Big Buddha

8300_modell2

Big Buddha (Ming Mongkol Buddha)
Auf Phukets höchstem Berg Khao Nakkerd thront der 45 Meter hohe Big Buddha, für alle Touristen ebenfalls ein Muss. In einer meditativen Pose sitzt er auf seinem dominanten Platz und schaut aus 400 Meter Höhe auf die Chalong Bucht hinunter. Er wurde 2008 (bis auf den Sockel) fertiggestellt und ist jetzt einer der markantesten Aussichtspunkte der Insel. Sechs Kilometer windet sich die Soi Yodsane teilweise sehr steil in Serpentinen den Berg hinauf, bis plötzlich aus dem satten Grün des Regenwaldes der Big Buddha auftaucht. Das Photo oben zeigt ein Modell, so wird der ganze Komplex in ein paar Jahren aussehen.

Der Buddha ist komplett mit tausenden von weißen burmesischen Marmorkacheln belegt. Die Farbe weiß steht für die Reinheit des Geistes. Der große Sockel, auf dem der Buddha sitzt, hat einen Durchmesser von 25 Metern und besteht aus gigantischen Lotosblüten, die für Liebe und Zufriedenheit stehen. Diese Statue ist die größte, weiße Marmordarstellung Buddhas weltweit. Ein kleinerer Buddha, der aus 22 Tonnen Messing gegossen wurde, sitzt mit seinen 12 Metern Höhe wie ein kleiner Bruder neben dem Koloss. Der große Marmorbuddha wurde 2007 zum 80. Geburtstag dem König von Thailand, seiner Majestät Bhumibol Adulyadej und der kleinere Bronzebuddha, Ihrer Majestät Königin Sirikit gewidmet.

Die Finanzierung erfolgt durch Spenden. Besucher können kleine Marmortafeln kaufen, die mit dem Namen oder einer Widmung versehen, verbaut werden. Die dritte große Einnahmequelle ist der Verkauf von Glöckchen, die, wo immer nur möglich, rings um Big Buddha im Winde bimmeln.

Nach der Fertigstellung wird ein 7 Hektar großer Buddhistischer Garten entstehen mit Rasenflächen, Blumen und blühenden Büschen. Der Garten soll helfen, Entspannung, Ruhe und inneren Frieden in der Meditation zu finden.

Tagsüber hat man eine himmlische Aussicht auf Phuket, seine vorgelagerten Inseln, die Felseninseln in der Bucht von Pang Nga, die Strände von Kata und Nai Harn und Kap Prom Tep, die Südspitze der Insel.

 

8bb_moenche2

Im Innern der Figur ist ein Tempelraum, in dem Mönche und gläubige Buddhisten gemeinsam beten. Die hier noch grauen Betonsäulen werden im Laufe der Zeit alle mit den gespendeten Marmorkacheln verkleidet.

Hier geht es zur ausführlichen Information zu Big Buddha und zur Bildergalerie.