Weinland Thailand

Wein aus Thailand – wer in Baden oder angrenzenden Regionen kann sich das vorstellen? Aber es gibt eine sehr aufstrebende Weinregion Südostasien, und das, obwohl hier am 13. Breitengrad eigentlich gar kein Wein wachsen dürfte. So lehren es uns zumindest die Traditionalisten aus Bordeaux, Burgund, Baden oder Barolo. Die schwören darauf, dass Wein nur zwischen dem 30. und 50. Breitengrad gedeiht.

Aber die „New Latitude Wines“, die Weine aus den anderen Breitengraden, sind ja seit geraumer Zeit überall auf dem Vormarsch. An edle Tropfen aus Chile, Argentinien, Australien hat man sich schon gewöhnt. Doch jetzt kommt guter Wein auch aus Tansania und Kenia, aus Vietnam, Indien, Burma und eben Thailand. Viele weitere interessante Fotos in der Bildergalerie.


Wir haben Freunde besucht In Hua Hin, rund 220 km südlich von Bangkok. Und diese wollten uns, weil sie wussten, das ich mit Wein quasi aufgewachsen bin und viel für den Wein gearbeitet habe, eine Überraschung bereiten. Die ist ihnen gelungen!


Wir besuchten gemeinsam das Weigut Monsoon Vineyard. Schon die Fahrt dorthin erinnerte mich an eine Fahrt durch die Provence – wäre da nicht der Linksverkehr gewesen. Und an Stelle von Lavendelfeldern durchquerten wir Ananas- und Aloe-Vera-Plantagen. Die Straße schlängelte sich den Bergen entgegen und plötzlich standen wir am Eingang zum Weingut.

Die nächste Überraschung: wir fuhren durch einen Olivenhain. Die Bäume sind noch jung, 10 Jahre alt, und lange nicht so urig verknorpelt wie in der Provence. Ich stieg aus und ließ die andern vorfahren – ich musste einfavh fotografieren.

Links ein großer See, drei Rotlappen-Kiebitze entflohen laut schreiend als ich mich näherte. Der See ist nur einer von mehreren auf dem Gelände und alle dienen in der Trockenzeit zur Bewässerung der Reben.


Die ersten Reben die ich erblickte, waren Dornfelder. Ohne Trauben, weil hier im Februar März die Lesezeit ist. Ein geschnitztes Holzschild informierte mich über die Rebsorte. Nebenan Shiraz, hier hingen noch die Trauben.


Ich ging weiter durch eine parkähnliche Anlage, in der viele Infotafeln zum Thema Wein und Weingut aufgestellt waren. So was ähnliches – im Kleinformat – hatte ich ja auch mal für den Kaiserberg gemacht.

Besonders gefallen hat mir eine Drehscheibe, an der man ablesen konnte, welche Arbeiten jeweils in einem Monat im Jahresablauf anfallen.


Neu für mich war die nächste Anlage mit jungen Reben. Die Pfähle waren in Y-Form oder Lyra, wie es fachmännisch heißt.Dieses junge, erfolg­rei­che, in Bordeaux entwi­ckelte System hat Vorteile: doppelte Laub­wand, die Trauben erhalten mehr Sonne.


Und noch etwas hat mich überrascht: auch hier in Thailand werden An den Enden der Zeilen Rosenstöcke gepflanzt. Dazu muss man wissen, dass Rosen und Weinreben ein ideales Duo bilden. Rosen sind anfälliger als Weinreben für Pflanzenkrankheiten wie Mehltau,  sind sozusagen ein Frühwarnsystem. Zeigt sich eine Krankheit am Rosenstock, kann noch rechtzeitig Hilfe für die Weinreben kommen. Zudem bieten Rosenstöcke Unterschlupf für Nützlinge.


Die nächsten Anlagen waren in einem Pergola-System angepflnzt, bei dem sich die Reben an lauben­ar­tigen Holz­ge­stellen ranken. Auch hier überall eine schöne Beschilderung der Sorten.
Das Weingut kann man übrigens auf drei Arten Besichtigen: auf dem Fahrrad, auf dem Rücken eines Elefanten oder par Spezial-Bus. Dazu muss man wissen, dass Elefanten hier vor den Reben ihre Heimat hatten.


