Das Kloster mit dem Radio-Sender

Bei einer meiner vielen Radtouren wagte ich mich bis an den Monkey Hill, den Berg der Affen. Der heißt natürlich so, weil es diese Tierchen dort in Massen gibt. Aber ich entdeckte an diesem Tag keine Affen, sondern einne stillen, friedlichen Tempel, der sich über 9 Etagen den Berg hoch zieht und machte viele Fotos. Wat Charoen Samanakit ist in Phuket besser bekannt als Wat Lang San, was soviel bedeutet, wie hinter dem Gericht. Das liegt daran, dass der Tempel in der Nähe des örtlichen Gefängnisses und Gerichts liegt.

Auf der untersten Etage war der große Parkplatz für Besucher und die Küche für große Veranstaltungen, also das ganz profane. Auf der höchsten Ebene der Ubosot, die Ordinationshalle und etwas, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe: ein Radiosender. Auf Welle FM 103,25 werden den ganzen Tag buddhistische Weis- und Wahrheiten verbreitet.


Der Weg bis ganz oben ist steil und ich habe leider vergessen zu zählen, wie viele Stufen es sind. Auf den Eiffelturm hoch sind, das weiß ich seit 1966, 742 Stufen – aber hier sind es noch mehr.


Dabei passiert man immer wieder neue Tempel und ein ganz großer ist gerade in Konstruktion.

Wenn es stimmt, was auf den Plakaten zu lesen ist, müsste er in 730 Tagen erbaut sein, wäre also letztes Jahr im Juni gewesen sein. Wird Zeit, dass ich wieder mal hinfahre und nachsehe.


Etwa auf der 7. Ebene traf ich einen Mönch bei der thailändischen Lieblingsbeschäftigung: Laub zusammenfegen. Er lud mich ein, das kleine weiße Tempelgebäude zu besichtigen.

Es hat sich gelohnt, hier sah ich zum ersten Mal eine Buddha-Statue in Silber. Sonst ist immer alles gold(farben).


Der Ubosot ganz oben war leider verschlossen und der Mönch, der dort fegte, war nicht so freundlich, mir die Tür zu öffnen. Aber auch von außen ist die Architektur beeindruckend.
Was ich damals nicht wusste: der Tempel wurde erst 1992 gegründet. Von der Optik her könnte er gut 50 Jahre älter sein. Und noch etwas habe ich erst später erfahren: hier befindet sich die Zweigstelle der Nationalbibliothek von Phuket. Alle Fotos und weitere Infos hier in der Bildergalerie.