Handwerk, Handel, Industrie

Phuket war früher reich an Zinn und eine wohlhabende Stadt. Als die Minen langsam aber sicher leer geräumt waren, wurden Kautschukanlagen angelegt. Kilometerlang und schnurgerade reiht sich Baum an Baum. Nicht ganz unwichtig ein weiterer Exportschlager: Cashews.
Dann kam in den 70er Jahren der Tourismus. Er brachte mehr Geld, als alles vorgenannte. Und so ist es bis heute geblieben. Die Sonne, die kilometerlangen Sandstrände unter Palmen, die herrlichen Tauchgründe, luxuriöse, bezahlbare Hotels und Resorts und das gute, preiswerte Essen locken Sonnenhungrige aus Europa, Australien, Amerika, Russland und vor allem China millionenfach an. Der Nachteil daran, Phuket ist das teuerste Fleckchen Erde in ganz Thailand geworden.


Die vielen Charter-Touristen kommen mit Flugzeugen an. Wer also sein Hotel auch mal verlassen will, braucht etwas zum Fahren: Tuk-Tuk, Taxi, Stadtbus und kostenlose Touri-Busse stehen zur Auswahl. Gefühlt jedes 10 Fahrzeug auf Phukets Straßen ist ein Omnibus. Alles, was die Insel zu bieten hat, wird so vermarktet: Kautschuk, Cashews, Perlen und Schmuck, Souvenirs, Fress-Tempel und echte Tempel. Also raus aus dem Bus, rein in den Markt. Dann wieder einsteigen und ab zum nächsten Ziel. Wenn die Vorhänge zurückgezogen sind, ist der Bus meist gefüllt mit Touristen aus Russland – sind die Vorhänge zu, sitzen sicher Chinesen drin und spielen mit ihren Smartphones. Diese Busse fahren alle alle die selben Touren. Das sind aber nicht die großen Sehenswürdigkeiten auf der Insel, sondern Touristen-Abzock-Unternehmen, s. o.
Mit meinem Fahrrad finde ich aber auch immer wieder urige Handwerker und kleine Geschäfte. Da spürt man den Charme von Phuket. Da wird mit allem gehandelt. Und in den Supermärkten und Einkaufszentren, von denen es in Phuket Town ein gutes Dutzend gibt, finde ich alles von A  bis Z, von Adler-Schinken über Hengstenberg, Hahne Oetker bis Zott – um nur einige deutsche Firmen zu nennen. Es gibt hier nichts, was ich hier nicht bekomme, außer Aspirin, seit 2015. Da haben die amerikanisch-thailändischen Beziehungen etwas gelitten.

Schmiede das Eisen, so lange es glüht
Die in die Röhre schauen – Betonröhren handgemacht
Wenn Bäume tränen weinen entsteht Kautschuk
Phuket schwarz weiß – Trauer und Tradition