Die Vogelhändler von Phuket

Am Sonntagmorgen wollte ich wieder einmal meine Lieblingstour abradeln. Aber 500 Meter vor dem Strand links auf einer Wiese war etwas vorbereitet. Zuerst dachte ich, dass da ein Markt abgehalten wird. Aber dann schaute ich genauer hin.

800_aufhängenHinter Absperrungen aus Seilen waren Gestänge aufgebaut und daran hingen schon vereinzelt Vogelkäfige.

800_Mop_2KäfigeDiesen Vogelkäfigen begegne ich täglich bei meinen Touren, meist in Form von akrobatischen Leistungen der sie transportierenden Mopedfahrer. In der linken Hand den Käfig, mit der rechten Hand lenkend rasen sie mit ihrer Fracht zu den Zielorten. Hier hält mal der Sozius die Käfige.

800_Mop_Ankunft

Auch heute waren Sie auffallend häufig unterwegs und ich freute mich, endlich einmal ein Foto von den Akrobaten machen zu können.

800_PickUp_vh

Aber noch viel häufiger waren Pick-Up unterwegs, auf der Ladefläche zwei bis zu acht zugedeckte, reich verzierte Käfige mit piepsendem Inhalt.

800_Totale KopieDa musste ich einfach anhalten und das ganze betrachten.

800_WieseTausende Vogelbesitzer in Südthailand lassen ihre Vögel zu einem Singwettbewerb gegeneinander antreten. Die Luft ist erfüllt von Gezwitscher und es wird laufend mehr. Moped nach Moped, Pick-Up nach Pick-Up kommen mit ihrer wertvollen Fracht und melden sich an.

800_Einschreibung2Das ganze erinnert mich an ein Bouleturnier und die Einschreibung dort – nur noch etwas exotischer. Für jeden Vogel wird ein Startgeld bezahlt, bekommt eine Startnummer und darf dann in den Wettbewerb einsteigen. Die Startnummer wird am Käfig angebracht und dann ein freier Platz gesucht.

800_SprecherEin Sprecher an der „Einschreibung” ist dauernd am reden, was er erzählt verstehe ich leider nicht. Aber man ist sehr freundlich zu mir und meine Fragen werden, soweit ich mich thailändisch verständlich machen kann, überall gerne beantwortet.

800_Tot_PickUpDas ganze ist übrigens eine reine Männerveranstaltung. Ein Paar Frauen sind nur an den obligatorischer Essenständen zu sehen. Die Herren der Schöpfung stehen in Gruppen herum, fachsimpeln über die Vögel, übrigens auch alle männlichen Geschlechts, den Wettbewerb oder was weiß ich.

_VogelDetGesucht wird auf dem Wettbewerb der Vogel, der am schönsten, besten singen kann nach den Vorgaben der Jury. Die Vögel in den Käfigen sind alle die gleichen: der Bülbül, der Name kommt aus dem persischen und bedeutet Nachtigall, ist ein sehr häufiger Vogel hier. In unserem Garten hat ein Paar sein Nest gebaut und der Gesang der Vögel ist nicht immer nur angenehm, vor allem am frühen Morgen, wenn man noch etwas müde ist. Mit ihrer schönen aber lauten Stimme übertönen sie in der Regel andere Arten.

800_WertungDie Wertungsrichter achten beim Wettbewerb z.B. darauf, dass beim Gesang die Folge der Töne stimmt, dass diese richtig wiederholt werden, dass der Rhythmus stimmt. Das ganze ist ein komplizierter Vorgang und ich möchte nicht in der haut der Wertungsrichter stecken. 

800_KäfigeNah3Kurze Rückblende: Die Wettbewerbe begannen vor rund 80 Jahren in Südthailand, wo die Bevölkerung vor allem muslimisch ist. Man verbindet dort den Gesang der Vögel mit Klängen aus dem Koran. Vom Süden verbreitete sich der „Sport” in ganz Thailand und es wurde bereits in den 60er-Jahren ein Verband gegründet, um Regeln zu schaffen und die Wettbewerbe vergleichbar zu machen.

800_PreisListeDenn bei diesen Veranstaltungen geht es auch um viel Geld. Einer der Preisrichter zeigte mir stolz die Liste mit den Preisgeldern. Es gibt Vogelbesitzer, die hauptberuflich mit vielen Käfigen von Wettbewerb zu Wettbewerb fahren. Wenn ein Vogel viele Turniere gewinnt, dann kann sein Wert auf bis zu mehreren Millionen Baht steigen und diese Vögel sind für die Züchtung gesucht. Die Züchter achten vor allem auf Statur, Schnabel, Nasenlöcher und Augen des Vogels, dies alles soll einen Einfluss auf den Gesang haben.

800_TotaleSeitIch warte noch, bis der Wettbewerb beginnt. Ein Durchgang dauert übrigens so lange, bis eine durchlöcherte Aluminium-Tasse in einem durchsichtigen Wasserbehälter auf den Boden gesunken ist. Die Besitzer fiebern mit und leiden mit, feuern ihre Vögel an und drücken Daumen. Die Wertungsrichter bleiben trotzten recht cool, notieren die Punktezahl auf die am Käfig angehängte Etiketten und ab geht’s zum nächsten Sänger.

800_KäfigDesignErstaunlich: obwohl es s ehr lebhaft und laut zugeht, werden die von den Wertungsrichtern verteilten Punkte ohne große  Diskussion anerkannt.

800_KäfigeVerkäuferDass an so einem Tag auch die Händler auf ihre Kosten kommen möchten, ist doch klar.

_KäfigDesign2Leider konnte ich das Ende des Wettbewerbes nicht abwarten, weil ich mich ja selbst bald einschreiben musste beim Turnier. Ich kam schon so spät zurück, dass wir nicht mal Zeit für das Mittagessen hatten und unterwegs schnell was einkauften. Ich wurde übrigens Dritter, was allerdings nur zu einer Siegprämie von 260 Baht reichte.

VOG_MonsterKlaus