7. Star Masters Pattaya

Das 7. Star Masters Pattaya ist zu Ende – alle Fotos von Jaev hier in der Bildergalerie.

Ein großes Sport-Event mit hochkarätiger Besetzung vor allem französischer und thailändischer Teams. Diesmal mit dabei der Weltmeister mit allein 12 Titeln Philippe Quintais, die Weltmeister Claudy Weibel, Dylan Rocher, Damien Hureau, Marco Foyot, Julien Lamour und Angy Savin, die Tireur-Weltmeister Thaleungkiat Phusa-ad und Fara N’Diaye, Die Asien- und Europameister Sarawut Sriboonpeng, Suksan Piachan, Jean-Michel Puccinelli, Jérémy Darodes, der Marsaillaise-Gewinner Dominiuque Usai und die und franz. Meister Kevin Philipson, Christian David und Farid Bekrar, Thailand trat mit 4 Teams an von den Espoires bis zu den mehrfachen WM-Teilnehmern, dazu Nationalteams aus Madagascar, Réunion, Ile Maurice, Senegal, Indonesien, Malaysia, Japan, Australien, Also ein sehr illustres Feld – nur schade, dass Deutschland kein Team schicken konnte, obwohl ich für eine Einladung sorgte und bis Ende Dezember eine Zusage hatte.

Unser Rawai Pétanque Club war wieder stark vertreten. Das Turnier begann am Mittwoch um 16 Uhr wie üblich mit dem Gentlemen Turnier. Ich schaffte zwar zwei Siege, reichte aber nicht, um unter die letzten 6 zu kommen, denn nur die spielten das Finale. Im Anschluss daran überreichte mir der thailändische Coach „Colonel” Prarop Thongprathed für die Arbeit der nächsten Tage das Schiedsrichter-Trikot des thailändischen Verbandes.

Der Donnerstag hatte als einzigen Programmpunkt den Eröffnungsabend mit Ziehung der Startnummern für den Tireur-Wettbewerb und das Star Masters.

Am Freitag pünktlich um 9 Uhr begann das Tir de Précision – in der ersten Viererrunde  gleich mit dabei Claudy Weibel mit Startnummer 1 und Dylan Rocher mit der 4.

Im Anschluss an die Qualirunde, bei der sich von den 26 Tireuren 8 qualifizierten, wurden gleich noch Viertel- und Halbfinale ausgetragen. Für das Finale am Sonntag qualifizierten sich Dylan und Fara. Das war ein sehr anstrengender Vormittag. Insgesamt 10 Spieler hatte ich beim Schießen zu beobachten und zu bewerten.

Um 14 Uhr sollte dann das Star Masters beginnen. Aber es begann ein Gewitter mit Starkregen, der alles unter Wasser setzte. Aber eine Stunde später konnte gestartet werden – mit Hilfe fleißiger Helfer wurden die Fluten abgeleitet. Die 26 Teams waren in je zwei 6er- und 7er-Gruppen aufgeteilt, jeder spielte gegen jeden. Die Teams auf Platz 1 – 3 waren für die Finalrunde am Sonntag qualifiziert, die Teams auf Platz 4 – 6 für den Coupe des Nations – die besten Team und die Teams auf Platz 4 jeder Gruppe direkt für das jeweilige Viertelfinale. Dank Zeitbegrenzung war gegen 22:30 Uhr die letzte Runde gespielt und ich konnte endlich zurück ins Hotel.

Am Samstag können dann die Nichtstars gegen die Stars antreten – Letztere sind verpflichtet zur Teilnahme. Dann wird aufgefüllt auf 64 Teams. Ich hatte mich mit dem Ex-Freiburger und -Denzlinger Gerd Gühr equippiert. Gerd war ein Jahr lang in Kambodscha und lebt jetzt seit fast einem Jahr in Pattaya. Auch Lisa und Achim Kamrad, die mit uns von Phuket nach Pattaya gekommen sind, bildeten ein Team. Gerd und ich hatten, je nachdem wie man es sieht, Lospech oder Losglück. Für mich war es Glück, denn wir durften gegen Thailand 1 (mit Weltmeister Phusa-ad und Vizeweltmeister Sarawut Sripoonpeng) und Réunion 1 antreten. Gegen Thailand gab es das erwartete 0:11, gegen Réunion schafften wir immerhin 3 Punkte. Damit war der Tag für uns gelaufen.

Im Finale siegten zu später Stunde Dylan Rocher und Manu Pinto in einer hochkarätigen Begegnung gegen Claudy Weibel und Damien Hureau 13:12.

Am Sonntag stand ich wieder um 8 Uhr auf dem Platz. Die Finalrunden brachten im Star Masters wenig Überraschungen, im Coupe des Nations endete für das Team Foyot das Turnier im Viertelinale. Die Herren Foyot, Savin, Bekrar uns Costa hatten in der nacht wohl ein wenig zu lange gefeiert!

Nach dem Mittagessen dann das Finale im Tir de Précision. Dylan setzte sich mit einem phantastischen Ergebnis von 64:31 mit 4 Sauschüssen à 5 Punkt klar gegen Fara durch.

Lediglich beim Schuss auf die hintere Kugel verpasste er mit zwei Löchern die Chance auf einen neuen Weltrekord.

In beiden Halbfinalspielen setzten sich die Thais durch. Team 1 besiegte das Team Usai mit Dylan Rocher, Jean-Michel Puccinelli, Dominique Usai, Manu Pinto und die Espoirs siegten über das Team Azygo um Julien Lamour, Jérémy Darodes.

Im sehenswerten Finale setzten sich Thaloungkiat PHUSA-AD, Suksan PIACHAN und Sarawut SRIBOONPENG  (rechts) äußerst knapp mit 13:12 durch.

In der Pause bis zum Galaabend mit Siegerehrung konnte dann endlich Jaev, der wir die schönen Fotos wieder mal verdanken, auch mal zwei Spiele machen.

Jean-Luc Rosticci, Chef und nimmermüder Motor der Veranstaltung und David, die Stimme des Star Masters, ehrten die Sieger mit Pokalen und Siegprämien der Sponsoren.

Jetzt bin ich wieder in Phuket und verarbeite die vielen Eindrücke. Ein großes Dankeschön an Jean-Luc!

Dank auch an Jaev für die vielen tollen Fotos, hier in der Bildergalerie.

Gestern waren drei der Stars – Dylan, Puccinelli und Usai – in Rawai auf dem Platz, um bei unserem Super Mêlée mitzumachen. Quasi Stars zum anfassen – darüber mehr in einem eigenen Bericht.