Thunfischsteak mit Salade Nicoise

Kochen ist für mich eine kreative Tätigkeit. (Fast) am liebsten koche ich mit Resten, die ich gerade im Kühlschrank vorfinde. Hier ein Rezept, wenn mal wieder Pellkartoffeln oder Bohnen übrig geblieben sind.

800_Thun_ZutatenSalade Nicoise ist, nicht nur in Frankreich, ein Klassiker. Trotzdem kein Grund, das Ganze noch interessanter zu machen: an Stelle von Thunfisch aus der Dose im Salat schmeckt frisches, gebratenes (oder im Sommer auch gegrilltes) Thunfischsteak noch besser. Statt Thunfisch, wenn er nicht zu bekommen ist, kann es gerne auch Lachs sein.

800_Thun_ZutSalatFür den Salat die Pellkartoffeln vom Vortag in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Schalotten, Oliven, Bohnen, Tomaten und Kapern in eine Salatschüssel geben.

Limettensaft, Moutarde de Dijon, Olivenöl, Salz, Pfeffer und gepresster Knoblauch zu einer Vinaigrette verkleppern. Eventuell etwas Öl zugeben. Die Vinaigrette über den Salat geben, mit den geviertelten Eiern und Ruccolablättern garnieren. Nach Geschmack nachsalzen oder pfeffern.

Die Thunfischfilets von beiden Seiten in Salzbutter anbraten, mit der Melonenscheibe und einem Dillzweig dekorieren.

800_ThunfischGuten Appetit! Hier das komplette Rezept als PDF.