Lernen fürs Leben

Letzte Woche hat das neue Schuljahr begonnen, das in Thailand ist in zwei Semester eingeteilt ist. Für Grund- und Sekundarschulen beginnt das Schuljahr um den 15. Mai und endet im März des folgenden Jahres. Zwischen den Semestern sind im September zwei- bis dreiwöchige Ferien. Die lange schulfreie Zeit im Sommer von Ende März bis 15. Mai korrespondiert mit der heißen Jahreszeit und dem jährlichen Wasserfest Songkran Mitte April, dem thailändischen Neujahrsfest. Das Thema Schule kann ich leider nur von außen betrachten. Vieles habe ich aber durch Jeavs Sohn selbst miterlebt und zu sehen bekommen.

Sicherer Schulweg – auch in Phuket ein wichtiges Thema. Fußgänger haben hier kleine Rechte, weil es die ja kaum gibt. Erinnert mich an die guten alten Schülerlotsen zu meiner Schulzeit. Nur hatten die natürlich keine so tolle Uniform!

Sicherer Schulweg – auch in Phuket ein wichtiges Thema. Fußgänger haben hier kleine Rechte, weil es die ja kaum gibt. Erinnert mich an die guten alten Schülerlotsen zu meiner Schulzeit. Nur hatten die natürlich keine so tolle Uniform!

Noch bis Anfang des 19. Jahrhunderts spielte Bildung in Thailand eher eine untergeordnete Rolle, die in den Zuständigkeitsbereich der Mönche fiel. In den Tempelschulen wurde von den Mönchen an die männliche Jugend eine eher einfache Grundausbildung weitergegeben, den Mädchen wurde meist sogar diese vorenthalten. Kinder wohlhabender bzw. adeliger Familien erhielten dagegen eine bessere Ausbildung, um später im Staatsdienst oder am Königshof tätig sein zu können.

Die Schule im Stadtteil Kao Lang mitten in Old Phuket.

Die Schule im Stadtteil Kao Lang mitten in Old Phuket.

Eine entscheidender Beitrag zur Verbesserung dieses System wurde von König Nang Klao (Rama III./1824-1851) durch die Errichtung der ersten freien Universität in Bangkok in die Wege geleitet.

König Maha Chulalongkorn (Rama V./1868-1910) war westlichem Gedankengut sehr aufgeschlossen und daran interessiert, umfangreiche Verwaltungsreformen durchzuführen. Dazu brauchte er kompetentes Personal, weshalb weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Bildung umgesetzt wurden. Er führte ein westlich orientiertes System ein, das zwischen beruflicher und akademischer Ausbildung unterschied.

Blick auf einen der drei Flügel der Grundschule in unserer Nachbarschaft.

Blick auf Hof, Sporthalle und einen der drei Flügel der Grundschule in unserer Nachbarschaft.

1920 wurden unter König Vajiravudh (Rama VI./1910-1925) erstmalig landesweit vier Grundschul-Pflichtjahren eingeführt sowie wahlweise eine ergänzende achtjährige Sekundarstufe.

Eine der vielen Schulen im Stadtbezirk.

Eine der vielen Schulen in der Stadt, nicht weit vom alten neuen Markt.

Bei der Reform Ende der 1970er Jahre wurden die Grundschul-Pflichtjahre von vier auf sechs erhöht, die Sekundarstufe verkürzt und geteilt in eine dreijährige untere Sekundar- und eine dreijährige obere Sekundarstufe. Letztere ist die Vorbereitung zu einem anschließenden Studium. Anfang der 1990er wurden die drei Jahre untere Sekundarstufe ebenfalls als Pflichtjahre an die sechs Jahre Grundschule angebunden. Aktuell ist die Schulpflicht also insgesamt 9 Jahre.

Kindergarten mit großem Hof und Spielgeräten.

Kindergarten mit großem Hof und Spielgeräten. Die Kinder waren noch in den Ferien. Als ich 1999 das erste Mal hier vorbei ging, wurde ich von den Kindern mit großen Augen als Farang angeschaut.

Mit 3 Jahren beginnt für die Kleinen, zumindest in den Städten, die ganztägige Vorschule (Annubaan). Am Anfang darf noch viel gespielt werden, aber auch das lernen von Disziplin ist wichtig. Ab 4 Jahren bekommen alle Kinder Gelegenheit, eine Stunde pro Woche bei einer Lehrerin den Computer zu gebrauchen (spielen, zeichnen usw.). Seit dem Herbst 2012 werden alle Erstklässler an staatlichen Schulen mit Tablet-PC ausgestattet.

