Saphan Hin

Sport, Spiel, Spaß

Diese drei Worte habe ich oft benutzt, wenn ich unseren Sport beschrieben habe: Pétanque als Sport, Boule als Spiel, beides gemeinsam Spaß. Am Ostende der Stadt Phuket befindet sich auf einer kleinen Landzunge, die in das hier sehr flache Meer hinausragt, ein echtes Freizeit-Paradies.

PiP_MapDurch ein Landgewinnungs-Projekt wurde reichlich neues Land für Parks, öffentliche Einrichtungen und Sportplätze zur Verfügung gestellt. Auf rund 800 m Länge und zwischen 600 und 300 m Breite kann man so ziemlich alles finden, was in der Freizeit Spaß macht. Und Spaß haben, Sanuk, ist eines der Lebensziele der Thais. Dass hier der überdachte Bouleplatz liegt, ist also kein Zufall. Während in Deutschland Städte oder Gemeinden, wenn überhaupt, meist Terrain in Randgebieten zur Verfügung stellen, ist hier Pétanque in bester Gesellschaft. Und das bedeutet auch, dass sich an den Tischen am Rande des Terrains den ganzen Abend über Menschen einfinden, die zufällig vorbei kommen oder sich mit Essbarem stärken wollen und dann den Kugelwerfern zuschauen.

SupHin_DenkmalBeginnen wir unseren Rundgang am Kreisverkehr mit dem nicht zu übersehenden Tin Mining Monument, das wie ein großer Bohrer geformt ist. Es erinnert an den australischen Kapitän Edward Thomas Miles, der 1909 den ersten Zinn-Bagger nach Phuket gebracht hat. Das Denkmal wurde 1969, anlässlich des 60. Jahrestages des maschinellen Abbaus von Zinn, errichtet und bildet das Eingangstor zum Freizeit-Ressort.

SupHin_PuppenGleich linker Hand ist ein großes Freigelände, auf dem mehrmals im Jahr Verkaufsmessen stattfinden, die das Publikum in Scharen anlocken. Dann ist es beinahe unmöglich, mit dem Auto die Straße zu passieren, denn auf der linken Straßenseite stehen dicht an dicht auf gut 300 m Moped an Moped und auf der rechten Straßenseite sind auf gleicher Länge die Imbissbuden aufgebaut. Ich habe ja schon oft gesagt – ohne Essen geht in Thailand gar nichts.

SupHin_RiesenradNatürlich gehört zu jeder Messe hier auch der ganze Rummel: auf der Freilichtbühne sind allabendlich Konzerte regionaler Stars und Sternchen oder Tanzvorführungen, für Kinder jede Menge Aktivitäten, Karussells und das Riesen-Riesenrad.

SupHin_BlumeGleich dahinter schlängeln sich gut befestigte Wege durch den Mangrovenwald und im Exercise Parc sind allerlei Trimm-Dich-Aktivitäten aufgebaut. Zwischen der Phuket Road und dem mit riesigen Steinquadern schön befestigten Ufer im lichten Palmen- und Pinienwald ist das Dorado all derer, die am Abend der Hitze der Stadt entfliehen.

SupHin_WiFiGruppenweise sitzen Familien oder Freunde auf dem spärlichen Rasen und essen, feiern oder reden einfach nur.

SupHin_UferwegAuf allen Wegen sind Jogger, Walker und seit neuestem auch Radfahrer unterwegs, um sich fit zu halten. Fitness ist sowieso ein großes Wort hier. Allabendlich wird in Gruppen in Parks, Gemeindezentren, vor Supermärkten und öffentlichen Plätzen unter fachkundiger Anleitung getanzt. Das geht von Aerobic zu Rock und Pop bis zu yogaähnlichen Bewegungstänzen mit chinesischer Musikuntermalung.

SupHin_TaubenJaev hat hier ihren Spaß mit den Tauben.

SupHin_JaevDer Fitnessbereich auf Saphan Hin geht bis zur Landspitze, wo bei Flut die Wellen bis an die Steinmauern schlagen. Bei Ebbe zieht sich das Meer an der sehr flachen Ostseite der Insel weit zurück. Deshalb liegen alle Badestrände auf der Westseite.

