Des Apfels Kern

In Thailand nennt man die Frucht des Cashewbaums „Mango des Waldes“, denn botanisch ist das immergrüne Gewächs mit dem Mangobaum eng verwandt. Der Cashew- oder Nierenbaum wird bis zu 15 m hoch.

Bei einer meiner Radtouren entdeckte ich eine Frau bei der Nussernte. Das hat mich an die Walnussernte früher erinnert. Auch da wurden die Nüsse, wenn sie reif waren, mit sehr langen dünnen Stangen von den Bäumen geschlagen und wir Kinder mussten sie auflesen.

Neugierig näherte ich mich der Frau und sie zeigte sich gleich sehr erfreut, dass ich mich für ihre Arbeit interessiere. Sie hatte auch eine lange Bambusstange, aber am oberen Ende war ein Haken.

Damit hängte sie sich an die Äste und schüttelte diese kräftig. Herunter purzelten die reifen Früchte und lagen dicht gedrängt auf dem sandigroten Boden.

Die Nuss, die keine ist
Die Früchte sind einzigartig: an den gelb-roten Cashew-Äpfeln hängen unten die Cashewkerne. In ihrer harten Schale wirken sie wie ein Anhängsel. Die Cashew-Äpfel sind die Verdickungen des Fruchtstiels und damit sogenannte Scheinfrüchte. Die eigentliche Frucht ist die Cashewnuss mit den darin versteckten nierenförmigen Samen, den Cashewkernen, die so gut schmecken. Aber zuerst muss die sehr harte Schale geknackt werden, was per Hand erledigt wird. Alle Fotos hier.

In der Querstraße, kein Kilometer von uns entfernt, habe ich dies in einer Cashew-Fabrik beobachtet. Dien Cashews werden zunächst erhitzt. Dann sitzen in der Fabrik Frauen in langen Reihen, um die kerne aus der Schale zu holen.

Dazu haben sie eine Maschine, bei der eine kleine Metallplatte, wie ein Fallbeil, nach unten schnellt. Die Frauen halten mit der Hand die Nuss, lösen per Fußklick die Feder aus und das Fallbei halbiert die Schale. Wenn der Kern nicht gleich aus der Schale kommt, wird mit einem Stichel nachgeholfen.

Die Schalen werden in Säcke gepackt und sind ein gutes Heizmaterial. Die Kerne kommen bei uns dann naturbelassen oder geröstet und gesalzen in den Handel.

Die fast weißen Cashewkerne glänzen mit einem sehr milden, feinen und leicht süßlichen Geschmack. Ihre Konsistenz ist deutlich weicher als bei echten Nüssen und ein bisschen cremig-buttrig.


Die Nährwerte von Cashewkernen können sich sehen lassen – pro 100 Gramm:
Kalorien 572, Eiweiß 17,5 g, Fett 42 g, Kohlenhydrat 30,5, g Ballaststofe 3 g. Cashews sind Gesundheit pur: Mit nur 42 g Fett/100 g zählen Cashewkerne zu den fettarmen Nüssen. Ihr hoher Eiweißgehalt und ihre 270 mg Magnesium pro 100 g machen sie zur perfekten Nervennahrung. Außerdem können Cashewkerne vor allem mit Tryptophan punkten, aus dem im Gehirn der „Glücklichmacher“ Serotonin entsteht: Mit satten 450 mg Tryptophan pro 100 g sind sie ein echter Stimmungs- und Glücklichmacher.


Wenn wir hier die Cashews kaufen, um sie als beliebte Mitbringsel nach Deutschland mitzunehmen, schüttet die Jaev die kerne auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Backblech. Dann kommen sie 10 Minuten bei 100 Grad in den Backofen, damit sie ein wenig nachgeröstet werden und knackiger und haltbarer werden. Erst dann werden sie abgepackt.

Alle Fotos hier.