6. Star Masters Thailand Pattaya

Wie kann man das Star Masters noch toppen? Mit einem World Star Masters. Es gibt weltweit 4 Star Masters: in Frankreich, Dänemark, Thailand und den USA.

7PAT28_942WorldStMastSchildIn Frankreich wurden die Star Masters 1991 von Claude Valois gegründet (auf dem Foto unten ganz rechts mit Damien Hureau). Valois, in den 60er- und 70er-Jahren ein bekannter Musiker, Sänger, Komponist und ein guter Pétanquespieler, gründete mit seinen Sänger-Kollegen Alain Suchon sowie Herbert Léonard und dem Fußballster und Trainer Henry Michel  – allesamt Stars des Show-business – die Star Masters.

Im Laufe der Jahre ist der Verein auf über 60 Mitglieder Mitglieder angewachsen, darunter auch einige Weltmeister wie Didier Choupay (fünf Mal Weltmeister), Eric Sirot und Michel Loy (beide dreimal Weltmeister), Claudy Weibel und Michel Van Campenhout (Weltmeister und Multi-Champions in Belgien), Christophe Sevilla, Weltrekordhalter im Tir mit 67 Punkten, Jean-Piérre Le Lons, Stéphane und Nathalie Le Bourgeois, Patrick und Frédérique Labat, Nathalie Sirot, Pascal Verbregue, seit Jahren Cheftrainer in Dänemark, u.v.a.m.

7PAT28_943FinalistenNatürlich waren in Pattaya wieder die Teams um Dylan Rocher, Bruno Le Boursicaud, Marco Foyot, Claudy Weibel und Jean Michel Pucinelli die Favoriten. Titelverteidiger Thailand hatte diesmal seine Teams anders aufgestellt: Junngspund Condo spielte als Thailand 1 mit den Routiniers Suksan Piachan und Sarawut Sriboonpeng, Tireur-Weltmeister Thaloungkiat Phusa-ad und Vizeweltmeister Supan Thongpoo hatten im Team Thailand 2 als Partner einen neuen, jungen Tireur. Beide Teams zählten ebenfalls zu den Favoriten. Aber auch Madagascar mit 2 Weltmeistern im Team und Afrikameister Senegal wollen vorne mitmischen.

77PAT27_657KSchilder
Gespielt wurde am ersten Tag die Vorrunde in 4 Gruppen jeder gegen jeden, auf Zeit 45 Minuten + eine Aufnahme. Bei 27 Teams ergab das 3 Gruppen mit 7 und eine Gruppe mit 6 Teams. Pünktlich um 14 Uhr ging’s los und ebenso pünktlich war gegen 20 Uhr das letzte Spiel beendet. Die Besten jeder Gruppe waren direkt qualifiziert für das Halbfinale am Sonntag, Platz 2 und 3 mussten sich im Viertelfinale dafür qualifizieren. Der Rest spielte im Nationen-Cup. Hier die Bildergalerie des Star Masters.

Hier die Ergebnisse der Gruppen

77PAT27_664Usai_TH2
Gruppe A
1. Team Usaï (u.a. Dylan Rocher, Dominique Usaï, Kevin Philipson)
2. Thailand 2 (u.a. Phusa-ad, Supan Thongpoo)
3. Madagascar 2
4. Réunion CSP
5. Malaysia 2
6. Team RedBull
7. Dubai (u.a. Luay Ghussein)

7PräsMADGruppe B
1. Madagaskar 1 (Jean Jacky Randrianandrasana, Carlos Rakotoarivelo)
2. Mauritius 1
3. Thailand 1 (Condo, Suksan Piachan, Sarawut Sriboonpeng)
4. Malaysia 1
5. Team Azygo (u.a. Angy Savin, Jérémy Dorades)
6. Star Masters Pattaya 2
7. Team Demeter Clinic

7PAT28_752PuccSirotGruppe C
1. MS Pétanque
2. Team Momento (Jean Michel Puccinelli, Eric Sirot)
3. Senegal
4. Réunion 2
5. Thailand Espoirs
6. Indonesien 1