SupHin_MuschelnDie Ebbe wird dann genutzt, um im Wattenmeer nach Muscheln und Krebsen zu suchen. Überall sieht man die Schatzsucher stochern, Steine lüften um dann, vielleicht, mit einem gefüllten Eimer, stolz zurück zu kommen.

SupHin_TempelMariaGanz an der Spitze steht ein chinesischer Tempel mit einer großen weißen Statue der Göttin Kwan Yin, auch „Göttin der Gnade“ genannt, ist eine der der beliebtesten Gottheiten in der Buddhisten. Der Legende zufolge war sie die Tochter eines chinesischen Fürstes und begab sich, gegen den Willen ihres Vaters, in die Gesellschaft der Armen. Noch heute gilt sie als Inbegriff der Barmherzigkeit und sie soll es uns ermöglichen, die Kraft des Herzens zur Entfaltung zu bringen, damit Liebe, Barmherzigkeit und Mitgefühl unser Sein und Tun ausfüllen.

SupHin_TempelDirekt neben dem Tempel sind zwei Beach-Voleyball-Felder, die allabendlich gut frequentiert sind. Auf der anderen Straßenseite dann ein großer freier Platz, bei uns würde man so etwas Bolzplatz nennen. Hier kann man alle erdenklichen Aktivitäten finden, vom Modellflug bis zu geradezu akrobatischen Ballspielen. Wieder durch eine Straße getrennt dann der große Bouleplatz, der aber nur für große Turniere gebraucht wird. Gegenüber die große Sporthalle, in der 1999 die Weltmeisterschaft stattfand. Normalerweise wird die Sporthalle für alle möglichen Sportarten genutzt: Basketball und eine asiatische Kampfsportart habe ich schon entdeckt und in einem Raum im OG arbeitet eine Tanzschule. Die Cha-Cha-Cha-Rhythmen, der Modetanz in Thailand, lassen auch manche Boulespieler mit den Hüften wippen. Neben der Halle dann der eigentliche Bouleplatz mit 12 Bahnen, Flutlicht und komplett überdacht zum Schutz gegen Sonne und Regen. Seitenwände sind hier überflüssig.

SupHin_FußballAn den Boulaplatz angrenzend vier Tennisplätze und ein Fußball-Trainingsplatz.

SupHin_BreakeDanceSeitlich dann wieder eine Halle, aus der heiße Musik auf den Platz dröhnt. Hier ist Break-Dance angesagt. Da muss man immer wieder mal hinsehen, das ist ein einzigartiges Gemisch aus Tanzt, Musik, Kreativität, Akrobatik und Individualität.

SupHin_KarateWenn die Musik mal verstummt, hört man die Kampfschreie der Karate-Kämfer, die im hinteren Saal üben. Auf der Rückseite der Halle ist ein großer Kinderspielplatz.

SupHin_BasketballWieder auf der anderen Straßen Seite ein gut 10.000 qm großer Platz mit einigen fest installierten Sportgeräten und viel Freiraum für alle anderen. Und jeden Samstagabend fahren rund 20 aufgetunte Autos vor und präsentieren Techno mit Lichteffekten und in einer Lautstärke, dass nur noch die Flucht übrig bleibt.

SupHin_VerkStändeUnd was natürlich nicht fehlen darf, wenn mehr als 50 Leute irgendwo versammelt sind: Essen auf Rädern – das fahrende Volk der Speisen- und Getränke-Anbieter. Jeden Nachmittag gegen 16 Uhr kommen sie angefahren und bauen ihre Stände auf.

Dann duftet es nach Gegrilltem, nach Fisch, Fleisch oder Würsten oder nach frischen Waffeln und anderen Leckereien. Auf diesem Platz fand 1999 die feierliche Eröffnung der WM statt – eine solche prunkvolle Veranstaltung habe ich seit damals nie wieder erlebt.

In der nächsten Halle haben die Badminton-Spieler und Kick-Boxer ihr zuhause und gegenüber ist ein schönes Schwimmbad für die Allgemeinheit. Keine 200 m weiter das zweite Sportbad des Prvincial Sportclubs, der hier sein Trainingsgelände hat. Dazu gehört auch ein Fußballstadion mit Aschenbahn. Ich bin mir sicher, es sind noch viele weitere Sportarten hier versteckt, aber normalerweise führt mich der Weg in Saphan Hin eben auf den Bouleplatz. Und dort einmal angekommen, konzentriere ich mich auf die Kugeln!

SapHin_Boule