Lardyai Phuket 2015

Die Thalang Road ist der Mittelpunkt von Phukets Altstadt mit vielen schön renovierten Häusern im sino-portugiesischen Stil. Hier findet jeden Sonntag am Spätnachmittag und Abend ein Nachtmarkt statt, der sich zu einer der beliebtesten Attraktionen für Einheimische und Touristen entwickelt hat: der 2013 gegründete „Lardyai”.  Das Wort ist die südthailändische Version von Thalaad Yai, was soviel bedeutet wie großer Markt. Es gibt größere Nachtmärkte in Phuket, aber keiner hat annähernd diesen Flair. Für mich ist es kein Markt, sondern ein schönes Straßenfest. Es wird nicht nur verkauft, sondern es gibt auch ein großes Rahmen- und Kulturprogramm mit Künstlern, traditionellem altem Handwerk, Attraktionen extra für Kinder und vieles mehr, was sich von Sonntag zu Sonntag immer wieder ändert. Und der Lardyai ist ein Paradies, um schöne Fotos zu machen.

7J-LardYai_348FreundSeitDiesmal hatte meine Frau Jaev ihren großen Auftritt. Zum Jahresabschluss und letzten Lardyai in 2015 kamen der Gouverneur und die Bürgermeisterin, gefolgt von vielen Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft auf den Lardyai. Vor und hinter dieser Delegation, die nach der obligatorischen Begrüßungsrede, mit Musik das Fest abschritt. Davor und dahinter tänzelten Frauen aus Phuket in ihrer typischen Tracht. Jaev hatte drei Tage lang an dem Rock gearbeitet: zuerst machte sie ein Schnittmuster aus Zeitungspapier, dann wurden der Brokat- und der Futterstoff zurecht geschnitten und zu guter letzt alles genäht und gebügelt. Am frühen Nachmittag verschwand sie dann zu einer Freundin, wo man gemeinsam die Frisuren und das Makeup machte. Ich ließ mich von Cathy und Serge, guten Bekannten aus Béziers in Frankreich, abholen. Sie kannten den Lardyai noch nicht und waren froh, dass ich sie begleitete.

7J-LardYai_335EinmarschWir kamen gerade rechtzeitig, die Bürgermeisterin und ihre Delegation stellten sich gerade auf, um durch das Eingangstor zu schreiten und das Fest zu eröffnen.

7J-LardYai_356BM_RedeRund 100 m weiter waren auf der Straße gut 150 Stühle mit weißen Hussen aufgestellt, dahinter eine kleine Bühne mit Rednerpult. Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren alle Stühle besetzt, meist von mittelalterlichen oder älteren Damen in Festroben. Ganze zwei Männer habe ich unter den Zuhörern entdeckt. Die ganze Straße war durch Lautsprecher gut beschallt und so konnte niemand der gut halbstündigen Eröffnungszeremonie mit vielen langen Reden entgehen.

7J-LardYai_390BrautDann verteilten sich die VIP sowie die beiden jungen Damen mit der für Phuket üblichen Brautkleidung unter das Volk und die Musikkapelle mit den Tänzerinnen zog über den Markt.

7J-LardYai_347FreundinnenNatürlich entdeckten wir auch Jaev mit ihren Freundinnen, mit denen sie früher die selbe Schule und Klasse besuchte. Sie hatte sich richtig fein herausgeputzt und fühlte sich sichtlich wohl in ihrer Gruppe. Nach ihrem Auftritt feierten sie noch ein wenig zusammen.

7J-LardYai_411GeigerMeine Bekannten und ich machten noch einen Bummel über den Lardyai und wieder gab es einiges Neues  zu entdecken. Für festliche Musik sorgte ein Geigenvirtuose mit einer beachtlichen Verstärkeranlage. Straßenmaler und Tattoo-Künstler boten ihre Dienste an. Zum Thema altes Handwerk war diesmal ein Barber-Shop aufgebaut und der Friseur hatte den ganzen Abend über gut zu tun.

7J-LardYai_394DosenTujTukOriginelle Mitbringsel für Touristen gehören natürlich auch zum großen Marktangebot. Cathy kaufte sich ein TukTuk, kunstvoll gefertigt aus einer leeren Bierdose.

7J-LardYai_399KatzenHundeGroß das Angebot an Taschen, Täschchen, Geldbörsen und sonstigen Behältnissen aus Leder, Wolle, Stoff oder Kunstmaterial. Diesmal der Hingucker: diese Katzen- und Hundebörsen.

