Asian Beach Games Phuket 2014

Sport on the Beach
Pétanque:
All News und Photos Nov. 19/20. Team
All News und Photos Nov. 17/18. Single and Shooting
All News und Photos Nov. 15./16. Double
Poster „We_are Petanque

Madals Tally 

MedalsTally

Bis die erste Kugel am 15. November geworfen werden konnte, waren viele Vorbereitungen nötig.

8000100_ABG_BesprechNah2 Am 14.11. um 10 Uhr war eine Sitzung er Technischen Kommission mit den Präsidenten und Coaches der 14 bei Pétanque beteiligten Nationen. Die Sitzung wurde geleitet von Nong, Vizepräsidentin in Thailand und bei der FIPJP und Organisationschefin hier.

Die anwesenden Delegationschefs hatten letzte Gelegenheit, Änderungen an den Teams vorzunehmen oder die abgegebene Meldung zu bestätigen. Eine Eigenart dieser Spiele ist, dass jede Spielerin oder Spieler nur in einer Disziplin eingesetzt werden darf. Das hatten nicht alle so verstanden.

8000103_ABG_LosungMit Spannung wurde die Auslosung erwartet. In der Nacht zuvor hatte ich noch für alle möglichen Teilnehmerzahlen von 14 bis 7 das optimale Spielsystem ausgearbeitet, was jetzt präsentiert und beschlossen wurde.

8000106_ASG_TerrainNach dem Mittagessen hatte ich die erste Gelegenheit, die Terrains zu betrachten. Jetzt weiß ich auch, warum es Beach Games sind. Am Strand von Patong, da wo sonst die Touristen in der Sonne liegen, wurden 14 Plätze errichtet, der Sand etwas gewalzt und das war es dann auch schon – fast. Da gibt’s unterm Sand versteckte Wurzeln der Bäume, betonierte Stellen oder tiefe Sandmulden. Das ist ideal für die Thais mit ihren perfekten Hochportées!

Dann machte ich mich auf den Heimweg, um die Excelprogramme für die Doublette-Runden am Samstag zu erstellen.

8000113_SBG_Fans