Wat Chalong

1Chalong
Wat Chaithararam, wie Wat Chalong offiziell heißt, ist der größte und prominenteste der 29 buddhistischen Tempel der Insel Phuket, der für alle Touristen ein Muss ist. So war es auch schon 1999 für mich bei meinem ersten Phuketaufenthalt. Jetzt wohne ich keinen Kilometer entfernt von. Hier werden zwei Mönche verehrt, die während der Zeit des Aufstands der Zinnarbeiter lebten und wirkten: Luang Pho Chuang und Luang Pho Chaem. Beide waren berühmt für ihre medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten. In einem dem Wat beigeordneten Teakhaus – für mich das Schmuckstück der Tempelanlage – werden Andenken an die beiden Mönche aufbewahrt. Außerdem sind die Mönche als Wachsfiguren zu bewundern, die so lebensecht wirken, dass ich beim ersten Besuch wirklich glaubte, sie seien echt.

Die Tempelanlage ist sehr weitläufig und besteht aus mehreren Tempel-Gebäuden, Wirtschaftsgebäuden, Krematorium. Außerdem ist der Garten mit Brunnen und vielen Blumenbeeten toll angelegt. Am hinteren Ende schließt sich ein großer See mit tausenden von Seerosen an. In den letzten 10 Jahren konnte ich beobachten, wie rechts vom Haupttempel ein neuer Tempel mit großem That (chediartiger Turm) erbaut wurde, der bis in die Spitze bestiegen werden kann. Ein That besitzt ein quadratisches Fundament und einen hohen schlanken Turm, der mit reichlichem Dekor versehen ist. Im Inneren finden sich zahlreiche Buddhastatuen. Die Wände sind kunstvoll mit Szenen aus dem Leben Buddhas bemalt. Unter der Spitze sind Reliquien aufbewart und man hat einen wunderschönen Blick auf die gesamte Tempelanlage und die umliegenden Berge, z.B. den Khao Nakkerd mit dem Big Buddha.

8watchalong_neubau2

Jetzt wird schon wieder ein neuer Tempel gebaut – bin gespannt, wann er fertig wird und wie er aussehen wird.

Hier geht es zur Bildergalerie.