Beliebter Treff nach der Schule sind dann später die vielen Online-Shops. In langen Reihen sitzen die Kids und machen ihre meist Baller-Spiele mit ohrenbetäubendem Lärm.

Beliebter Treff nach der Schule sind  die vielen Online-Shops. In langen Reihen sitzen die Kids und machen ihre (Baller)-Spiele mit ohrenbetäubendem Lärm.

Bei der Schulausbildung gibt es vier Phasen:
Prathom 1-3 (Alter: 6 bis 8), Schulpflicht
Prathom 4-6 (Alter: 9 bis 11), Schulpflicht
Matthayom 1-3 (Alter: 12 bis 14), Schulpflicht
Matthayom 4-6 (Alter: 15 bis 17), aufgeteilt in einen akademischen und einen berufsbildenden Zweig

Schulhof der Schule, im Hintergrund der Sportplatz.

Schulhof einer Matthayom-Schule, im Hintergrund der Sportplatz.

Schüler, die den akademischen Zweig wählen, setzen ihren Bildungsweg üblicherweise an der Universität fort. Berufsbildende Schulen bieten Programme an, die die Schüler auf die Arbeit oder für weiterführende Studien vorbereiten. Der Zugang zu Matthayom 4-6 erfolgt über die erfolgreiche Ablegung eines Examens. Nach jeder Phase müssen die Schüler den nationalen Ausbildungstest bestehen, um in die nächste Phase übergehen zu können. Ab Matthayom 4 können die Schüler ein oder zwei Wahlfächer belegen. Am populärsten sind heutzutage die Naturwissenschaften und die Mathematik. Daneben werden auch weitere Fremdsprachen und Vertiefung der Sozialkunde angeboten.

Typisches Bild vor dem Klassenzimmer: die Schuhe der Schüler. Da alle gleich aussehen, sicher nicht einfach nachher die richtigen zu finden.

Typisches Bild vor dem Klassenzimmer: die Schuhe der Schüler. Da alle fast gleich aussehen, sicher nicht einfach, nachher die richtigen zu finden. Oder – der Erste hat immer die neuesten Schuhe.

Öffentliche Schulen werden durch die thailändische Regierung unterhalten. Klöster sind eine wichtige Alternative zum öffentlichen Schulsystem. Der private Schulsektor besteht aus profitorientierten Privatschulen und beitragspflichtigen nicht-profitorientierten Schulen, die meist von Wohltätigkeitsorganisationen unterhalten werden. Der Unterricht beginnt in den meisten Schulen gegen 8:00 Uhr und endet etwa gegen 15:30 Uhr. Dazwischen gibt es eine ca. 60 minütige Mittagspause, in der die Kinder auch ein kostenpflichtiges Essen erhalten.

Zwei Freunde in Schuluniform auf dem Heimweg. Hier mal in hellbraunen Hosen.

Zwei Freunde in Schuluniform auf dem Heimweg. Hier das Modell braun.

Auch die Schuluniformen sowie die Sport- und Pfadfinderkleidung muss selbst angeschafft und bezahlt werden. Dazu kommen Fahrtkosten, Bücher, Hefte … nicht alle Thaifamilien können diese Kosten problemlos aufbringen.

So ordentlich und so brav sitzen Schüler – hier in der seitlich offenen Sporthalle der Schule.

So ordentlich und so brav sitzen Schüler in Thailand – hier in der seitlich offenen Sporthalle der Schule.

Nach wie vor spielt Nationalismus an Thailands Schulen eine wichtige Rolle: Fahne hissen, zur Nationalhymne antreten, Schuluniformen, Pfadfindertum, autoritäre Lehrmethoden bestimmen den Schulalltag.

In thailändischen Schulen ist der Donnerstag typischerweise der Pfadfinder Tag. Regelmäßig gibt es auch Pfadfinder-Camps.

In thailändischen Schulen ist der Donnerstag typischerweise der Pfadfinder-Tag. Regelmäßig gibt es auch Camps wie hier am Meer.

Kritisches, eigenständiges Denken steht häufig im Wiederspruch zu den eher konservativen Lehrmethoden – und ist daher nicht selten unerwünscht. Trotzdem liegt die von der UNESCO ermittelte Analphabetenrate bei etwa 3 Prozent und das ist europäisches Durchschnitts-Niveau. Unterrichtet werden Thai, Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialkunde, Gesundheit und Sport, Kunst und Musik, Technologie und Fremdsprachen.

Mädchen tragen eine weisse Bluse mit einer hängenden Fliege, knielange dunkelblaue oder schwarze Röcke, kurze weisse Socken und schwarze Halbschuhe. Nach Matthayom 4 werden Bluse und Fliege durch ein hellblaues Hemd mit offenem Kragen ersetzt.

