Mopeds mit Beiwagen, Mopeds mit Garküchen, Mopeds als Verkaufsstände usw, Mopeds mit zwei oder drei Rädern. Das Alter und die Anzahl der Personen spielen dabei keine Rolle. Drei Personen auf dem Moped sind hier ganz normal, vier nichts besonderes und 5 habe ich auch schon gezählt.

800_Kindersitz2Babies mit ein oder zwei Monaten auf dem Arm, Kleinkinder auf einem geflochtenen Stuhl oder einfach im Fußraum stehend, die Nase gerade so überm Lenker.

800_3GenerationenDie häufigste Variante ist das Drei-Generationen-Moped: Oma oder Opa, Mutter und Kind(er).

800_BW_JungeOffiziell ist das Fahren ab 16 erlaubt, es stört aber niemanden, wenn ein 10-jähriger – ich habe das selbst erlebt – mit seinem gleichaltrigen Freund hinten drauf eine Spritztour macht. Natürlich nicht direkt in Phuket Town.

800_HelmPlakWine5 km außerhalb der Stadtgrenze hört auch, könnte man meinen, die Helmpflicht auf, die überall auf Plakaten groß propagiert wird mit dem Slogan: 100 %! Da lächeln dann nette Polizisten mit allen möglichen Mit-Helm-Mitfahrern – manchmal stehen die Schilder auch nicht am idealen Platz beim Weinfachgeschäft. In Phuket selbst sind täglich Helmkontrollen und vor allem Ausländer sind beleibte Opfer. Die Kontrollen sind meist sehr raffiniert aufgebaut. Nach dem Abbiegen in eine Seitenstraße z. B. haben die Fahrer gar keine Chance mehr, der Kontrolle zu entkommen oder den brav mitgeführten, im Einkaufskorb liegenden Helm, noch schnell aufzusetzen. Apropos aufsetzen.

800_SonnenschutzDa die Sonne ja hier meist so richtig knallt (und es kein gutes Zeichen ist, braun gebrannt zu sein) schützen sich vor allem die Frauen vor der Sonne mit einer Zeitung über dem Kopf

800_FrauenJacke oder mit einer verkehrt herum angezogenen Jacke.

Nochmals kurz zurück zu der Verkehrs-Vorfahrts-Hierarchie. Nach den Zweirädern kommen die Autos. Auch da geht es wieder nach der Größe: Mittelklasse, dann die Cruiser und Pick-Up, Fenster dunkel getönt und vorne möglichst aufgemotzt mit viel Chromstangen, gefolgt von Tausenden von Kleinbussen, die die Touristen von den Hotels zu den Sehenswürdigkeiten bringen und natürlich alles haben, nur keine Zeit. Die kleben an der Stoßstange des Vordermannes, überholen links, rechts, auf dem Mittelstreifen. Nach den kleinen kommen die großen Busse, die LKW mit und ohne Anhänger und die Betontransporter, die zu den unzähligen Baustellen unterwegs sind. In dieser Tonnage hat man immer Vorfahrt und vor allem das Recht, auf der Überholspur zu fahren.

800_MopedParkplatzDoch weiter mit den Mopeds. Ich weiß nicht, wie viele es in Phuket gibt, aber sie sind einfach überall und in der Überzahl. Bei jedem Einkaufsmarkt oder öffentlichen Gebäude sind die Mopedparkplätze extra angelegt. In der Stadt sind neben 10 Parkplätzen für Autos 20 Mopedplätze angelegt.

800_Schieben2Mopeds fahren hintereinander, nebeneinander und – wenn einem das Benzin ausgeht – miteinander schiebender Weise. Natürlich ist das Moped in erster Linie dazu gedacht, Menschen von einem zum anderen Ort zu bringen. Aber die Thailänder haben entdeckt, dass Mopeds noch zu viel mehr zu gebrauchen sind.

800_Briefträger_vhMan kann mit Mopeds einfach alles befördern, der Briefträger die Post, der Handwerker seine Utensilien, die Vogelhändler ihre Käfige

800_Messermannund die Händler alle nur erdenklichen Waren.

800_Mop_Hund Der Tierfreund transportiert seinen Liebling, die Mopedtaxifahrer ihre Kundschaft. Letztere sind übrigens eine der besten und billigsten Möglichkeiten, sich in der Stadt befördern zu lassen.

