Wie alles begann

Boulespielen in Thailand? Ja, spielt man denn da auch?
Das ist die meist gestellte Frage unbedarfter Boulespieler. Nach Frankreich ist Thailand die zweitgrößte Boulenation.

Thailand_DAuf der Seite „Pétanque in Thailand” habe ich die Hintergründe erklärt. Insider wissen auch, dass Thailand wie kaum eine andere Nation Weltmeistertitel sammelt nund mit 12 Gold-, 10 Silber- und 13 Bronzemedaillen auch hier im Rangking auf Platz 2 steht.

PET_ThaiHier in Phuket treffen Boule, hervorragendes Essen und Traumstrände aufeinander – ideale Voraussetzungen, neue sportliche Herausforderungen zu erlernen und sich mit guten Thai-Spielern zu messen.

Phuket
Als ich 1999 vom DPV zur Jugend-WM hierher geschickt wurde, war ich völlig unvorbereitet auf Land und Leute. Aber schon beim Einsteigen in die Maschine der Thai International Airways wurde ich von diesem unglaublichen Lächeln empfangen. Und so ging es weiter, ein Welccome Dinner und eine Eröffnungsfeier, wie ich beides seither nicht mehr erlebte, haben Spuren hinterlassen.

PET_WM99Aber außer Hotel und Halle blieben uns 1999 nur neugierige Blicke aus dem Bus, der uns morgens und abends hin- bzw. zurückbrachte. Nach der WM blieb uns ein Tag, um noch etwas von der Insel zu entdecken. Zu wenig für mich und so kehrte ich schon 2 Monate später zurück. Im Reisegepäck ein Großauftrag – der neue Plan des Europaparks – und alles was ich dazu brauchte. Hier konnte ich jeden Tag 5 bis 6 Stunden in Ruhe zeichnen und den Rest des Tages auf Entdeckung gehen und Boule spielen. Ich wurde auf dem Platz gleich freundlich empfangen, weil ich erzählte, dass ich ja gerade erst zur WM hier war. Nach meiner Rückkehr stellte ich vor allem meine Kochgewohnheiten um auf das, was ich in Thailand kennenlernte. Ein Jahr später besuchte ich Phuket mit meinem Sohn.

TH_Boule2000PhuketWir gingen fast jeden Abend Boulespielen und an einem dieser Abende lernte ich auf dem Bouleplatz meine Frau Sukjai kennen. Und wieder einmal hatten die Kugeln mein Leben komplett verändert. Und noch etwas ist wichtig: ich war nicht als Tourist gekommen, sondern als Sportler. Und das eröffnet ganz andere Möglichkeiten.

PET_3erleiGenießen
In Phuket kann man 3-fach genießen: Boulespielen, hervorragend Speisen und traumhafte Strände erleben. Ich möchte gerne meine Erfahrungen auf allen 3 Gebieten weitergeben. In Phuket macht es einfach Spaß, auf den Märkten zu stöbern, in den original Straßenlokalen, die nur Insider kennen, für unter 2 Euro zu essen oder für 5 Euro zum Schlemmen in eines der unzähligen Restaurants zu gehen. Thailänder essen den ganzen Tag. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass man in Phuket nie weiter als 200 m gehen muss, um irgend etwas essen zu können.