5. Star Masters Pattaya

800_37954 Tage lang ist Pattaya Pétanque-Mittelpunkt in Thailand. Der Club Khao Rai startete das 5. Star Master Thaïlande 2015 in Pattaya mit dem Empfangsabend und der Auslosung und viel Pétanque-Prominenz. Auch von unserem Club sind 10 Mitglieder nach Pattaya gereist – hier unsere Gruppe nach der Ankunft am Fluhafen in Bangkok.

Hier die große Bildergallerie vom Turnier.

800_3863Der rührige Präsident Jean-Luc Rosticci konnte die Nationalteams von Thailand, Madagaskar, Frankreich, La Réunion, Ile Maurice und insgesamt 3 amtierende und 6 ehemalige Weltmeister begrüßen und vor allem Claude Vallois, den Präsidenten des Partnerclubs und Namensgebers Star Masters France.

800_3938Auch ich konnte einige alte Bekannte wieder einmal sehen, hier die Thais, mit denen ich ja im November bei den Beach Games zusammen war…

800_3954… oder Angy Savin, Dylan Rocher – beide kenne ich gut seit der WM 2005 als sie in Langueil zum ersten Mal Weltmeister wurden, Julien Lamour (WM 2005) und Damien Hureau (WM 2004), rechts Clubpräsident Manu …

800_3967… und Altmeister Marco Foyot und Dominique Usai, Marsaillaise-Gewinner 2002.

800_4029Eine illustre Gesellschaft: Jean-Luc ROSTICCI, der Turnier-Sprecher, Angy SAVIN, Kevin MALBEC, Julien LAMOUR, Damien HUREAU, Thanakorn SANGKAEW, Thaleungkiat PHUSA-AD, William DAUPHANT, (Europameister Espoirs 2013), Florent COUTANSON, Marco FOYOT, Dylan ROCHER, Claudy WEIBEL, François N’DIAYE, zweifacher Vizeweltmeister Tir und zwei Jahre lang Rekordhalter mit 64 Punkten und der Turnierleiter.

800_4001Nachdem alle begrüßt waren, wurde auf dem großen, überdachten Platz ein Dinner serviert – natürlich thailändische Spezialitäten.

800_4036Dann ging’s an die Auslosung. Zunächst durften die Tireure ihren Startplatz ziehen, anschließend waren die Teamchefs oder Coaches dran für das Star Masters. Insgesamt gehen 16 Teams an den Start in 4 Gruppen, in denen jeder zwei Hin- und Rückspiele auf Zeit (1 Stunde) gegen den anderen macht. Bei beiden ersten jeder Gruppe spielen das Masters, der Rest den Nationen-Cup.

800_4114Jedes Team stellt auch einen Tireur zum separaten Wettbewerb, der am Freitagvormittag startete. Luay Ghussein, früher Baden-Württemberg, jetzt Dubay, durfte als Schiri die Wertung für Dylan Rocher machen.

800_4144Hier die 8 Besten der Vorrunde. Nach der Vorrunde schossen sich Angy Savin, Dylan Rocher, Thanakorn Sangkaew und François N’diaye ins Halbfinale. Das Finale werden die beiden Jugendweltmeister von 2005 Angie und Dylan am Sonntag unter sich ausmachen. Beide erzielten heute auch mit 58 und 54 Punkten die besten Ergebnisse.

800_4259Pünktlich um 14 Uhr startete dann die Vorrunde des Masters. Das Foto stammt von der begegnung Star Masters France gegen La Réunion 1.

800_4198Für uns ging ein langer Tag zu Ende, die Fotografin gönnte sich zwischendurch einmal eine entspannende Massage.

Am Samstag gibt es dann eine Unterbrechung des Masters für ein offenes Doublette-Turnier, an dem auch die Masters-Spieler teilnehmen und das dann bis 64 Teams aufgefüllt wird mit den restlichen Anwesenden. Ich ging mit Peter aus Dubai an den Start und erfuhr als ich ankam – Peter hatte uns noch am Abend eingeschrieben – dass das erste Spiele im Poule gegen Dylan Rocher und Dominique Usai geht. Große Freude bei mir aber schon wenig später große Enttäuschung: es musste neu ausgelost werden, weil doch einige der Masters-Teilnehmer nicht erschienen sind. So landeten wir in einem 3er-Poule mit Mauritius und Starmasters Pattaya (mit den amtierenden Espoirs-EM-Meistern Florent Coutanson und William DAUPHANT).