Mädchen tragen eine weisse Bluse mit einer hängenden Fliege, knielange dunkelblaue oder schwarze Röcke, kurze weisse Socken und schwarze Halbschuhe. Nach Matthayom 4 werden Bluse und Fliege durch ein hellblaues Hemd mit offenem Kragen ersetzt.

Das Tragen von schulischen Uniformen ist für alle Schüler und die meisten Angestellten und Lehrer Vorschrift. Jungen tragen typischerweise weisse kurzarmige Hemden mit offenem Kragen und knielange dunkelblaue, braune oder schwarze Hosen sowie lange Strümpfe und braune oder schwarze Turnschuhe. Mädchen tragen eine weiße Bluse, knielange dunkelblaue oder schwarze Röcke, kurze weiße Socken und schwarze Halbschuhe. Oft sind die Namen der Schule auf dem Hemd oder auf der Bluse aufgenäht.

Eingang und Verwaltungsgebäude der Universität in Kathu/Phuket

Eingang und Verwaltungsgebäude der Universität in Kathu/Phuket

Das thailändische Universitätssystem ist am US-amerikanischen orientiert. Es gibt Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Postgraduate-Programme. Die meisten Bachelor-Studiengänge fordern vier Jahre Studium bei voller Anwesenheit. Ausnahmen bilden  Pharmazie und Architektur mit fünf, sowie Zahnmedizin, Medizin und Tierheilkunde mit sechs Jahren.

Stolzer Bachalor-Absolvent und noch stolzere Mama.

Stolzer Bachalor-Absolvent und noch stolzere Mama.

Die Masterstudiengänge dauern ein oder zwei Jahre. Zum Abschluss ist die Fertigung einer Abschlussarbeit oder eines Schlussexamens notwendig. Nach dem Master-Abschluss können sich die Studenten für ein zwei- bis fünfjähriges doktorales Programm bewerben. Es besteht aus Kursen, Forschung und dem erfolgreichen Anfertigen der Dissertation.

Gut die Hälfte der Schülertransporte werden mit dem Moped gemacht. Da muss die ganze Familie einspringen. Deshalb ist gegen 16 Uhr auf Phukets Straßen der Teufel los.

Gut die Hälfte der Schülertransporte werden mit dem Moped gemacht. Da muss die ganze Familie einspringen. Deshalb ist gegen 16 Uhr auf Phukets Straßen der Teufel los.

Wer schon selbst ein Moped hat, hat auch immer noch Platz für ein bis 3 Freunde hinten drauf.

Wer schon selbst ein Moped hat, hat auch immer noch Platz für ein bis 3 Freunde hinten drauf.

Kopftuch und Helm – rund 35 % der Einwohner Phukets sind Muslime.

Kopftuch und Helm – rund 35 % der Einwohner Phukets sind Muslime.

Diese Mama bringt ihre drei Kinder nach Hause. Der Kleinste vorne mag gar nichts mehr sehen.

Diese Mama bringt ihre drei Kinder nach Hause. Der Kleinste vorne mag gar nichts mehr sehen.

An jeder Kreuzung ist ein extra Freiraum eingezeichnet. Die ersten 5 Meter gehören den Mopeds und sind für Autos tabu.

An jeder Kreuzung ist ein extra Freiraum auf der Straße eingezeichnet. Die ersten 5 Meter gehören den Mopeds und sind für Autos tabu.

Wer einen längeren Schulweg hat, ist mit Kleinbussen oder den normalen Linienbussen unterwegs.

Wer einen längeren Schulweg hat, ist mit Kleinbussen oder den normalen offenen Bussen unterwegs.

Wenn die Klasse mal für schulische Zwecke unterwegs ist, kommen diese Busse zum Einsatz.

Die werden auch eingesetzt, wenn die Klasse mal für schulische Zwecke unterwegs ist. 

Nach der Schule herrscht Hochbetrieb an allen Imbiss-Ständen und in den Märkten in der Nähe.

Nach der Schule herrscht Hochbetrieb an allen Imbiss-Ständen und in den Märkten in der Nähe.

Die typischen Schulfrisuren der Jungs und Mädchen.

Die typischen Schulfrisuren der Jungs und Mädchen.

Die Händler freuen sich, dass die Ferien endlich zu Ende sind.

Die Händler freuen sich, dass die Ferien endlich zu Ende sind…

... und die Kids darüber, endlich wieder mit den Freundinnen zusammen zu sein.

… und die Kids darüber, endlich wieder mit den Freundinnen zusammen zu sein.

Wer mehr Insider-Wissen möchte, dem empfehle ich die Seite von von Günther Rufferthttp://www.baanthai.com/magazin/schule.asp