Wats in Phuket Town

In Phukets Innenstadt gibt es 10 Wat, also buddhistische Tempel (Hinayana). Ich habe zwar einen Lieblingstempel, Wat Khao Rang, aber jeder einzelne hat seine Besonderheiten, auf die ich in den Berichten oder Photogalerien eingehe. Wer mehr wissen will, einfach auf die Fotos oder den blauen Namen klicken.

I2  Wat Kosit Wihander Tempel für die Toten (Thepkasattri Rd.)
Der goldene Tempel, wie ihn die Einheimischen nennen, ist ein wichtiger Tempel, Teil des täglichen Lebens der Umgebung. Er hat einen großen Friedhof und um den Haupttempel befinden sich in der Wand Viele Nischen-Fenster mit Asche, einem Foto des Verstorbenen und Geld für das Leben nach dem Tod.

I2  Wat Lang San · Wat Charoen Samanakij – der Tempel am Radar Hill mit eigenem Radiosender (Radar Hill)
Dieser Hangtempel erstreckt sich über neun Ebenen den  Monkey Hill hoch und wurde erst 1992 gegründet. Die Ordinationshalle befindet sich auf der höchsten Ebene. Die Architektur ist sehenswert mit friedlichen Innenräumen.

H2 Wat Khao Rang · Thopkhoijornjet Utistsamakkitum – 1999 mein erster Tempel und bis heute mein liebster (Rang Hill)
Wenn man die Straße zum Khao Rang hochfährt gibt es auf halber Strecke in einer Linkskurve eine Abzweigung. Es ist ein echtes Aha-Erlebnis wenn da plötzlich der große, sitzende Gold-Buddha herüberschaut.

H3 Wat Khun Chee – das einzige Nonnekloster der Umgebung (Khao Rang)
Ein Nonnenkloster und Meditations-Zentrum für Laienfrauen und Nonnen in der Theravada Tradition. Seit 1924 bietet der Tempel ein friedliches monastisches Leben und Einrichtungen speziell für weibliche Gäste.

H3 Wat Kajorn Rongsander Tempel im Herzen der Stadt am Alten Markt (Krabi Road)
Der einzige Tempel in Phuket, dessen Architektur die Verbindung schafft zwischen traditionellen Pagoden und romanisch anmutenden Rundbogen und Säulen. Ab halb 8 Uhr wird dieser ruhige Ort quicklebendig, da sich die Kajongrangsan Schule auch  hier befindet. Das zeigt, wie wichtig die Tempel in der thailändischen Kultur sind.

I3  Wat Mongkon Nimit · Wat Krang / Wat Phutta Mangkon – der Tempel mitten im Leben (Old Phuket Town)
Wat Krang bedeutet „Tempel in der Mitte“, da er im Herzen von Phuket liegt, gegenüber der pittoresken Soi Romanee. Es ist ein weitläufiger Tempel mit wunderschönen architektonischen Merkmalen,  einer schönen goldenen Buddha-Statue, einem gelben Chedin und einer sino-portugiesischen Kolonialvilla.

I3  Wat Wichit Sangkaram  Wat Kuan – eine der größten Tempelanlagen der Insel (Ecke Suthat Road / Soi Narison)
In Phuket auch als Wat Kuan bekannt, findet man am nordöstlichen Rande der Altstadt. Die Tempelanlage liegt auf einem kleinen Hügel und die einzelnen Gebäude auf verschiedenen Ebenen, aufsteigend bis zum Ubosot. Fotogalerie.


F3  Wat Nakaramder Tempel mit beeindruckendem Chedi in Gold und weißem Marmor
Im Volksmund auch Wat Naka genannt, liegt der tempel dem beliebten Wochenend-Nachtmarkt gegenüber in der Wirat Hong Yok Rd. Der Tempel hat einen beeindruckenden Dok Bua Kaew Chedi (Crystal Lotus Chedi) mit einer Knochenfragment-Reliquie von Buddha, die mit einer besonderen Zeremonie im Juli 2012 installiert wurde.

I4  Wat Thawon Khunaramder Tempel mit der kühlen Brise
Der kleine Tempel mit langem, schmalem Ubosot liegt in Bang-Neaw, in der Nähe von Saphan Hin. Die leute nennen ihn auch Wat Sansuk, was „glücklich“ heißt, wegen der schönen kühlen Brise, die von Saphan Hin weht und wegen der Friedlichkeit des Tempels.

I1  Wat Pa Aram Rattanaram (Phra Aram Memorial) ein kleines Heiligtum beim Mission Hospital
Kleiner, ruhiger Tempel mit einer über 100 Jahre alten Ordinationshalle und sehr schöner Buddha-Statue. In einer weiteren Halle steht eine schwarze Buddha-Statue, genannt „Luang Por Dam”. Wer einen friedlichen Ort zum Nachdenken sucht ist hier genau richtig.