800_4300Das erste Spiel gegen Mauritius verloren wir knapp 10:13, dann hatten wir ja ein Blanc und kamen in der Barrage nochmals gegen den ersten Gegner, der sein zweites Spiel verlor. Diesmal siegten wir 13:10 und spielten im A-Turnier weiter.

800_4346Kleines Zwischenspiel beim Warten auf das nächste Spiel: Claudy übergießt Dylan mit den Eiswürfeln aus dem Kübel!

800_4349Im Viertelfinale war aber dann Schluss, jetzt hatten wir doch noch unseren Traumgegner Dylan und Dominique!

800_4362

Wir hatten nichts zu verlieren, spielten konzentriert  und lieferten vor großer Kulisse ein gutes Spiel.

800_4370

Hier meine letzte Kugel im Spiel, die Dylan ebenfalls sicher entsorgte.

800_4375Wir verloren angemessen 4:13. Im Finale verloren die Beiden dann gegen Thailand 1 Thanakorn Sangkaew und Suksan Piachan.

Am Sonntag setzten sich im Viertelfinale Thailand 2 gegen Madagaskar, Thailand 3, Starmasters France gagen Team Foyot und Thailand 1 durch. Unter den letzten 4 also alle 3 Thai-Teams.

Thailand 1 spielte im Halbfinale gegen Thailand 3 (die Espoirs) ein echtes Show-Spiel – eine Kugel legen und dann schießen. Thailand 2 verlor gegen Starmasters und so kam es zu einem Traumendspiel: zwei Vizeweltmeister von 2012 in Marseille und ein Jugend-Doppel-Weltmeister auf thailändischer Seite gegen die Stars und Weltmeister aus Frankreich.

Doch vor dem Masters-Finale war erst noch das Finale der Tireure: Dylan gegen Angy. Beide lieferten sich einen tollen Schlagabtausch. Mal hatte der eine die Nase vorne, mal der andere. Vor dem 5. Atelier mit dem Sauschuss stand es 32:30 für Angy. Beide Tireure trafen auf 6, 7 und 8 Meter.

8_4492Dylan, der begann, traf auf 9 Meter perfekt und Angy hatte die Chance, mit einem Treffer der große Gewinner zu sein.

8_4493Spannung pur bis zum letzten Schuss! Die letzte Kugel von Angy war 5 cm zu kurz und Dylan damit der Sieger.

8_4519Vorletzte Runde: Finale Coupe des Nations, hier gewann das Team um François N’diaye und im zweiten Show-Spiel des Tages siegten die Thai-Routiniers gegen die Thai-Espoirs mit 13:12.

8_4552Dann endlich das Finale. Frankreich begann stark, und hatte beim 4:3 die Chance für 4 Punkte bei einem Schuss auf gut 13  Meter. Manu verfehlte knapp, traf aber die Sau – 0 Punkte. Dann kam es aber knüppeldickfür die Franzosen, weil ein unglücklicher Schuss von Weibel die Thais in Führung brachte und Tireur Condo ab diesem Moment nur noch Carreaux sur place schoss. So etwas habe ich noch nie gesehen – egal was die Franzosen versuchten, es klappte nicht. Dann kam noch ein fataler Irrtum hinzu. Dylan glaubte, Thailand hat noch 4 Kugeln und machte einen, misslungenen, Sauschuss. Ergebnis: 5 Punkte für Thailand. Wenig später dann das 13:4 für Thailand.

8_4643Kurze Zusammenfassung: die Pointeure Phusa-ad und Manu gleichwertig, Weibel als Milieu wesentlich schwächer als Suksan Piachan, das gleich gilt für die Tireure Dylan und Condo.

8_4765Am Abend dann noch die Siegerehrung und ein Gala-Menue auf dem Platz. Jetzt bin ich wieder gut zu Hause angekommen und hoffe, dass es bald wieder viel interessantes von Pétanque in Thailand oder Phuket zu berichten gibt. Zumindest haben wir hier ja noch die WM für die Jugend und die Frauen in diesem Jahr.

Hier nochmals der Link zur großen Bildergallerie.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.