800_MopTaxiStandAn allen wichtigen Punkten in der Stadt haben sie ihre „Wartehäuschen”, die jeder Thailänder kennt und bei Bedarf aufsucht.

800_BW_2KinderDann hat jemand zum Moped noch einen Beiwagen erfunden und damit die Einsatzmöglichkeiten vertausendfacht. Die Beiwagen sehen meist aus wie oder sind Marke Eigenbau.

800_BW_Familie6PUnd jetzt kann man noch viel mehr transportieren: die ganze Großfamilie oder die kleinen Kinder , den Einkauf für einem Monat, bis zu 5 große Gasflaschen,

800_BW_PlastikSammAltpapier, Kartonagen, Plastik, Flaschen zum Verkauf beim Altmaterialhändler,

800_BW_Reinigungdie städtische Straßenreinigung.

800_GK_FrauTochterAber es geht noch weiter. Aus dem Beiwagen kann man auch einen Verkaufsstand machen und wieder sind die Möglichkeiten unbegrenzt: von der Garküche bis zum Eisstand, von der Metzgerei bis zum Blumenstand. Alle sind den ganzen Tag in der Stadt unterwegs auf Kundenfang.

800_TankstelleManchmal haben Mopeds auch Durst, sprich: müssen Tanken. Da gibt es die ganz normalen Tankstellen, die natürlich viele extra Zapfsäulen für die Kundschaft anbieten.

800_GasolineAber es gibt überall in der Stadt Alternativen. Was da in den Flaschen in der Sonne glänzt ist kein Whisky, sondern Benzin mit 91 oder 94 Oktav.

800_Gasolin_EinkaufFür 30 oder 40 Baht bekommt man eine Flasche, kippt sie mit dem Trichter in den Tank und kann weiter düsen.

800_TankAutomatDie dritte Möglichkeit, neue Kraft zu Tanken, bieten die Münzautomaten: Geld rein, Tank auf, Benzin rein, Gang rein, ab geht’s.

800_Werkstatt_innBis dann das Moped streikt. Aber auch da gibt es alle paar hundert Meter Hilfe.

800_VogelscheucheDie abenteuerlichsten Werkstätten mit teilweise origineller Reklame bieten ihre Dienste an, fast rund um die Uhr. Bis zur nächsten Panne.

800_MopedFriedhofUnd wenn gar nichts mehr geht, ab auf den Mopedfriedhof.

800_Gegenverkehr3Neben dem Linksverkehr gibt es da noch den Rechtsverkehr, an die man sich gewöhnen muss. Es ist z.B. völlig normal, dass man auf der falschen Straßenseite fährt, wenn man schon nach 500 Metern in die nächste Seitenstraße wieder abbiegen will. Wozu denn zweimal die Straße überqueren, wenn’s auch anders geht.

800_Handy2Bei uns ist es ja auch verboten, im Auto mit dem Handy zu telefonieren. Thailänder sind beim Fahren mit dem Moped Multitalente und haben anscheinend drei Hände: zum Fahren, zum Transportieren, zum Telefonieren.

800_UnfallZeichnAllerdings kann man sich auch überfordern. Das sieht dann auf der Straße so aus. Und auch solchen kunstvollen Zeichnungen begegne ich bei meinen Radtouren immer wieder.

Morgen früh freue ich mich wieder darauf, dass meine Zweirad-Kollegen mit Motor einfach von links in die Straße einbiegen, mich ohne jeglichen Sicherheitsabstand überholen oder mich schneiden und kurz vor meinem Vorderrad abbiegen, beim Warten an der Ampel mit den Auspuffgasen parfümieren. Aber viele sind auch sehr freundlich und lachen mir zu, wenn wir da stehen und auf Grün warten. Ob aus Sympathie, Bewunderung, Tradition oder Verlegenheit ist mir dann grad egal.

800_Luca&MarieAls meine Enkelkinder zu Besuch waren, hat ihnen unser Moped natürlich auch sehr gut gefallen.

800_MopedJaevUnd die schnellste auf zwei Rädern war und ist immer noch Jaev.

Wer noch viele schöne Fotos mit Kommentaren sehen möchte, hier geht’s zur Bildergalerie.