Das Weigut wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Elefantenzucht, wo wilde asiatische Elefanten gezähmt wurden, errichtet. Der Boden besteht hauptsächlich aus lehmigem Sand und Schiefer. Die Siam Winery begann mit dem Ausbau des Standorts, nachdem 2003 erfolgreich an der nahegelegenen Royal Research Station experimentiert wurde.
Die Rebsorten heute:
Weiß: Colombard, Chenin Blanc, Sauvignon Blanc und Viognier, Muskat.
Rot: Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz, Sangiovese, Tempranillo.
Dazu kommen noch einige Sorten von Tafeltrauben zum Essen.
Das Gelände liegt 140 – 210 m. Über dem Meeresspiegel.
Die Erntezeit ist Mitte Februar bis Ende März.

Das Weingut gehört zur Siam Winery. Sie wurde 1986 von Chalerm Yoovidhya aufgebaut. Der Thailänder ist ein Multi-Multi-Millionär, der Erfinder von Red Bull und ein leidenschaftlicher Weinliebhaber. Nachdem er mit seinem Zuckerwasser steinreich geworden war, wollte er noch etwas Gutes tun und den Weinbau in Thailand entwickeln. Er hatte die Vision, den Verbrauchern Wein als gesundes alkoholisches Getränk anzubieten und Asiens Führer in puncto Wein im Einklang mit Partnern, Gesellschaft und Umwelt zu werden.
Chalerm wusste, dass er, um auf dem thailändischen Markt Wein verkaufen zu können, den Geschmack des Weins langsam an den thailändischen Geschmack anpassen musste. So wurde SPY Wine Cooler geboren. Mit einem Umsatz von heute mehr als 160 Millionen Flaschen pro Jahr ist SPY in ganz Thailand bekannt und ist das beliebteste alkoholische Getränk unter den Frauen in Thailand, die es „süß und fruchtig” mögen. So etwa, wie mir in meiner Teenager-Zeit Rotweinschorle süß auch mal schmeckte.

So viel zur Vorgeschichte. Nach meinem Rundgang landete ich endlich im Nobel-Restaurant des Gutes, wo mich meine drei Mitreisenden schon ungeduldig erwarteten. Wir bestellten was feines und natürlich einen passenden Wein dazu. Beim Einschenken erzählte mir der Ober, dass der Winemaker, also der Kellermeister, aus Deutschland kommt. Das machte mich neugierig. Und wie meist, hilft das Internet, Der Kellermeister ist allerdings kein Mann sondern Kathrin Puff, die ein Doppeldiplom für Weinbau und Önologie an den Universitäten Geisenheim und Udine/Italien vorweisen kann.


Die deutsche Kellermeisterin von Südostasiens größtem Weinproduzenten gewinnt mit ihren Edeltropfen einen Preis nach dem anderen. Ihr Handwerk hat Kathrin Puff noch in Deutschland gelernt, danach hat sie in Spanien gearbeitet, dann sieben Jahre in der Toskana und zuletzt Kellermeisterin des Weinguts Dievole, das für seinen seinen Chianti Classico bekannt ist.
Dann lockte die Ferne, und außerdem hatte sie beobachtet, wie die Europäer in der Tradition erstarren. Die neuen Weinländer rennen davon während wir in Europa ständig im Büro sitzen und bürokratischen Unsinn erledigen müssen so ihr Fazit.Drei Premium-Weine produziert Kathrin Puff bereits: einen weißen Shiraz, einen roten Shiraz und einen Colombard. Über mangelnde Anerkennung kann sie sich kaum beklagen.

Ihr größter Stolz, der „White Shiraz“, eigentlich ein Rosé, hat 2008 und 2017 bei der „Vin Austria Wine Challenge“ die Goldmedaille abgeräumt.
Regelmäßig bedenkt der amerikanische Weinpapst Robert Parker Puffs Thaiweine mit guten Noten und der kommende Shiraz, der Rote, der gerade in den eigens aus Frankreich importierten Eichenfässern heranreift, soll noch besser werden. Ein großer Erfolg auch, dass es die Weine von „Siam Winery“ mittlerweile sogar ins Sortiment von „Carrefour“ geschafft haben. Die französische Supermarktkette ist bekannt für ihre erlesene Auswahl.

Natürlich gibt es auch Degustationen auf dem Weingut. Ein kleiner Raum im Restaurant zeigt einen Überblick über das Angebot, für Gruppen gibt es ein ganzes Haus inmitten der Reben.


Eine Flasche zur Erinnerung an diesen wunderschönen Tag ruht jetzt auch in unserem Kühlschrank. Sie wird bei einem entsprechenden Anlass genossen werden.

Alle Fotos in der Bildergalerie.