7J-LardYai_403KartenEiner meiner Lieblingsstände war wieder da mit seinen kunstvollen Klappkarten zu jedem Anlass. Vom Eiffelturm bis zum Backingham Palace, vom Kölner Dom bis zum Petersdom, vom Burj Al Arab in Dubai bis zur Freiheitsstatue in New York, von der Tower Bridge in London bis zur Harbour Bridge in Sidney. Sehenswürdigkeiten aus aller Welt, Schiffsmodelle von der Antike bis heute, springen den Betrachter beim öffnen der Karte entgegen. Daneben entfalten sich fantasievolle Blumenkörbe, schmucke Riesenräder oder ganz aktuell zum Jahreswechsel ein buntes Feuerwerk. Natürlich habe ich mich für die nächsten Geburtstage wieder eingedeckt.

7J-LardYai_414Tanz2Auch der traditionelle südthailändische Tanz der Manohra wurde aufgeführt. Manohra, eine Tochter des Himmels, halb Mensch halb Vogel schwebte hin und wieder zur Erde hinab, um in einem kleinen See ein Bad zu nehmen. Dabei legte sie ihre Flügel und den buschigen Federschwanz ab. Eines Tages erblickte sie der Königssohn, verliebte sich in Manohra und heiratete sie. Nur der Wahrsager des Hofes wusste, dass Manohra kein irdisches Wesen war. Als der Königsohn einmal auf der Jagd war, ging der Wahrsager zum König und erzählte die Geschichte. Er prophezeite, dass die Prinzessin dem Königreich nur Unglück, Sorge und Not bringen werde. So sollte sie sterben. Vor der Verbrennung bat sie sich einen letzten Wunsch aus: sie würde gerne dem König und dem gesamten Hofstaat einen Abschiedstanz vorzuführen. Vor dem Tanz legte sie ihre Flügel und den Federschwanz an. Manohra tanzte  voller Hingabe und Anmut und als sich der Tanz dem Ende zuneigte, machte sie ein paar kräftige Flügelschläge, erhob sich in die Lüfte, schwebte davon und entkam so dem sicheren Feuertod. Typisch bei diesem Tanz die aufgesetzten Fingerspitzen, die an Vogelkrallen erinnern, die Perlenflügel und der rückseitige Schwanz.

7J-LardYai_446Marionetten1Eine weitere Neuheit war diesmal ein Marionettentheater. Vier junge Künstler zeigten dem staunenden Publikum, wie kunstvoll sie mit den modernen Puppen auf der Bühne und sogar auf der Straße inmitten des Publikums umgehen können.

Die Thalang Road ist eine 350 m langen Geschäfts- und kosmopolitischen Straße. Hier mischen sich Baba (chinesischen Migranten in Phuket während der Zinnbergbaus Ära angesiedelt am Anfang des 20. Jahrhunderts), Thais,  Muslime und indische Geschäftsleute. Hier findet man vor allem Stoffläden, Werkzeuge, Sportgeräte, Kleidung und traditionelle Medizin (die älteste Apotheke in Phuket ist auch hier) –  dazwischen Cafés, Restaurants und Bars.

8J-LardYai_430StraßeEs ist eine aktive und lebendige Straße und ein großartiger Ort für eine einen abendlichen Markt. Die Thalang Road war eine der ersten Straßen in Phukets Altstadt, in der 2012 die Stromleitungen (leider nicht die Telefonkabel) unterirdisch verlegt wurden, um sie wieder ein wenig im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Und wenn die Dunkelheit hereinbricht, dann erstrahlen die Hausfassaden bengalisch von blau zu grün, von lila zu magenta, von orange zu gelb. Diese Farbwechsel-Lichteffekte lenken die Blicke noch mehr auf die Stadthäuser, man könnte auch sagen „Geschichte trifft Technik“.

7ThRdSo_Verk_SchuheJunge Unternehmer haben begonnen, dem Markt als Schaufenster für ihr Kunsthandwerk zu nutzen: Taschen und Shirts mit  stilisierten chinesisch-portugiesischen Architekturelementen, gestrickte Puppen, Taschen, Mützen und Modeschmuck in riesiger Auswahl von cool und preiswert bis kunstvoll und teuer. Sogar maßgeschneiderte Flip Flops gibts. Die Kunden suchen sich die Sohle und die Halterung aus, dekorative Elemente ihrer Wahl, und dann wird alles zusammengebaut.

7J-LardYai_428NikoFrauDas gastronomische Angebot ist hier auch bunter und vielfältiger. Alle Standbesitzer werden mit Foto und Namen vorgestellt und schaffen so eine angenehme, vertrauensvolle Athmosphäre.

7J-LardYai_425KaiLukKhoiMan findet fast alle typischen Gerichte aus Phuket, sogar Kai Luk Khoi, die Schwiegermütter für ihre zukünftigen Schwiegersöhne zubereiteten. Die Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

Der Lardyai in Phuket ist ein sehr attraktiver Ort, um einen späten Sonntagnachmittag zu verbringen und eine gute Möglichkeit, die charmanten Altstadt von Phuket immer wieder neu zu entdecken. Lust auf alle Fotos – hier klicken.