Alltägliches am Straßenrand

Bei meinen Radtouren gibt es immer viel zu entdecken: Überraschendes,  Banales, Großes, Kleines – man muss nur die Augen aufmachen. Hier eine kurze Auswahl:

Gänsemarsch

801_GänseEin kleiner See wie ein Fischweier, zwei Schäne wie auf dem Altrhein und das Schnattern der Gänse – etwas ganz Banales aber hier in Phuket für mich doch überraschend.

801_GänseNahAllerdings sehen die Gänse thailändisch aus.

Kunst am Bau

801_KunstAmBau
Mit  5 Spraydosen und etwas Phantasie wird aus einer Blechhütte eine politische Botschaft:  FREE TIBET oder …

801_Freiheitsstatuedie Beleuchtung für einen Balkon großartig, wenn Lady Liberty selbst die Lampe trägt.

Viechereien

801_Büffel_Tempel
Big Buddha auf dem Berg, Wat Chalong hinterm See und ein Büffel am Straßenrand,

801_Büffel_Torvolles Horn auf dem Fußballplatz

801_Büffel_Badoder im Freibad – Rindviecher gibt es überall, nicht nur hier.

Chalong-Pier

801_Ch_PierIm Englischen ist, lt. Wikipedia, pier eine Seebrückeein Bauwerk auf Säulen oder Pfählen, unter dem das Wasser hindurchfließen kann.

801_Ch_PierRadUnd man kann darauf mit dem Fahhrad fahren um Meeresluft zu schnuppern

801_Krebsoder die Tierwelt beobachten: die Krebse, die an der völlig von Muschelschalen überzogenen Treppe kraxeln

801_Kranichoder ein Graureiher, der auf Fischfang ist.

Schildkrötenlotse

801_Schildkröte
Was passiert, wenn eine junge Schildkröte eine Straße überqueren will? Sie wird zu 95 % überfahren. Es sei denn, ich komme gerade mit dem Fahrrad vorbei und lotse, bzw. trage das Tierchen über die Straße ins Wasser.

801_SchildkrHandHabe ich übrigens vor vielen Jahren auch an der Straße von Ettenheim nach Münchweier mit dem Eimer frühmorgens mit der Kröten ohne Schild getan.

Nachwuchs

801_Mania
Was tut man nicht alles, um den Nachwuchs groß zu ziehen. Die einen nisten in ausgedienten Stromkästen,

801_Huckepackdie andern tragen den Nachwuchs Huckepack.

Leckereien
801_FischUnd wenn mich bei der Tour mal der Hunger plagt, ich bin ja in Thailand und spätestens nach 100 Metern findet man was Leckeres: wie wäre es z.B. mit getrocknetem Tintenfisch. Dieser wird zunächst mit Salz fermentiert und haltbar gemacht, danach plattgewalzt und dann baumelt er an mobilen Verkaufsständen.

801_SatesMein Favorit sind da schon eher die Spießchen, frisch vom Grill, mit einer feinen Erdnusssoße!

Aber das Wichtigste beim Radeln ist immer:

801_GulliAugen auf! Denn Die Straßem in Phuket haben, vor allem für Radfahrer, so ihre Tücken.