Regenzeit – Green Season

Wie ist bei Euch das Wetter in der Regenzeit? Regnet es da jeden Tag?
Diese beiden Fragen musste ich schon so oft beantworten. Viele aus der alten Heimat haben gar keine oder eine falsche Vorstellungen von der Rainy Season. Zum Bericht gibt es natürlich auch eine Fotogalerie.

Ich war ja von Mitte Mai bis Mitte Juni in Deutschland und da erlebte ich die deutsche Regenzeit! In 5 Wochen vielleicht mal 5 Sonnentage, an denen ich nicht nass geworden bin und nicht gefroren habe. Über Pfingsten habe ich das Haus meiner Tochter drei Tage lang überhaupt nicht verlassen.

7_Regenwand2

Aber jetzt zurück nach Thailand und zu Phuket. Thailand hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 1770 km, das entspricht der Strecke Hamburg-Sizilien. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die Regenzeit in den verschiedenen Regionen zu unterschiedlicher Zeit und unterschiedlich stark ist. In der Regel gibt es dann für ein bis zwei Stunden am Tag ausgiebige Schauer, manchmal auch mehrfach. Vielen hier ist eine kleine Abkühlung sogar willkommen.

7_Palme

Auf Phuket ist zwischen Mai und Oktobern Regenzeit. Dann können, wenn die Ausläufer von Taifunen sich nach hier verirren, häufig kräftige Schauer mit stürmischen Winden vorkommen. Tagelanges Regenwetter habe ich bis jetzt noch nicht erlebt – und warm ist es trotzdem immer!

Die Tourismus-Industrie hat ein viel schöneres Wort gefunden für diese Zeit: Green Season. Denn in dieser Zeit wächst alles noch besser und das satte Grün der Pflanzen in allen nur erdenklichen Schattierungen ist beeindruckend.

Klima_Phuket

Phuket hat ein tropisches Klima, es ist das ganze Jahr über gleichmäßig heiß mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen zwischen 30 und 33 Grad Celsius. Am wärmsten wird es zwischen März und Mai, dann klettern die Temperaturen tagsüber schon mal auf 38, 39 Grad. Nachts fallen sie ganzjährig auf durchschnittlich 25 bis 26 Grad. Auf meinem Schaubild ist das alles schön zu sehen.

Klima und Wetter in Thailand werden nachhaltig vom Monsun bestimmt. Der Begriff Monsun geht zurück auf das arabische Wort „Mausim“, was so viel bedeutet wie „Jahreszeit“. Der Monsun beschreibt eine grossflächige Luftzirkulation in den Tropen und Subtropen. Besonders ausgeprägt ist der Monsun in Süd- und Südostasien. Typisch dafür sind stabile und stets wiederkehrende Monsunwinde, die zweimal im Jahr ihre Richtung und damit das Klima ändern. Die alten Seefahren kannten schon dieses Phänomen und nutzten die sich drehenden Monsunwinde für Ihre einjährigen Handelsfahrten.

7_Monsunkarte

In Phuket bringt von November bis April der Nordost-Monsun kühlere und trockenere Luft vom asiatischen Kontinent und es regnet nur selten. In Ausnahmefällen bringt der Nordostmonsun etwas Regen aus dem Golf von Thailand mit. Im Mai drehen dann die Winde und der Südwest-Monsun bringt vom Indischen Ozean reichlich Niederschläge. Dann beginnt auf Phuket die Regenzeit und Mai, September und Oktober sind dabei die regenreichsten Monate.

In Phuket – eigentlich in ganz Thailand – gibt es insgesamt drei Jahreszeiten:
1. Die trockene, „kühle” Jahreszeit von Ende November bis Februar
2. Die trockene, heisse Jahreszeit von März bis Mitte Mai
3. Die Regenzeit von Mitte Mai bis November

Als Reisezeit sind die Monate November bis Ende Februar besonders zu empfehlen. Die Temperaturen liegen in der Regel nicht viel über 30 Grad.

7_DunkelHimmel

Von März bis Mai, in der Übergangszeit zwischen Nordost- und Südwestmonsun, kann es in Phuket richtig heiß werden. Im Mai und im Oktober ist in besonderem Masse mit Gewittern und starkem Regen zu rechnen. In allen anderen Monaten ist das Wetter meist recht beständig. Es gibt immer wieder Phasen von schlechtem Wetter, die aber meist nur einige Tage andauern.

7_WellenBrecher

Für reine Badeurlauber können die Monate von Mai bis Oktober aber auch ohne grosse Niederschläge problematisch sein. Der Wind kommt über das offene Meer und an den Stränden der Westküste ist das Wasser oft sehr aufgewühlt. Es gibt nicht nur hohe Wellen, sondern auch teilweise starke Strömungen, was an einigen Stränden lebensgefährlich sein kann. Denn oft spürt man die Strömung erst, wenn man bereits keinen Boden mehr unter den Füssen hat. Jedes Jahr ertrinken hier einige Menschen, die eine Grundregel übersehen: Wenn rote Warnflaggen gehisst werden auf keinen Fall schwimmen gehen. Dass sich nicht alle dran halten ist auf dem Foto aus dem letzten August zu sehen: etwas rechts von der Strandläuferin schwimmt einer im Meer.

7_Welle_bretter

Eine positive Seite haben aber auchg die Wellen: mit Beginn der Nebensaison beginnt die Zeit der Wellenreiter.

Mir persönlich gefällt die Regenzeit, deshalb gibt es zu dem Thema auch eine Bildergallerie. Alles ist entspannter, es gibt weniger (Fremden)Vekehr, die Preise fallen, auf den Straßen ist mehr Platz, es ist kühler.

7_Monsun

Mir gefällt es, wenn die Wolken in den Hügeln gegenüber hängen, wenn ein Unwetter seine tiefschwarze Wolkenfront über das Meer heranschiebt. Wenn dann die Winde auffrischen, bleiben nur nuch wenige Minuten, um alles ins Trockene zu bringen.

7_RAD_Regen

Dann ergießen sich Wassermassen, dass man oft kaum noch die andere Strassenseite sieht. Ist man gerade unterwegs, stellt man sich unter und kommt ins Gespräch. Ist alles vorbei, geht das Leben wieder weiter.

7_CBP_Regen

So was passiert auch mal beim Boulespielen. Dann ab unters Dach an die Bar und nach einer halben Stunde werden die Partien fortgesetzt. Bis heute erlebte ich es erst einmal, dass das ganze Turnier wegen Regen abgebrochen werden musste.

7_Regenvogel

Dieser Maina und das Sperbertäubchen haben es sich in der Windschattenseite am Nachbarhaus vor dem Regen in Sicherheit gebracht. In respektvollem Abstand saß zeitweise auch noch ein kleiner, frecher Spatz unterm Dach.

7_Sandsäcke

Bis vor einem Jahr war es ein gewohntes Bild, dass Anlieger sich mit Sandsäcken schützten vor den Fluten. Im Letzten Jahr wurde deshalb, gerade in der Altstadt und bei uns in Chalong, die Kanalisation runderneuert. Das sorgte zwar für einige Verkehrsbehinderungen aber in diesem Jahr sind wir bis jetzt noch nie durch knietiefes Wasser auf den Straßen gefahren. Und auch dieses Thema habe ich mit der Kamera auf vielen Touren festgehalten, es ist ein eindrucksvoller Bericht geworden.

Bildergalerie Regenzeit.