7PAT28_801FoyotGruppe D
1. Team Foyot (u.a. Marco Foyot, Farid Bakri)
2. Star Masters Pattaya 1 (u.a. mit Bruno Le Boursicaud, Jean Luc Rsticci)
3. Mauritius 2
4. World Star Masters (u.a. Claudy Weibel, Damien Hureau)
5. Star Master Pattaya 3
6. Indonesien 3
7. Team Argeville

77PAT27_702JL_PhotoIn den Achtelfinalspielen setzten sich Star Masters Pattaya 1 (oben)

7PAT28_775MAD-MURund  Mauritius 1, Thailand 1 und 2 durch.

77PAT27_670DylanZeigenIm Viertelfinale spielten:
Mauritius 1 : MS Pétanque – 13 : 0
Team Foyot : Thailand 1 – 13 : 5
Star Masters Pattaya 1 : Team Usaï – 3 : 13
Thailand 2 : Madagaskar 1 – 4 : 13

Die Halbfinalbegegnungen:

7FoyotMauritius 1 : Team Foyot – 10 : 13
In diesem Spiel zog Foyot alle Register. Mauritius lag klar vorne und jeder witterte die Sensation. Dann begann der Altmeister sein Cinema, redete mi dem Gegner, bezog die Zuschauer mit ein, kündigte seine Aktionen – die alle gelangen – großspurig an. Kurz – erbrachte seinen Gegner aus dem Rhythmus und siegte am Ende.

7PAT28_871HalbMAD-Usai
Team Usaï : Madagaskar 1 – 8 : 13

Im Finale setzte sich Madagaskar gegen das Team Foyot mit erfrischendem Offensivspiel durch. Somit war Madagaskar nach dem Schießen auch beim Masters erfolgreich – doppelt Gold für die sympathischen Madagassen.

7PAT28_946FinalisteNationDas Finale in Nationen-Cup gewannen – nach klaren Siegen gegen Dubai, Savin / Dorades, und Réunion 1 – Weibel / Hureau / Subrenat vom Team World Star Masters gegen die thailändische Espoirs-Mannschaft.

7PAT28_915PräsKlausNoch ein paar Bemerkungen zum Turnier. Im letzten Jahr hatte ich bemängelt, dass bei einem solch hochkarätigen Turnier kein offizieller Schiedsrichter im Einsatz war und dass manche Teams in Flip-Flops spielten. In diesem Jahr hat Jean-Luc mir die Aufgabe des Schiedsrichters übertragen und in vielen Ansagen auf richtiges Schuhwerk hingewiesen.
77PAT27_662K_messenIch denke, dass ich diesen Auftrag gut ausführte und hörte von vielen Zuschauern Lob. Dafür, dass ich den Rauchern die Klimmstengel verbot, auf die Einhaltung der Regeln und der Zeit achtete und selbst Foyot wegen unerlaubtem Schießen auf dem Nachbarfeld währen des Finales ermahnte.
Natürlich war das Masters fast eine reine Männersache, aber im Team Indonesien 2 …
77PAT27_630DylanTir
… und Malaysia 1 spielten je eine Frau und das Team Malaysia 2 war eine reine Frauenmannschaft.
77PAT27_702JL_Photo

Das Team MS Pétanque Pétanque setzte sich in Gruppe C durch und verwies Team Momento mit Weltmeister Le Boursicaud auf Platz 2.

77PAT27_668K_Zusch
Die fachkundigen Zuschauer kamen an allen Tagen voll auf ihre Kosten.
77PAT27_670DylanZeigen
Jedes Team braucht einen Spielführer. Dylan Rocher zeigte bis ins Halbfinle seinem Team, wo es lang geht.
77PAT27_713Turnierleitung
Nicht die drei von der Tankstelle, sondern die drei von der Turnierleitung: Christoph, David und Klaus.
77PAT27_710DylanJaev
Zum Schluss noch ein Foto von Jaev, der Fotografin der vielen Bilder, mit Dylan Rocher.
Hier Jaev’s Bildergalerie.