Fischfang, Fischmarkt, Fischmehl

Phuket ha so viele Facetten, manche kann ich bei meinen Radtouren entdecken. Vor kurzem machte ich mal wieder eine längere Tour, einfach um vielleicht Neues zu entdecken. Was ich entdeckte, habe ich in Fotos und einem Bericht festgehalten

9Das Neue war was ganz altes: der alte Fischerei-Hafen von Phuket. Hierher verirrt sich kein Tourist, nur so ein verrückter Deutscher mit seinem Fahrrad. Und ich war auch der einzige Farang. Vielleicht bin ich zum Auffinden dieses Ortes einfach meiner Nase gefolgt – im doppelten Sinne. Einmal zeigte die Nase den Weg und zum anderen erschnupperte sie einen intensiven Fischgeruch, der die Gegend überlagerte.

9AltHafen_12Eis6Ablauf KopieAm Nordende der Bucht schneidet sich eine Wasserrinne so tief  ein, dass die Halbinsel Ko Sire fast vom Rest der Insel abgeschnitten wird. Rund 800 m nördlich von Ratsada Pier, dem Startplatz aller Touristen zu Phi Phi Island und anderen Inseln, findet sich eine völlig andere Welt. Hier ist Thailand echt, hier entladen die Fischer ihre Kähne und befüllen sie gleich wieder mit Eis, um die wertvolle Fracht kühl zu lagern.

9AltHafen_12Eis4Auto KopieDas Eis kommt in LKWs, mannshohe, glasklare Eisblöcke werden auf ein Förderband gehieft, werden geschreddert und gelangen über ein Rohrsystem in den Bauch der Schiffe.

 

9AltHafen_00Bug

Viele der Kähne haben schon bessere Tage gesehen – das sieht man ihnen an. Manche tolle Beschriftung oder Bemalung kämpft gegen den Rost.

9AltHafen_03Renovierung2 KopieAber hier werden sie auch wieder repariert und aus alten, kaum noch schwimmfähigen Wracks zaubern viele fleißige Hände wieder „neue” Boote. Da wird gehämmert und geschweißt, gespachtelt und ge- und übermalt.

9AltHafen_09LangSeilIn einer rund 100 m langen Halle werden Taue geflochten und so bestückt, dass sie seefähig sind, werden mit Ösen versehen. Wieder andere flicken die Netze oder säubern sie. Berge von Tauen, Kanistern, Bojen, Fendern und was man sonst noch so braucht in der christlichen (hier wohl besser buddhistischen) Seefahrt.

9AltHafen_20Markt KopieIn der angrenzenden Fischmarkthalle wird der fang sortiert in unzählige Behälter aufgeteilt oder einfach auf dem Boden angehäuft. Es wird gehandelt und gekauft.

9AltHafen_20Markt06SchwänzeUnd was nicht zum Verzehr geeignet ist oder keinen Abnehmer findet, …

9AltHafen_26Fischmehl… wird in der Fischmehl-Fabrik auf der anderen Straßenseite verarbeitet.

9AltHafen_23FischerbootUnd während der eine im Hafen liegt, fährt der nächste schon wieder raus aufs Meer – ein ewiger Kreislauf wie Ebbe und Flut.